Stopp / Start System dauerhaft deaktivieren

  • Da war sie wieder die Klima...... :)

    Ich würde mich freuen, wenn die SSA überhaupt mal ihrer Pflicht nachkäme! Meist tut sie das nämlich nicht. Wenn abzusehen ist, dass man flott von der Stelle muss, wird die Wippe der Fahrmodi einmal oben angetippt und gut ist! Aber gut, des Menschen Wille......

  • Der Motorstart ist der Knackpunkt in Sachen Motorverschleiß....

    ja gewiss, insbesondere beim Kaltstart.

    aber die SSA hat ja auch ihre Kriterien dazu und viele weitere Faktoren.


    Es war von mir dahingehend pointiert auf "verzerrte Wahrnehmung",

    weil man(cher) sich mit Kurzstrecke, Hochgeschwindigkeit / Drehzahlen / Last / ....etc. noch ganz anderes, bzw. seinem Motor antut.


    Und neben dem Streckenprofil, der Fahrer/Fahrverhalten, noch vor dem "Motormord", dem ganzen Fahrzeug eine Kaltverformung zukommen lässt.

    Insofern eine SSA (mir) nicht wirklich dafür ersichtlich ist.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Da eine SSA deaktivierbar ist, muss rein rechtlich diese auch nicht aktiviert sein, weder beim Start noch bei der Fahrt. Quelle Tüv Süd!

    Dann hat der TÜV Süd keine Ahnung.

    Die SSA muss beim Start des Autos aktiv sein, und danach manuell deaktivierbar.

    Zündung aus/Zündung an -> SSA an. Das ist Gesetz! Änderst du das durch irgendwelche Hacks ist das Illegal in Deutschland.


    Und sie spart - im Stadtverkehr - deutlich mehr als 0.1 Liter / 100km.


    Und sie ist nicht wirklich Schädlich für den Motor, sie geht ja bei kaltem Motor zum Beispiel nicht an. Und bei vielen anderen Faktoren, wie hoher Stromverbrauch durch Klimaanlage.


    Also, wenn du einen Weg findest sie dauerhaft zu deaktivieren, ist das Illegal. Das ist nur der Hinweis von uns. Wenn du es dennoch tust, ist das deine Sache. Es war nur ein freundlich gemeinter Hinweis.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Es gab auch mal ein Modul für den Mokka A/X um Start-Stop zu deaktivieren! Angeblich auch für sämtliche Opel- Modelle! Kurz gesagt: Es gibt eine Lösung! Nur ich persönlich halte mich jetzt mal raus als Mod aus diesem Thema! ;)


    Ich sehe das von 2 Seiten.......! :)

    Gruß Markus


  • Ich hab was gefunden, was man sicher nicht legal benutzen darf! ....

    Das ist doch schon mal was, noch gar nicht gesehen :)


    Im Gegensatz zu einen Memorymodul ist es sicher nicht Legal, aber das wurde ja nun schon erörtert.


    Also mal zu Technischen.

    Einfacher Schließer der praktisch alles kann, auf Plus, auf Minus, Gegeneinander.

    Nur mag der Mokka diese Einfachheit auch ?


    Ich habe schon einige Memorymodule gefunden, nur immer mit der Einschänkung "nicht für Bus Systeme geeignet"


    Würde das also beim Mokka U funktionieren?
    Dann das Kabelaufschneiden bei einem Neuwagen in der Garantie würde ich nicht machen wollen, wo könnte man sich da Steckermässig reinhängen?



    Gruß Ulli

  • Nur ich persönlich halte mich jetzt mal raus als Mod aus diesem Thema! ;)


    Ich sehe das von 2 Seiten.......! :)

    Verstehe ich.....und ich verstehe auch alle Bedenkenträger, aber am Ende des Tages ist es eine Automatisierung einer Funktion, welche man manuell auslösen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Würde das also beim Mokka U funktionieren?
    Dann das Kabelaufschneiden bei einem Neuwagen in der Garantie würde ich nicht machen wollen, wo könnte man sich da Steckermässig reinhängen?



    Gruß Ulli

    So tief habe ich mich da nicht eingearbeitet, aber der Taster macht ja im Prinzip nichts anderes. Digital wird es bestimmt erst irgendwo dahinter. Würde ich zumindest so vermuten. Die Kontakte lassen sich sicherlich am Taster abgreifen ohne einen Kabelstrang zu zerlegen. Bastelarbeit wird in jedem Fall abverlangt.