Update "großes" Infotainment Display

  • und läßt das Auto ca.30-45 Minuten laufen

    Man musst ja nicht stehen... Man kann ruhig die Updates während einer Fahrt installieren.


    Ich frage mich da auch ernsthaft, wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat.

    Naja, es ist ganz einfach: so ein Update dauert halt lange. Wir vergessen nicht, wir installieren um die 20GB über eine USB 2.0 Schnittstelle... Das ganze Prozedere braucht seine Zeit. Und keine Batterie der Welt ist gerne so lange "an" ohne laufenden Motor. Daher gibt es sowas wie ECO Modus, damit die Batterie nicht leidet.

  • Umweltbewusst ist das aber nicht gerade. 45 Minuten dauern bei mir z.B. keine Fahrten. Also muss ich das im Stand erledigen.


    Für Fahrten, die länger dauern, braucht man das Navi eventuell(bei mir jedenfalls). Das geht beim Update nicht.


    Bei E Fahrzeug ist das zwar unkritisch im Stand, aber beim Verbrenner wohl eher nicht.


    Abgase, Lärmbelästigung der Nachbarn durch unnötiges Laufenlassen des Motors auf dem Garagenhof direkt am Haus.


    Nun ja, sei es drum. Ändern dürfte das wohl niemand im Nachhinein.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Umweltbewusst ist das aber nicht gerade

    Absolut nicht, da gebe ich dir völlig Recht.

    Für Fahrten, die länger dauern, braucht man das Navi eventuell(bei mir jedenfalls). Das geht beim Update nicht.

    Nun ja, man kann ja trotzdem das Aktualisieren schon vor der Haustür anfagen, ohne laufenden Motor. Die Batterie sollte auf jeden Fall mindestens 10-15min halten ohne zu meckern. Dann kann man losfahren und weiter das Navi nutzen. Nur ab der Moment, wo die Deutschlandkarte "dran ist", verschwindet das Navi bis das ganze durch ist.

    Abgase, Lärmbelästigung der Nachbarn durch unnötiges Laufenlassen des Motors auf dem Garagenhof direkt am Haus.

    Was sowieso in Deutschland verboten ist. Zu Recht!

  • Wenn man nicht die halbe Welt unnütz in den Navi-Speicher lädt, sondern nur die relevanten Staaten vorab auswählt, kommt man mit ca. 8GB aus (Anzeige im Display). Das dauerte gestern auf der Fahrt knapp 25 Minuten. Sollte ich jemals in Aserbaidschan oder Turkmenistan rumfahren wollen, kann ich ja nachladen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Ich habe das mit einer kleinen Spitztour verbunden, hat 1,5 Stunden gedauert.

    War das erste Update an dem neuen Fahrzeug der Frau.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • Einerseits darf man den Motor im Stand nicht laufen lassen, andererseits soll man lt. Anleitung nicht fahren. Tststs.


    Ich frage mich schon lange, warum man für das Entertainmentsystem unter solchen Bedingungen, dass immer der Motor laufen muss, man nicht endlich mal auf die Idee kommt, eine 12V-Buchse in der Mittelkonsole wie an jedem Notebook o.a. einzubauen, an die man ein externes Netzteil anstöpseln kann.


    Solange darüber Strom fließt bleibt das Navi an. Selbst diesen mechanischen Schalter kennt eine solche Buchse schon seit 50 Jahren (Umschaltung von Batteriebetrieb auf Netzteilbetrieb) von jedem Radio. Könnte man heute elektronisch sogar besser und sicherer lösen.


    Problem wäre nicht nur gelöst sondern auch noch umweltfreundlich gelöst.


    Ich mache es aber wie viele hier:

    Karten sind auf bekannter Strecke in 45 Minuten drin beim Fahren, System reichen 25 Minuten auf dem Weg vom Dienst nach Hause.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Muss mich korriegieren, scheint doch besser zu werden.


    Die Updates können beim Avenger gestartet werden und das Auto abgeschlossen.

    Also ohne jemand dabei in der Garage.