Öffentliches Laden. Welchen Anbieter oder Universalkarte

  • Helg-Adm


    Bei Aldi kann man mit EC Karte für 39 Cent laden. Günstiger geht das mit keiner Ladekarte woanders ohne Grundgebühr meines Wissens.

    Das teuerste mit meiner EnBW Karte sind 89 Cent an einer Fremdsäule.

    Das mach ich da dann nicht. Dafür habe ich dann die EWE Go.


    Ich habe die Chargeprice App zum vorherigen Check des Preises. Da sind teilweise hanebüchende Preisunterschiede und es steht an der Säule natürlich nicht dran.

    Die sollten einheitlich sein damit man das vorher sehen kann.

  • Die Petition habe ich längst unterschrieben, wen auch meist nichts rauskommt, aber ein Statement kann man ja abgeben.


    Ich brauche im Jahresschnitt 20 kWk/100 km und lade daheim für 0,2588 die nächsten zwei Jahre VW Naturstrom und min. 40 % PV Eigenverbrauch.

    Wer mir jetzt noch kommt, das lohnt sich nicht, sollte dann aber auch zu Aral fahren und nicht zu Jet.


    Beim öffentlichen Laden ist gerade das Gegenteil mit den Roamingpreisen passiert.

    EnBW will auf biegen und brechen seine Marktmacht durchsetzen und spekuliert auf gutes Geschäft an ihren Säulen mit über 20 % Marktanteil.

    Die 2 ct günstiger für EnBW Eigenkunden zahlen die Roamingkunden und die anderen Anbieter lassen sich das nicht gefallen und ziehen auch die Preise hoch.


    Hier wird gezielt der Markt beeinflusst und ich hoffe es passiert wie bei den Handytarifen, das reguliert wird.

    Dort habe ich ohne Mehrkosten die fünffache Datenmenge in mehreren Schritten seit fünf Jahren, da geht es doch auch.


    Warum können die Ladepreise nicht dynamisch sein, je nach dem was an Erneuerbaren eingespeist werden und was Überschuss da ist?

    Dann könnte das Laden auch netzdienlich gestaltet werden, nur mal so eine Idee.

  • Ich habe die Petition ebenfalls unterschrieben. Dass die Anbieter so unverschämt die Preise erhöhen und vielleicht einen Klotz bezüglich der E-Mobilität dazwischen schmeißen wollen, das ist nicht nachvollziehbar.


    Da ich daheim eine private Wallbox habe und ich das Auto überwiegend zum Pendeln zwischen der Arbeit und Zuhause nutze, fällt es nicht so sehr stark in das Gewicht.


    Ich fahre ohnehin ein- bis zweimal in den Urlaub. Zwischendurch fahren wir auch zu meinen Schwiegereltern, die ca. 300 km von uns entfernt wohnen. Vor Ort habe ich auch Lademöglichkeiten.


    Aber erstmal muss das Auto da sein.... ;)

  • Hier mal ein guter Artikel der das Chaos mit den Ladepreisen beschreibt.


    Neue Ladetarife für Elektroautos: Rückschritt statt Fortschritt
    Immer mehr Ladetarif-Anbieter setzen auf flexible Roaming-Preise oder überteuerte Einheitspreise.
    t3n.de

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • einfach nur dumm. wie zu uralten handy-tarif-zeiten. müssen wohl (alle) erstmal auf die nase fallen.

    also abwarten - hab keine not darum.

    wobei, da gibt es jetzt 4 Ladepunkte auf der Arbeit...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Was da jetzt bei rauskommt, ist eigentlich logisch.


    Die Leute sind ja nicht dumm. Ich werde mit meinen Karten nicht mehr fremdladen.


    Also kein Roaming mehr. Diese Einnahmen fallen denen jetzt wer, wenn das alle so handhaben.


    Einen günstigen Anbieter ohne Grundgebühr gibt es ja noch. Ich befürchte allerdings, dass dieser jetzt mehr frequentiert wird und die Säulen ständig besetzt sind. Heute ist das nämlich schon der Fall wie ich feststellen musste.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich habe mir jetzt für Langstrecke die Aral Pulse und die EWEgo Karte noch geholt.

    Maingau, Elli, ChargeNow und die Smart-Ladekarte habe ich auch noch.

    Fahren im September nach Österreich und Dezember zu Nordsee.

    Zwischendurch zu Schwester bei Aschaffenburg.

    Da braucht man schon mehrere Ladekarten.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Genau sowas muss man jetzt machen und über die Chargeprice App dann an der Säule schauen, mit welcher Karte man am günstigsten laden kann.


    Die Tesla App kann man sich noch dazu nehmen für den Notfall. Fremdlader sind da teilweise auch willkommen. Wie da allerdings die Preise sind weiß ich nicht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022