Stopp / Start System dauerhaft deaktivieren

  • Hallo Mokka Fahrer,


    ich weiß das es schon einen Beitrag zum Stopp/Start System gibt und habe ihn vollständig durch,

    aber hier geht es in eine vollkommen andere Richtung.


    Ich wäre froh wenn meines nicht funktionieren würde, denn ich erwische mich doch noch zu oft dabei, den Deaktivierungsknopf nicht zu drücken.


    Fakt ist, dieses System ist auf die Dauer Motormord und da ich meinen Mokka längfristig halten möchte, dieser Thread.


    Frage: Wie kann man dieses System dauerhaft Deaktivieren ?


    Bei MB kenne ich das über Zusatzboxen oder Codierung von Spezis, bei Opel habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.


    Also, wer Rat weiß, drauf los :thumbup:


    Gruß Ulli

  • Auf legale weise gar nicht.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Hallo Werner,

    Danke für den Hinweis.

    Mir schwebt da auch eher sowas wie bei meinem MB vor, ist eine Plug+Play Memoryschaltung die sich immer den letzten Schaltzustand merkt.

    Soll eigentlich legal sein, zumindest die SS-Funtion, aber wenn nicht, würde mir das jetzt auch keine schlaflosen Nächte bereiten.


    Gruß Ulli

  • ..

    Fakt ist, dieses System ist auf die Dauer Motormord und da ich meinen Mokka längfristig halten möchte,

    ...

    och, da hast du verzerrte wahrnehmung, was deinem motor so alles andere noch widerfahren könnte und übler wäre.

    bzw. wieviele millionen km sollen es denn mal werden ? ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Naja, Start/Stop muss beim starten des Wagens aktiv sein, so wie diverse andere Sicherheits- und Energiesparsysteme.


    Ich werde nie verstehen was mache gegen Start/Stop haben. Den Motor interessiert es fast gar nicht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Naja, Start/Stop muss beim starten des Wagens aktiv sein, so wie diverse andere Sicherheits- und Energiesparsysteme.


    Da eine SSA deaktivierbar ist, muss rein rechtlich diese auch nicht aktiviert sein, weder beim Start noch bei der Fahrt. Quelle Tüv Süd!

    Ich habe meine SSA immer deaktiviert, da sie alles andere als vorteilhaft für den Motor ist, sie ist nur eine dümmliche Erfindung um 0,1l Sprit zu sparen!

  • Start/Stopp ist ein Teil der Abnahme für die Emissionen. Die gehen direkt in die an den CO2-Ausstoß gekoppelte KFZ-Steuer ein.

    Aus diesem Grund wird auch bei vielen Autos die AHK ins Zubehör verschoben.

    Ist halt ein getrixe wie so üblich bei Vorschriften zu umgehen.

  • och, da hast du verzerrte wahrnehmung, was deinem motor so alles andere noch widerfahren könnte und übler wäre.

    bzw. wieviele millionen km sollen es denn mal werden ? ;)

    Der Motorstart ist der Knackpunkt in Sachen Motorverschleiß und sollte für ein langes Motorleben auf ein Minimum begrenzt werden.

    Grund ist u.A. ein möglichst dauerhafter Ölfluss.

    Jeder Motorstopp unterbricht diesen Ölfluss der bei jedem Motorstart erst wieder ausgebaut werden muss.

    Ist für den Einen allgemeines Fachwissen in Sachen Motortechnik und den Anderen "verzerrte wahrnehmung" ;)


    Das dieser Motor noch ganz andere Problempunkte hat ist mir auch bekannt, aber das geht hier dann an meinem Anliegen vorbei.


    Ich möchte hier auch keinen Bekehren etwas so oder so zu handhaben, des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich.


    Nur meine Start Stopp wird nicht genutzt und da mich das ewige Ausschalten stört, suche ich eine dauerhafte Abhilfe, am liebsten in Form einer Memoryschaltung in Plug und Play.


    Wer in diese Richtung Rat weiß, drauf los. :thumbup:


    Gruß Ulli

  • Naja, Start/Stop muss beim starten des Wagens aktiv sein, so wie diverse andere Sicherheits- und Energiesparsysteme.


    Ich werde nie verstehen was mache gegen Start/Stop haben. Den Motor interessiert es fast gar nicht.


    Ich empfinde es als lästig.


    Und:

    Ich hatte eine schlechte Erfahrung gemacht. Da gibt es eine T-Kreuzung, an der stehst Du minutenlang, wenn man nach links auf die Hauptstrasse will. Da braucht es manchmal einen flotten Spurt um eine Lücke zu nutzen. Ich stehe da, bin parat, Lücke kommt, Gaspedal in die Ölwanne gedruckt - und nix. Springt erst mal gemütlich an und bis dann auch die Automatik reagiert ... das kann lang sein!


    Mein Ritual: Startknopf, Klima aus, Start-Stopp aus, Spurhalteassi aus, Tempomat an.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena