Klappern an der Vorderachse

  • Habe heute Winterreifen aufgezogen und mal vorne geschaut ob was locker ist. Meine alten Autos hatten alle eine Handbremse mit Seilzug, dort ist es ja so, dass man dann kein festes Rad hat. Der Mokka hat ja die elektrische Feststellbremse. Habe die letzten male nie darauf geachtet ob es da auch so ist, dass man das Vorderrad noch leicht drehen kann?

    Nun zumindest habe ich jetzt das Geräusch hinbekommen was ich beim Anfahren ab und zu höre. Und ich habe jetzt auch festgestellt, dass es mal links, mal rechts und mal auf beiden Seiten ist.

    Ich habe es mal aufgenommen. So hört es sich bei mir an. Jetzt stellt sich die Frage wieso höre ich sowas ab und zu beim anfahren? Kann es evtl. mit dem Bergfahrassistenten zusammen hängen? Werden da die Vorderbremsen mit betätigt? Würde dann auch erklären warum ich es nicht höre, wenn ich von zuhause losfahre, weil dann nur hinten die Bremsen der Feststellbremse angezogen sind.


    Hier das Video mit Geräusch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt doch alles ganz normal !!

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL