Hallo chr307,
Ich habe deinen Beitrag in den schon verhandenen Thread verschoben!
Hallo chr307,
Ich habe deinen Beitrag in den schon verhandenen Thread verschoben!
Im Vogelschiss, ist Phosphorsäure enthalten, die den Lack anlösen kann. Besonders kritisch bei Sonneneinstrahlung und bei dunklen Farbtönen, die sich stärker aufheizen, als helle Farben.
Einzigen Möglichkeit wenn man das sieht, sofort entfernen, bevor der Lack angegriffen wird.
Viele Grüße,
Herbert (Autolackierermeister und Lacktechniker)
Danke für deine Ausführung. Was sagst du denn zu dem Schadensbild?
Findest du das nicht auch extrem? Sowas habe ich in der Form und Ausmaß noch nicht erlebt wie im letzten Fall hier.
Dadurch das die ganzen Lackierung in der heutigen Zeit zu sehr auf Wasser basieren, ist es kein Wunder wenn es so aussieht. Gerade die Lackierung vom Schwarzen Dach ist so empfindlich, das man das Gefühl bekommt, man muss das ganze Dach von vorne rein neu lackieren mit besseren Materialen.
Ich habe die unzureichende Lackierung schon bald festgestellt, Dach sieht z.B. so aus, Grün schimmert durch.
tja, der wagen wird zunächst mal in der "Haupt"farbe durchlackiert. eben wie alle in einer produktionslinie.
und für die 2-Ton-Modelle kommt dann noch der Arbeitsaufwand vom händischen abkleben und partiellen, weiteren lackieren dazu...
Grauenhaft.
Eigentlich eine Frechheit, dem Kunden sowas zu verkaufen.
Ich denke, wenn das bei meinem Fahrzeug auch auftritt und da nicht kostenlos nachgebessert wird, ist das dann das letzte Fahrzeug aus der Stellantis Gruppe.
Wenn ich das Bild so betrachte, erhärtet sich doch der Verdacht einer unzureichenden Lackierung. Das darf so einfach nicht sein.
tja, der wagen wird zunächst mal in der "Haupt"farbe durchlackiert. eben wie alle in einer produktionslinie.
und für die 2-Ton-Modelle kommt dann noch der Arbeitsaufwand vom händischen abkleben und partiellen, weiteren lackieren dazu...
Da hätten sie besser eine Folie drauf gemacht. Absolut unmöglich.
Im Vogelschiss, ist Phosphorsäure enthalten, die den Lack anlösen kann. Besonders kritisch bei Sonneneinstrahlung und bei dunklen Farbtönen, die sich stärker aufheizen, als helle Farben.
Einzigen Möglichkeit wenn man das sieht, sofort entfernen, bevor der Lack angegriffen wird.
Viele Grüße,
Herbert (Autolackierermeister und Lacktechniker)
Ich sehe unsauberen Untergrund vor dem lackieren, keine Haftung.
Gruß Claus
Danke für deine Ausführung. Was sagst du denn zu dem Schadensbild?
Findest du das nicht auch extrem? Sowas habe ich in der Form und Ausmaß noch nicht erlebt wie im letzten Fall hier.
Anhand des Bildes, kann man das Schadensbild nicht gut interpretieren. Normalerweise sollten keine Ablösungen bis in den Untergrund (Basislack und Grundierung) erfolgen. Wenn man das durch Polieren nicht herausbekommt, eventuell zum Opel Händler fahren und das Schadensbild von einem Reiseingenieur aus dem Werk beurteilen lassen.
Die andere Anmekung, dass die gesamte Lackierung auf Wasser basiert, ist nicht korrekt. Generell ist die Grundierung und der Basislack auf Wasserbasis. Das einzige Werk, was weltweit lange Zeit Wasserklarlack verarbeitet hat, war Eisenach. Die haben aber schon vor vielen Jahren wieder auf Lösungsmittelhaltigen Klarlack umgestellt.
Gruß,
Herby