Update "großes" Infotainment Display

  • Ich habe es zumindest mit dem Tempomat getestet und und kann die gemachten Beobachtungen nicht bestätigen.

  • Ich möchte ausserdem noch einmal ausdrücklich zu bedenken geben, dass diese Updates via USB Stick garantiert nicht einmal ansatzweise das Fahrzeug updaten! Die machen maximal den Radioapparat bunter, mehr nicht. Tempomat und Klima werkeln garantiert in ganz anderen Steuergeräten, welche garantiert nicht verändert werden können, ohne am Diagnosegerät zu hängen.

  • So ist es. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es heißt ja auch „Update des Infotainment-Systems“.

    Für den Rückruf mit den Scheibenwischern musste man in die Werkstatt, da das Steuergerät ein Update bekommen musste. Nix mit DIY via Stick.


    Was aber erstaunlich ist, dass soviele Updates für das - nennen wir es jetzt mal Radionavi - in kurzer Zeit kommen und das ohne deutlich sichtbare Verbesserungen…

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • ............. Die machen maximal den Radioapparat bunter, mehr nicht. ................................

    Wenn wenigstens da was stattfinden würde.


    Bei mir einfach nix, absolut nix erkennbar :(


    Gruß Ulli

  • Was aber erstaunlich ist, dass soviele Updates für das - nennen wir es jetzt mal Radionavi - in kurzer Zeit kommen und das ohne deutlich sichtbare Verbesserungen…

    @Zebu

    Gäbe es eine Übersicht der Updates (mir fällt der Begriff dafür nicht ein), stünde da bestimmt so etwas wie "Systemstabilität verbessert ". Und das folgende Update hat dann nur die Fehler der verbesserten Stabilität verbessert. 😉

    Veränderungen habe ich auch keine wahrgenommen, außer dass der Tote-Winkel- Assistent ausgeschaltet war.

  • Ich weiß auch gar nicht was daran so schwer ist bei neuen Releases mit anzugeben was sich ändert oder welche Fehler behoben werden oder welche Funktion hinzukommen etc. da tut sich Opel leider schwer.


    Außer Kartenupdates werde ich auch erstmal keine Updates mehr drauf machen, wie heißt es doch so schön never change a running system.

  • It's called a changelog..... ich werde auch abwarten demnächst. Wobei ich es gar nicht mal eilig hatte dieses mal. Im Gegenteil ich hab ja sozusagen eins übersprungen, was mir aber überhaupt nicht bewusst war. Naja, angeschmiert habe ich mich damit dann auch nicht. Aber ich find es wurde ziemlich schnell gelöst.

  • Von mir aus auch Changelog, wobei Release der Begriff auch nicht in diesem Zusammenhang falsch ist, das mal nur am Rande,

    Re·lease1

    Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv

    1. Veröffentlichung (besonders einer neuen oder überarbeiteten Software) "das Release der Standardsoftware ist für Juni geplant"

    Und wie bereits erwähnt werde ich nur noch Updates rauf ziehen die wirklich irgendeine sichtbare Veränderung erkennen lassen, z.b. wäre es schön diese deplatzierten Platzhalter der Lüftungseinstellung an dem großen Display auszublenden.

  • Von mir aus auch Changelog, wobei Release der Begriff auch nicht in diesem Zusammenhang falsch ist, das mal nur am Rande,

    Beides völlig verschiedene Dinge. ;)


    Das Changelog enthält die Änderungen in einem Release.

    Ein Release ist die Version. z.B. 1.0.4


    Ein Chagelog enthält die Änderungen wie:

    • Bugfix zum Displayausschalteverhalten
    • Update der Sendersymbole
    • Neue Funktion: Bla

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube