Update "großes" Infotainment Display

  • Von mir aus auch Changelog, wobei Release der Begriff auch nicht in diesem Zusammenhang falsch ist, das mal nur am Rande,

    Re·lease1

    Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv

    1. Veröffentlichung (besonders einer neuen oder überarbeiteten Software) "das Release der Standardsoftware ist für Juni geplant"

    Und wie bereits erwähnt werde ich nur noch Updates rauf ziehen die wirklich irgendeine sichtbare Veränderung erkennen lassen, z.b. wäre es schön diese deplatzierten Platzhalter der Lüftungseinstellung an dem großen Display auszublenden.

    Upppssss.......da hast Du mich grad missverstanden! Ich hab eher laute Selbstgespräche gemacht. (siehe meinen Post vorher) Das war überhaupt nicht als Antwort auf deinen Post gedacht auch wenn es im Zusammenhang so erscheint. ;)

  • siehe #244 ist schon im Gange ;)

    Aber ein Hinweis was sich ändert wäre schön.

    Und anscheinend wird da auf die gesamte Darstellung in den Displays einfluss genommen, siehe Navi schwarz im Zentraldisplay. Also nicht nur Infotainment, das sicherheitsrelevante Änderungen über andere Steuereinheiten gehen und beim Händler aufgespielt werden müssen, ist eh klar. Schon rein von der Zulassung muss das überwacht und dokumentiert sein.

    Wie weit das bei Tesla gelöst ist , entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auf jeden Fall muss eine Sicherheitssoftware geprüft und abgenommen sein und auch jede Änderung.

  • Hallo zusammen,

    heute festgestellt, dass sich die Sache mit dem Tempomaten nicht reproduzieren lässt. Scheint sich um eine einmalige "Fehlfunktion" gehandelt zu haben. Schade eigentlich.


    Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden

    Ingo

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • siehe #244 ist schon im Gange ;)

    Aber ein Hinweis was sich ändert wäre schön.

    Und anscheinend wird da auf die gesamte Darstellung in den Displays einfluss genommen, siehe Navi schwarz im Zentraldisplay. Also nicht nur Infotainment, das sicherheitsrelevante Änderungen über andere Steuereinheiten gehen und beim Händler aufgespielt werden müssen, ist eh klar. Schon rein von der Zulassung muss das überwacht und dokumentiert sein.

    Wie weit das bei Tesla gelöst ist , entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auf jeden Fall muss eine Sicherheitssoftware geprüft und abgenommen sein und auch jede Änderung.

    Naja, letztendlich sind es nur Anzeigegeräte deren Treiber die Zuspielungen von unterschiedlichen Stellen erhalten. Die Klima ist bei mir genauso an wie vorher. Ebenso gibt es beim Tempomat keine Änderung.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung wie oder was bei Tesla geht, könnte mir aber im wesentlichen einen Unterschied vorstellen, der es dokumentierbar, überwachbar usw. macht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorgang dort online abläuft und nicht offline wie beim Mokka. So hat man einen Rückkanal, welcher dann alles überprüfen/überwachen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Cw1311 ()

  • Wieder mal was Neues. Heute hat mein Navi Pro nach dem Anlassen den blauen Update -Screen gezeigt - ohne Stick, ohne irgendwas.

    Abgestellt, neu gestartet und der Spuk war vorbei.

    Also die Mucken von dem Teil nerven langsam.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Also, nach dem letzten Update habe ich Ruhe. Das Einzige was nach wie vor nicht nicht hinhaut, ist diese unausgereifte MyOpel App! Die Synchronistaion klappt nur sporadisch. Eine Reise über die App planen, kann man auch vergessen. Wird einfach nicht übertragen, passiert nichts, oder wenn (und das sehr selten) dann wenn man damit gar nicht rechnet, also Tage später startet dann plötzlich die Route, die man Tage vorher eingegeben hatte.

  • Moin zusammen!


    Ich hab mal ne Frage zum Update:

    Meine "myOpel" App sagt ja auch, dass bei mir das Update (5_096_..) vom 07.06.22 zur Verfügung steht und noch via USB aktualisiert werden kann. Mein FOH hat es bei der Auslieferung nicht gemacht und gesagt: "besser ist es, die Updates nicht gleich direkt zu installieren, sondern immer bissl abwarten"


    Naja, die Probleme kennen wir ja :D Habe ich ja auch vorher schon mitgelesen :thumbup:


    Meine Frage ist:

    Ich hab sowieso kein Navi verbaut, bringt mir das Update dann überhaupt etwas?

    Wisst ihr, ob manchmal mit dem Update auch andere Funktionen verbessert werden?

    (keine Ahnung, Schildererkennung, Funktionen vom Auto...)


    Ich denke so große Anpassungen an der Fahrzeug-Software (Änderungen beim Ladeverhalten etc) kommt dann sowieso via Firmwareupdae über den Händler

  • Naja vielleicht findest du irgendwo einen Changelog, da siehst du was geändert wurde. Wenn bei dir alles passt, spiel nichts neues auf. Ich habe das auch ewig nicht gemacht und das eine mal genau die Version erwischt, wo das Navi nicht mehr richtig ging. Fand es dadurch eher nervig, weil das Einspielen ja auch etwas an Zeit dauert.


    Was ich aber seit dem letzten Update subjektiv anders erlebe ist die Kollision-Warnmeldung, wenn ein Hindernis auf der Straße erkannt wird. Da kam meistens nie was und seit dem letzten Update kommt es öfters in Situationen die auch Sinn machen. Plötzliches Bremsen vor mir oder ich schalte den Tempomaten aus (nicht über Bremsen) und vor mir ist ein Auto. Oder einmal sogar ein Fußgänger der dicht neben mir über Straße gegangen ist. Aber das kann auch Zufall sein und es gab keine Änderung. Wobei ich jetzt nicht großartig anders fahre, wie vor dem letzten Update.


    Daher würde ich mal sagen, ein Update kann auch Sinn machen und mehr Funktionen liefern.