Öffentliches Laden. Welchen Anbieter oder Universalkarte

  • Ich habe meine Ladestrategie mittlerweile auch geändert. Das vorallem deshalb weil die Roaming Preise bei EnBW mittlerweile schon fast unverschämt sind. So möchte EnBW z.b. für das AC Laden 89ct/kWh.... Da ist EWE mit 59 ct/kWh zwar immernoch teuer, aber nicht so teuer!


    Aktuell nutze ich


    EnBW für EnbW und Shell Säulen.

    Aral Pulse für Aral Säulen

    EWE Go für die EWE Säulen und AC Säulen.

    Tesla App ist installiert, aber noch nie genutzt.


    Bei EnBW gabs jetzt eine Kostenfreie Anschluss Karte da ich vorher den ADAC Tarif hatte.

    Bei Aral habe ich ebenfalls über den ADAC eine kostenfreie Karte erhalten.

    Die Karte bei EWE war ebenfalls kostenfrei.


    Glück für mich, ich muss alle nicht oft nutzen, da ich selten längere Strecken fahre. Daher wird fast immer zu Hause für einen wesentlich besseren Kurs geladen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Nein, man braucht nicht viele Karten, denn das Netz an Ladestationen ist inzwischen so dicht das man mit einer Akkuladung gut bis zur nächsten Ladestation kommt.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Bei EnBW nutze ich bei beiden Autos Autocharge, die Karte spare ich mir schon einmal. Aral vermeide ich inzwischen. Ansonsten Tesla oder EWE Go


    Mit dem Mokka fahren wir inzwischen eh keine Langstrecken mehr seit ich mir den MG4 geholt habe

  • Aral vermeide ich inzwischen

    Was ist denn verkehrt an Aral? ADAC hat den Partner ja gewechselt und nun hab ich auch ne Aral Pulse Karte. Wollte es demnächst auch mal ausprobieren.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Es ist wohl eher umgekehrt, das EnBW den Vertrag gekündigt hat und sich der ADAC einen neuen Partner suchen musste.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Mich beschleicht das Gefühl, dass E-Laden sehr teuer werden kann, wenn man nicht aufpasst. Dann ist es wohl nicht mehr lange hin, dass

    man beim Benzin-Tanken billiger wegkommt.


    Munter bleiben

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • , dass E-Laden sehr teuer werden kann, wenn man nicht aufpasst.

    Das ist beim Verbrenner ja nicht anders. Wenn man an der Autobahn tankt, zahlt man mitunter auch wesentlich mehr, als am Autohof nebenan.

    So ist das bei den Ladesäulen auch.

    Wer zu bequem ist, sich mit der Materie zu beschäftigen kann auf hohe Preise "reinfallen". Wer sich mit den Ladekarten ein wenig beschäftigt wird auch in Zukunft billiger unterwegs sein als vergleichbare Diesel- oder Benziner.

    Und wer Zuhause laden kann, ist sowieso fein raus.

    Für den ENYAQ bin ich bei 5,40€ im Schnitt und der Mokka wird für 4,30€ 100km weit gefahren.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21