Lackschaden durch Vogelschiß

  • Die Säurebeständigkeit ist nicht in der Chargenabprüfung vorhanden, sondern wird in der Grundsatzfreigabe abgeprüft. Im Werk gibt es dann den sogenannten Birddrop-Test, der quartalsmäßig online durchgeführt und bewertet wird, und die Säurebeständigkeit durch Vogelkot nachstellt. Grundsätzlich ist es so, dass die Lackbeständigkeit durch den Kompakt-Prozess deutlich anfälliger ist.


    Der Schaden auf den Bildern sollte aber mit ner guten abrasiven Reinigungsknete und etwas Politur gut zu behandeln sein.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • ..Im Werk gibt es dann den sogenannten Birddrop-Test, der quartalsmäßig online durchgeführt und bewertet wird, und die Säurebeständigkeit durch Vogelkot nachstellt. ...

    wie wird das denn online durchgeführt ? oder ist damit nur die ergebnis-weitergabe für alle verantwortlichen gemeint ?

    und mit was stellt man vogelkot nach ? test-paste an ähnlicher zusammensetzung ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Es wird wöchentlich eine Haube oder Tür eines Serienfahrzeuges für eine zerstörende Prüfung demontiert. Im Fall des Birddrop-Tests wird dann eine 30%ige Schwefelsäure unter gewissen Bedingungen auf dem lackierten Bauteil aufgetragen. Je nach Spezifikation gibt es dann Auswerteverfahren, um das erzeugte Fehlerbild zu bewerten.


    Online deswegen, weil ein direktes Fahrzeug von der Linie abgeprüft wird, und nicht extra extern Prüfbleche aufgebaut werden.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • ahh klar, das ist mit online hier gemeint und eben nicht nur mal ein extra-blech davon betroffen.

    und anschließend wieder ins kunden-fahrzeug verbaut :P

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hat mich auch gerade erwischt.


    Ich kann von meinem Fenster auf Arbeit meinen Mokka sehen.


    So ~10uhr kleiner weißer Fleck auf die schwarze Motorhaube bekommen.

    Bin ich nun mal fix hin und wollte es mit Quickdetailer und weichem Microfaserlappen entfernen.


    Ja. Schon reingefressen.... matte Stelle hinterlassen....


    Und ich hab Meguiars Ultimate Liquid Wax und Meguiars Fast Finish als Versiegelung auf dem Lack.


    Mein Astra H Caravan ist auch schwarz und der steht mit sowas teils Tage rum.

    Da ist noch nie was passiert....


    Irgendwas ist doch an dem Lack faul.

  • Da ist echt was nicht normal. Ein Grund für mich, warum ich schwarze Autos meide zu kaufen.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Mein neuer ist auch zum Vogelschissopfer geworden , eingeweicht und mit Microfasertuch für Lack,vorsichtig ,immer mit zwischen einweichen , weggewischt und trotzdem matte Stelle hinterlassen.

    Also mein alter Mokka war kompl. schwarz, dem hat das aber nix ausgemacht . Das ist aber nun sehr ärgerlich. X(

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik