Wenn man das durch Polieren nicht herausbekommt,
Wenn schon der grüne Basislack durchschaut wird man doch wohl kaum noch was mit polieren retten können...
Wenn man das durch Polieren nicht herausbekommt,
Wenn schon der grüne Basislack durchschaut wird man doch wohl kaum noch was mit polieren retten können...
Es geht nicht um meinen, ich hab das nur auf die Bilder von chr307 in #27 bezogen.
Meiner ist ja ganz schwarz und es ist auch alles in Ordnung
Ich hatte sowas mal an einem Seat Ibiza. Kreisrunde Flecken, deren Ränder tief eingefräst waren und die man nicht mal mehr auspolieren konnte. Es stellte sich dann anhand leichter Pfotenspuren heraus, dass es Marderpisse war, verdammt scharfes Zeugs. Die Marder markieren so ihr Revier.
.. Das einzige Werk, was weltweit lange Zeit Wasserklarlack verarbeitet hat, war Eisenach...
wow - so einzigartig (gewesen) ?!
Die andere Anmekung, dass die gesamte Lackierung auf Wasser basiert, ist nicht korrekt. Generell ist die Grundierung und der Basislack auf Wasserbasis
Das mit dem wasserbasierten Lack sauge ich mir ja nicht aus den Fingern. Mein Vater hat selbst als Lackierer gearbeitet und mir das gründlich erklärt und sich auch selbst ein Bild davon gemacht, da ich im Sommer auch hin und wieder wegen Vogelkot Probleme mit der Lackierung am Dach hatte.
Auch von einer Opel Werkstatt (ja eine eigene Lackiererei in der Opel Werkstatt) hier in HH habe ich das gleiche zuhören bekommen. Aber gut jeder kann sich davon selbst eine Meinung bilden, da möchte ich auch nicht diskutieren.
Das mit dem wasserbasierten Lack sauge ich mir ja nicht aus den Fingern. Mein Vater hat selbst als Lackierer gearbeitet und mir das gründlich erklärt und sich auch selbst ein Bild davon gemacht, da ich im Sommer auch hin und wieder wegen Vogelkot Probleme mit der Lackierung am Dach hatte.
Auch von einer Opel Werkstatt (ja eine eigene Lackiererei in der Opel Werkstatt) hier in HH habe ich das gleiche zuhören bekommen. Aber gut jeder kann sich davon selbst eine Meinung bilden, da möchte ich auch nicht diskutieren.
Nur um das klarzustellen:
Ich habe 34 Jahre meines Berufslebens von einem der weltweit größten Chemiekonzerne und Lackhersteller aus,, hauptsächlich in Opel GM Werken verbracht, die letzten 7 Jahre bis zu meiner Pensionierung im Eisenacher Opelwerk. Meine Aufgabe war die produktionsmäßige Betreuung und Kontrolle unserer Produkte bei der Bandlackierung, sowie Fehler Analyse und diverse Gutachten bei Lackschäden........
herby090349 Ahh, dann ist dir doch auch bestimmt damaliges um das "Magic Red" von der Präsentation des Astra GTC Concept bekannt...
https://autode-static.de/wp-content/uploads/2011/11/Opel-Astra-GTC-OPC.-usdn.jpg
Als Studie ist es ja nicht unüblich, einen besonderen Lack für die Präsentation eines solchen Unikat mitzugeben. Und am besten noch 10 Klarlackschichten dazu
Aber hier sollte wohl auch ein/dieser Rotton in die Serie kommen, von BASF. Und das gelang dann wohl auch mit Verzögerung nicht/kaum. Weil dieser neuartige Lack diese Glimmerpartikel oder was auch immer (Mineral-Effekt/Metallic) hatte, die aus einem ganz bestimmten Produktionsanlage in Japan kommen sollten....!
Die Opel- Werkstatt verweist darauf, dass die Lackschäden von Vogelkot kommen und von der Garantie ausgeschlossen sind. Ich werde versuchen, einen Kulanzantrag bei Opel zu stellen, der Händler wollte das nicht tun. Ich habe Vogelkot immer direkt entfernt, kann das aber leider nicht beweisen. Man hat mir erklärt, der Lack kann schon nach kürzester Zeit solche Schäden zeigen wenn es z.B Kot einer Krähe ist. Der soll besonders aggressiv sein. Bei keinem Fahrzeug ist mir das bisher passiert. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge von Opel, zuletzt einen schwarzen Adam. Wenn der Lack so empfindlich ist, kann man das Fahrzeug wohl nicht als alltagstauglich bezeichnen. Sollte Opel kein Entgegenkommen zeigen, war das definitiv mein letzter Opel.
Die Opel- Werkstatt verweist darauf, dass die Lackschäden von Vogelkot kommen und von der Garantie ausgeschlossen sind. Ich werde versuchen, einen Kulanzantrag bei Opel zu stellen, der Händler wollte das nicht tun. Ich habe Vogelkot immer direkt entfernt, kann das aber leider nicht beweisen. Man hat mir erklärt, der Lack kann schon nach kürzester Zeit solche Schäden zeigen wenn es z.B Kot einer Krähe ist. Der soll besonders aggressiv sein. Bei keinem Fahrzeug ist mir das bisher passiert. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge von Opel, zuletzt einen schwarzen Adam. Wenn der Lack so empfindlich ist, kann man das Fahrzeug wohl nicht als alltagstauglich bezeichnen. Sollte Opel kein Entgegenkommen zeigen, war das definitiv mein letzter Opel.
Das mit dem Kulanzantrag solltest du zumindest versuchen. Bei der Eingangsprüfung von Chargen für die Serienlackierung, gibt es in den Opel Prüfanweisungen einen Test mit verdünnter Schwefelsäure, der den Vogelkot imitiert. Da dürfen die Lackscchichten auf den Prüftafeln nach einer bestimmten Eunwirkzeit nicht angegriffen werden und Markierungen müssen durch Polieren entfernbar sein.