gut wachsen hilft auch. Viele Grüße
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gut wachsen hilft auch. Viele Grüße
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Nicht wirklich, Vogelschiss ist immer ein Problem. Meiner war gewachst....
Alles anzeigenEs ist zumindest in unseren Fachkreisen bekannt, dass Vogelkot, Phosphorsäure enthält. dazu kommt noch, dass dunkle Farben die Hitze absorbieren, d.h. heißer werden, als helle Farben.
Trotzdem, darf es nicht passieren, dass die Lackschicht schon nach 4 Stunden Einwirkzeit geschädigt wird.
Es bleibt zu vermuten, dass bei der Trocknung der Werkslackierung zu wenig Endhitze vorhanden war und die Reaktion nicht richtig angesprungen ist, um den Lackfilm endgültig zu härten.
Du solltest das mal deinem Händler zeigen, denn ein werkseigener Reiseingeneur könnte die Eindruck Lackhärte messen. ob die spezifikationsgerecht ist.
Bei der Freigabe jeder Lackcharge, wird vor dem Einsatz an den Fahrzeugen, mit einem sogenannten Vorabmuster ein Test auf Säurebeständigkeit gemacht. Wenn das am Produkt liegt, hätte man das dort erkennen müssen und die betreffende Charge dürfte dann nicht zum Einsatz kommen.
In meiner Dienstzeit, hatte ich einiger solcher Fälle, die dann auch in den meisten Fällen anerkannt wurden.
Ich war von einem großen Lackhersteller 34 Jahre als Fachmann für Autoserienlackierungen in diversen Automobilwerken eingesetzt.
Gruß,
Herby, (Autolackierermeister und Lackchemiker),
Die Säurebeständigkeit ist nicht in der Chargenabprüfung vorhanden, sondern wird in der Grundsatzfreigabe abgeprüft. Im Werk gibt es dann den sogenannten Birddrop-Test, der quartalsmäßig online durchgeführt und bewertet wird, und die Säurebeständigkeit durch Vogelkot nachstellt. Grundsätzlich ist es so, dass die Lackbeständigkeit durch den Kompakt-Prozess deutlich anfälliger ist.
Der Schaden auf den Bildern sollte aber mit ner guten abrasiven Reinigungsknete und etwas Politur gut zu behandeln sein.
ZitatProxxon Winkelpolierer
Aber bitte nur Excenter Geräte. Mit den entsprechenden Pasten bekommt man das wieder raus. Normale Politur hat ja kaum Schleifpartikel
..Im Werk gibt es dann den sogenannten Birddrop-Test, der quartalsmäßig online durchgeführt und bewertet wird, und die Säurebeständigkeit durch Vogelkot nachstellt. ...
wie wird das denn online durchgeführt ? oder ist damit nur die ergebnis-weitergabe für alle verantwortlichen gemeint ?
und mit was stellt man vogelkot nach ? test-paste an ähnlicher zusammensetzung ?
Es wird wöchentlich eine Haube oder Tür eines Serienfahrzeuges für eine zerstörende Prüfung demontiert. Im Fall des Birddrop-Tests wird dann eine 30%ige Schwefelsäure unter gewissen Bedingungen auf dem lackierten Bauteil aufgetragen. Je nach Spezifikation gibt es dann Auswerteverfahren, um das erzeugte Fehlerbild zu bewerten.
Online deswegen, weil ein direktes Fahrzeug von der Linie abgeprüft wird, und nicht extra extern Prüfbleche aufgebaut werden.
ahh klar, das ist mit online hier gemeint und eben nicht nur mal ein extra-blech davon betroffen.
und anschließend wieder ins kunden-fahrzeug verbaut
Hat mich auch gerade erwischt.
Ich kann von meinem Fenster auf Arbeit meinen Mokka sehen.
So ~10uhr kleiner weißer Fleck auf die schwarze Motorhaube bekommen.
Bin ich nun mal fix hin und wollte es mit Quickdetailer und weichem Microfaserlappen entfernen.
Ja. Schon reingefressen.... matte Stelle hinterlassen....
Und ich hab Meguiars Ultimate Liquid Wax und Meguiars Fast Finish als Versiegelung auf dem Lack.
Mein Astra H Caravan ist auch schwarz und der steht mit sowas teils Tage rum.
Da ist noch nie was passiert....
Irgendwas ist doch an dem Lack faul.
Da ist echt was nicht normal. Ein Grund für mich, warum ich schwarze Autos meide zu kaufen.
Mein neuer ist auch zum Vogelschissopfer geworden , eingeweicht und mit Microfasertuch für Lack,vorsichtig ,immer mit zwischen einweichen , weggewischt und trotzdem matte Stelle hinterlassen.
Also mein alter Mokka war kompl. schwarz, dem hat das aber nix ausgemacht . Das ist aber nun sehr ärgerlich.