Hallo Allradfreunde,
ich würde gerne auf meinen Opel Mokka X ATR Reifen aufziehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Schöne Grüße
Helmut
Hallo Allradfreunde,
ich würde gerne auf meinen Opel Mokka X ATR Reifen aufziehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Schöne Grüße
Helmut
Gude!
Als gewissen "Kompromiss" sehe ich hier diesen Reifen von Michelin.
Er wird bei den VW-California-Fahrer:innen gerne gewählt.
Ggf. passt er ja auch zum Mokka und zu Deinen Anforderungen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für den Tipp. Den Reifen hatte ich noch nicht entdeckt. Es gibt ihn in der Größe 215/65 R16 102H, also passend zu meinen 16 Zoll Stahlfelgen, die ich schon besitze.
Allerdings habe ich gestern Abend bereits Reifen bestellt. Ich versuche es mit dem Yokohama Geolandar A/T 015, der für einen AT Reifen sehr gute Bewertungen hat. Es gibt ihn in der Größe 215/65 R16 98H, also auch passend. Es ist ein M+S Reifen mit der Schneeflocke. Also kann man ihn ganzjährig fahren.
Eine ergänzende Anmerkung: In Italien gibt es die Regel, dass man im Sommer M+S Reifen nur fahren darf, wenn das Geschwindigkeitszeichen nicht unter der Kennung im Fahrzeugschein liegt. Ich brauche H Reifen. Dadurch bedingt kommen viele AT Reifen nicht in Frage, weil es sie in der benötigten Größe nur in S gibt.
Gruß
Helmut
P.S. Übrigens finde ich es erstaunlich, dass in diesem Forum anscheinend keiner das Thema AT Reifen auf dem Schirm hat. Fährt denn wirklich jeder nur auf Asphalt?
Versprich dir nicht zuviel von dem Schneeflockensymbol, an einen mittelmäßigen Winterreifen reichen die Wintereigenschaften nicht heran. Habe auf einem meiner anderen Fahrzeuge den Grabber AT3 und durfte den schon mehrfach mal auf festgefahrener Schneedecke fahren. Nicht empfehlenswert. Bei nasser WIese am Hang müsste es schon ein MT Reifen sein, der setzt sich nicht so schnell zu.
Ganzjahresreifen-Test 2018 - SUV-Ganzjahresreifen - AUTO BILD
Ich weiß, das kann man vielen Testberichten entnehmen. Aber die Frage ist ja: Will man für Urlaubs- und Wochenendtouren, auf denen mal ein nasser Feldweg oder feuchte Wiesen drohen, jedes Mal vorher Räder mit einem MT Reifen montieren, oder die Touren einfach mit einem normalen Sommerreifen machen? Die AT Reifen haben meistens ein Schneeflockensymbol, das kann man oft nicht verhindern. Ich habe noch, wie bisher immer, noch super Winterreifen. Mal sehen was ich im nächsten Winter fahren werde. Der AT Reifen ist auf jeden Fall immer ein Kompromiss, da hast du absolut Recht.
Wenn du kein 4x4 Mokka hast, reichen die normalen Reifen locker aus. Denn die paar Zentimeter, die du mit AT Reifen weiter in den schlammigen Feldweg reinkommst, bedeutet auch, dass du diesen Weg auch länger wieder rausgezogen werden musst. Ähnlich ist es beim Mokka mit Allrad.
Einzig bei Feldwegen mit spitzen Steinen etc. kann ein AT mit verstärkter Seitenwand länger aushalten als ein reiner Straßenreifen. Hier hat er halt Vorteile und kann auch mit niedrigerem Luftdruck kurzzeitig gefahren werden.
Hier habe ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen niedergeschrieben
Hallo Kai,
ich habe einen Mokka 4x4. Außerdem habe ich Geländeerfahrung, hatte vorher jahrelang einen Pajero mit AT Reifen und war auch schon mehrfach mit Hilux in Südafrika und Namibia unterwegs. Ich möchte damit nur sagen, dass ich einige Rahmenbedingungen kenne.
Im Moment habe ich, warum auch immer, einen Mokka. Wir sind oft im Urlaub auf unbefestigten Wegen unterwegs, Waldwege zu Seen um Kanu zu fahren, oder einfach nur zu Zelten - wild oder auf einem einfachen Campingplatz. Daher habe ich jetzt den AT-Reifen bestellt. MT ist mir doch ein wenig grob. Ein AT-Reifen bietet aus meiner Sicht schon Vorteile.
Übrigens fahre ich seit einigen 100tkm grobe Stollenreifen auf Enduros. Von daher sind mir die Nachteile auf der Straße bekannt. Ich nehme sie einfach in Kauf.
Aber vielen Dank für deine Tipps, denen ich nicht im Geringsten widersprechen möchte, sondern nur relativieren.
Schöne Grüße
Helmut
Für Waldwege sollten schon WR ausreichend sein, der Mokka hat leider zu wenig Bodenfreiheit und Verschränkungsmöglichkeiten. Da würde ich mir doch eher eine Motorschutzplatte einbauen, aber umsichtig gefahren braucht man auch das nicht zwingend wie du aus deinen Offroaderfahrungen ja weißt
Von diversen Fahr- und Offroadtrainings weiß ich, das man mit AT Reifen auf halbwegs festem Untergrund keine Vorteile gegenüber Straßenreifen in Sachen Grip hat.
Interessant, ich hätte gedacht für einen Stadt SUV wie dem Mokka gibt es keine Bodenschutzplatten. Dann muss ich mal danach schauen.