Klappern an der Vorderachse

  • Hey liebes Forum,


    bei meinem Mokka E habe ich leider ein leichtes Klappern an der VA.


    Es ist nur bei flachen und kurzen Unebenheiten zu vernehmen.


    Fahre ich aus meiner Garage heraus welche einen ca. 3cm Absatz vom Rahmen hat ist nichts zu hören.

    Auch auf normalen "Typischen" Straßen ist davon eigentlich nie was zu hören.

    Selbst bei großen Bodenwellen bei denen ich mit meinen anderen Autos direkt Angst hatte durchzufahren - absolut ruhig der Wagen.


    Leider ist auf meiner Arbeitsstecke eine Straße die ca. 4km so abwechselnd "geflickt" ist....

    Immer rechts oder links ausgebesserte Stellen.


    Und genau da hört man manchmal so ein leichtes klappern.


    Gefühlt würde ich ja auf etwas mit dem Stabi/Koppelstange tippen da es fast immer nur bei Einseitigen Unebenheiten zu vernehmen ist.

    Aber der Wagen ist ja neu....


    Da der Mokka ja so sonst wirklich seeehr ruhig ist kommt mir da eben auch der Gedanke ob das nicht doch normal sein könnte.


    Einen anderen Mokka mal auf der Strecke Probefahren um zu schauen wie der sich verhält wäre toll. Aber es gibt ja keine :D


    Rund um meinen FOH wo ich den Wagen her habe ist keine einzige Straße die diese Geräusche Provoziert.

    Vorführen also nicht möglich.


    Wie sieht es da so bei euch aus?

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Klappern VA“ zu „Klappern an der Vorderachse“ geändert.
  • Moin Thomas87,

    ich habe deine Überschrift angepasst. Ich denke VA ist beim lesen der Überschrift nicht jedem klar.


    Ich hatte bei meinem "X" ein ähnliches Problem, gleiche Anzeichen wie bei dir. Der FOH dachte auch Probleme an der Vorderachse. Zum Schluss war es dann das Kreuzgelenk der Lenkung.


    Gruß Ulli

  • Wenn es sich um ein schnelles Trommeln handelt habe ich das auch, aber eher hinten.

    Wenn ich zwei kleine eng beieinanderliegenden Erhöhungen vor einem Bahnübergang überfahre trommelt es nach.

    Erhöhter Reifendruck, 18 Zoll Felgen, Fahrzeuggewicht Elektro und Geschwindigkeit, schon ist die Federung überfordert.

  • Der FOH hat es gar nicht festgestellt. Ich hab es festgestellt als mein MOKKA automatisch in Stop ging und ich aus Zufall die Lenkung kurz ganz wenig schnel hin und her bewegte. Da hörte ich das Geräusch.


    Gruß Ulli

  • Also das Kreuzgelenk ist es schon mal nicht. Da lässt sich kein Ton provozieren ^^


    Tippe mittlerweile eher auf Koppelstangen / Stabi.

    Auch wenn es ein Neuwagen ist... Irgendwas ist da nicht 100%.


    Fahre ich über Querfugen die über die gesamte Breite vom Fahrzeug gehen ist er echt ruhig. Egal wie dick die Flicken sind.

    Man hört nur dass der Reifen wo drüber fährt. Ein Dumpfes leises Geräusch.


    Das "Klappern" ist da wenn es einseitig ist.

    Wäre was am Querlenker, Dämpfer oder Domlager müsste es ja egal sein ob nur rechts oder links oder beidseitig.


    Also werde ich meine FOH mal bitten den Wagen auf die Bühne zu nehmen und da mal zu prüfen.

  • Das wird genau das sein.


    Gibt's dazu eine Abhilfe Nummer oder irgendwas was ich meinem FOH gleich sagen kann?


    Ich war deswegen ja schon mal da und es wurde nichts abnormales gehört bei der Probefahrt...

    Naja vor Ort sind die Straßen eben gut...

    Mittlerweile klingt es aber schlimmer als das Fahrwerk von meinem Astra H Caravan mit 265tkm.