Update "großes" Infotainment Display

  • Es sind bestimmt einfach zu viele, die das saugen. Ich tippe darauf, daß es auch nicht nur Opel Fahrer sind. Da scheint vom Gerätehersteller die Datei für alle gleichzeitig angeboten worden zu sein, ohne ausreichend große Server zu haben. Da so viele durch das defekte Update unbedingt das Update haben wollen, sind die dann überfordert.

    Leider ist es die Regel, dass es so lahm ist und so lange dauert. Das war bei allen bisherigen Updates und zu allen Tageszeiten so und daher nicht im Zusammenhang mit dem defekten Update zu sehen. Leider...

  • P.S.: was mir aufgefallen ist, wie auch in dem verlinkten Forum beschrieben, das AA Symbol ist nicht mehr ausgegraut wenn kein Smartphone gekoppelt ist. Es erscheint stattdessen beim antippen ein Text, man möge doch sein Telefon mit einem USB-Kabel an das Auto knüpfen....

  • Die Downloadgeschwindigkeiten sind echt übel wenn man bedenkt das dies kein kleiner Konzern ist bei dem man das Auto gekauft hat. Das \nas\ im Download Link sagt da schon so einiges. Bei mir ist die Opel Update App heute morgen bei 1,64 GB nach 14 Std hängengeblieben, so das ich nun angefangen habe das Update im Browser herunterzuladen. Da tröpfelt es aktuell mit 30-120 KB/s runter.


    Hoffe das dann das Android Auto Problem mit dem 7 Zoll Multimediaradio bei unseren Samsung S20FE/A52/S21FE der Vergangenheit angehören (mit dem alten Huawei P20 Pro ging alles). Hatten da schon mehr als 10 verschiedene Kabel, Softwareupdates etc. versucht. Sogar das hier im Forum empfohlene Anker Kabel für 15 Euro hat nix gebracht.


    Sollte das mit dem Update nix bringen befürchte ich das meine Frau sich deswegen selber an Opel wendet und da möchte ich dann nicht der Mitarbeiter sein der sich darum kümmern muss. :evil:

  • @Cw1311 Die Handys lassen sich einfach nicht verbinden. Die Geräte versuchen zwar immer eine Verbindung mit dem Autoradio herzustellen aber brechen nach ein paar Augenblicken immer wieder ab. Sowohl das Display vom Mokka als auch die Handys melden dann immer das die Verbindung fehlgeschlagen ist. Bevor man irgendwo OK drücken kann verschwinden die Meldungen und es geht wieder von vorne los.


    Bei allen drei Geräten habe ich dann nach ein paar Minuten die Meldung "Bei Android Auto ist ein Fehler aufgetreten. Kommunikationsfehler 7 - Die Software Deines Autos hat die Android Auto Sicherheitsprüfung nicht bestanden. Nähere Informationen bekommst du beim Hersteller" bekommen.


    Ich denke also das da ein Problem mit den Zertifikaten oder ähnlichem vorliegt. Hoffe das der Fehler nach dem Update weg ist. Die Handys sind ja nun nicht gerade selten in Deutschland und der EU. Wäre peinlich für Opel/PSA & Samsung wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen. Das "Radio" nutzt ja in einigen seiner Autos.

  • SaWi72

    Ich kann diese Probleme wie gesagt nicht bestätigen. Mit 3 verschiedenen Samsung Handys funktioniert das ohne Probleme. Auch wenn es mit Kabel angebunden ist, trotzdem die Frage, ob Du VPN Tunnel benutzt?

  • Hallo Cw1311, nein eine VPN nutzen alle 3 Geräte nicht.


    An meinem Hyundai i20 GB BJ 2020 gehen die drei Geräte ja auch, so das ich ja zumindest ausschließen konnte das ein generelles Problem mit den Geräten besteht. Das bei Dir alles Funktioniert (und beim alten P20Pro von meiner Frau) zeigt ja das es scheinbar kein Hardware Problem ist mit dem ich mich da jetzt rumschlage, sondern eher ein Software Problem die Ursache dafür ist.


    Der Mokka meiner Frau zeigt in den Systeminformationen Version: 085D und im nächsten Schritt HMI version rcc2019.82.19.16.10.00 , iMX version: x0401074_200326_19.1E028.5, V850 Version: RCC19_19.1S18.9 an. Keine Ahnung wie alt oder neu der Softwarestand hier ist, ich hoffe aber inständig das das Problem nach dem Update weg ist. Sonst habe ich und der nette Opel Mitarbeiter ein Problem ;)

  • kein Hardware Problem ist mit dem ich mich da jetzt rumschlage, sondern eher ein Software Problem die Ursache dafür ist.

    Berichte mal. Oftmals war auch die Google bzw. Android- und AA-Software schuld an Verbindungsproblemen.

  • Soo, bei mir ist jetzt das Neuste Update drauf, das letzte habe ich ja wegen bekannter Probleme ausfallen lassen.


    Nur mach mich mal einer Schlau wozu ich jetzt auch noch 30 Mitunten laufenden Motor auf mich genommen habe?


    Beim besten Willen, ich sehe da nix anderes als vorher, wobei, habe auch noch nicht alle Untermenues durch, wobei ob mir da überhaupt eine Änderung aufgefallen wäre?

    Wäre schön wenn man mal wüßte wozu man das alles auf sich nimmt?


    Gruß Ulli