Ich hab was gefunden, was man sicher nicht legal benutzen darf! Dedim....
siehe unten....
Ich hab was gefunden, was man sicher nicht legal benutzen darf! Dedim....
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Alles anzeigenDann hat der TÜV Süd keine Ahnung.
Die SSA muss beim Start des Autos aktiv sein, und danach manuell deaktivierbar.
Zündung aus/Zündung an -> SSA an. Das ist Gesetz! Änderst du das durch irgendwelche Hacks ist das Illegal in Deutschland.
Und sie spart - im Stadtverkehr - deutlich mehr als 0.1 Liter / 100km.
Und sie ist nicht wirklich Schädlich für den Motor, sie geht ja bei kaltem Motor zum Beispiel nicht an. Und bei vielen anderen Faktoren, wie hoher Stromverbrauch durch Klimaanlage.
Also, wenn du einen Weg findest sie dauerhaft zu deaktivieren, ist das Illegal. Das ist nur der Hinweis von uns. Wenn du es dennoch tust, ist das deine Sache. Es war nur ein freundlich gemeinter Hinweis.
Der große Zampano hat ja mehr Ahnung als der TÜV und richtig Ahnung von Motoren, OMG , mit dir ist jede Diskussion sinnlos!!
"Zündung aus/Zündung an -> SSA an. Das ist Gesetz! " Dann zeig uns mal das Gesetz:
Verstehe ich.....und ich verstehe auch alle Bedenkenträger, aber am Ende des Tages ist es eine Automatisierung einer Funktion, welche man manuell auslösen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau so ist es und daher legal!
Der große Zampano hat ja mehr Ahnung als der TÜV und richtig Ahnung von Motoren, OMG , mit dir ist jede Diskussion sinnlos!!
Nö, Sinnvolle Diskussionen gehen super mit mir.
Lies dies Thema: https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post50855065
Ich will kein Salz in die Wunde streuen und kann nicht sagen, ob es statthaft ist oder nicht. Googelt man lange genug findet man sowohl Aussagen dazu, dass es erlaubt ist und ebenso gegenteilige Berichte.
DerGrosseZampano in dem Link von dir wird ja weiter unten auch angezweifelt, dass das da so drinsteht?!?
Die SSA wird mit so einem Modul nicht dauerhaft deaktiviert und bleibt beim Start (wenn auch nur kurzzeitig) an. Es ist nur eine dauerhafte Deaktivierung verboten, sonst gäbe es auch keinen Schalter zum manuellen deaktivieren, wenn man es nicht dürfte!!!
Dein Link oben sagt zu unserer Thematik überhaupt nichts!!
Da es nun schon 2 Seiten fast nur darum geht,
Verboten, Nicht Verboten, Grauzone, oder was weis ich,
eine Einigung darüber aber wohl nie in Reichweite kommen wird,
könnte man sich nicht mit dem jetztigen Sachstand über die Gesetzenlage zufrieden geben?
Wer Interesse daran hat, kann sich ja versuchen an einer praktischen Umsetzung zu beteiligen.
Und wer die automatische Deaktivierung für ein Werk der Teufels hält, der läßt es einfach
Gruß Ulli
könnte man sich nicht mit dem jetztigen Sachstand über die Gesetzenlage zufrieden geben?
Super Beitrag!
Bis jetzt kam nichts Relevantes, was die Aussage von mir und @Cw1311 wiederlegt hat!?
So, nun mal zur praktischen Umsetzung.
Da ich ein Memory Modul bevorzuge, habe ich mich mit einem Vertreiber/Erzeuger in Verbindung gesetzt und Heute Antwort bezüglich des Mokka B bekommen.
Er weis es nicht, Mokka A Ja, Mokka B ?
Er hat bislang keine Rückmeldung aber eine Anleitung zum Messen, ob es beim Mokka B funktionieren wird.
Das Modul braucht zwingend ein Steuersignal über den Taster von der Bordspannung, ob + oder – ist egal.
Can bzw. Line Bus Signale und Steuerung über Spannungsveränderung funktionieren nicht.
Wenn man es nicht genau weis, kann man es mittels Multimeter ausmessen.
Weis einer ob Digital oder Spannungssignal am Taster anliegt ?
Wenn nicht werde ich mich selber ans Messen machen, dazu muss ich aber an an den Schalter an der Anschlussseite.
Keine Ahnung wie der Schalter da drinnen sitzt, muss die ganze Mittelkonsole auseinander oder wie komme ich da ran ?
Ach so, zum Einbau muss man eh hinten an den Taster, alo raus muss der so oder so, aber wie ?
Ich habe da eine Klavierlackabdeckung und die sollte hinterher bitte genau so aussehen wie vorher
Gruß Ulli
Ich bin völlig ahnungslos, würde mich aber freuen, wenn Du Ergebnisse veröffentlichen würdest.