Motorölstand überfüllt?

  • Hallo,

    ich habe heute im Motorraum nach der Lackfarbnummer gesucht und dabei gleich mal den Motorölstand kontrolliert. Die letzte Fahrt war 4 Stunden her. Ölmessstab also herausgezogen, gründlich abgewischt und dann wieder bis zum Anschlag hereingesteckt. Diese Prozedur habe ich mehrmals wiederholt, da ich meinen Augen nicht traute. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Nach meiner Ansicht ist der Ölstand reichlich überfüllt. Nach dem Abwischen geht der Ölfilm bis über den gelben Knubbel am Messstab. Habe ich recht oder irre ich mich, oder ist das normal? Ich hatte bestimmt schon mehr als 10 Autos in meinem Leben, an der zweiten Markierung war immmer max. In der Betriebsanleitung steht es ja auch so drin. Dort steht auch, dass man bei einer Überfüllung des Motoröls den Motor nicht starten darf, da er dann Schaden nehmen kann. Ich bin so nun schon 1500 km gefahren.

    Anzumerken ist, dass das Auto auf einem ebenen Parkplatz steht. Der FOH hat vor 4 Wochen u.a. einen Ölwechsel durchgeführt.20220324_170518.jpg

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Keine Ahnung, war kostenlos da Fahrzeugübernahme.

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Sollte auf jeden Fall abgesaugt werden.

    Würde ich aber nicht selber machen sondern beim FOH vorfahren und den seinen Scheiß in Ordnung bringen lassen.
    Und Aktenkundig würde ich es auch machen lassen, wer weiß wozu?


    Gruß Ulli

  • Was zeigt er denn an, wenn Du die Zündung einschaltest? Dort steht doch "Motorölstand ok" in der Regel. Ich meine, er könnte auch zu hohen Ölstand erkennen. Das ist aber reine Spekulation. Aber irgendwie muss er ja eine Sensorik dafür haben.

  • Er zeigt ok an. Ich glaube aber nicht, dass er bei Überfüllung auch eine Warnung anzeigt.

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Vergesst es, der Ölpeilstab benetzt sich beim rausziehen nach oben komplett, damit kann man nicht messen .... ;)

    Könnt Ihr kontrollieren, indem Ihr den ÖPS nur bis zum oberen Plastikgriff einschiebt und dann wieder rauszieht. Dann gibt es eine eindeutige "Ölgrenze" mitten zwischen MIN und MAX, wenn man dann noch die zu wenig eingeschobenen "cm" auf dem Peilstab dazu addiert, kommt (bei mir zumindest) "max" raus und keine Überfüllung! War bei Auslieferung und nach der 1. Inspektion so!

  • Vergesst es, der Ölpeilstab benetzt sich beim rausziehen nach oben komplett, damit kann man nicht messen .... ;)

    Das war auch mein Gedanke. Das ist aber kein Opelspezifisches Problem.

  • Ok, vielen Dank. Habe mit dem FOH telefoniert, der sagte: Auto warmfahren, Motor abstellen, ca. 3-4 Min. warten und dann messen, weil nach längerer Zeit das Öl in das Röhrchen vom Messstab aufsteigt und dadurch das Ergebnis verfälscht wird. Wenn man es so macht ist das Ergebnis besser, aber aus meiner Sicht nicht befriedigend. Mit der Vorgehensweise von Thommy12 kommt man dann schon zu einem besseren Ergebnis. Allerdings ist das gewöhnungsbedüftig.

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Wenn man es so macht ist das Ergebnis besser,


    Leider nein, das funktioniert weder bei kaltem noch bei warmen Motor.

    Eigentlich müsste es bei kaltem Motor eher funktionieren (Öl hat Zeit am ÖPS runter zu laufen), tut es aber leider auch nicht!