Wagenheber ansetzen

  • Ich habe auch einen passenden wie Kermit007 für den Aufnahmeteller meines kleinen 2 to Wagenhebers.

    Der müsste aber etwas höher sein, sonst drückt sich der bis zum Metall durch.

  • Hallo,

    mein Mokka ist zwar noch nicht da, will aber gleich nach der Lieferung die Bremssättel lackieren, also ist Aufbocken angesagt.

    Habe einen großen Rangierwagenheber.

    Wollte mir die Klötze aus dem link von kermit007 bei amazon bestellen, aber da gibt es ja viele verschiedene.

    Wisst ihr, welche möglichst exakt passen?

    Gruß

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist wichtig, dass der Durchmesser zum Wagenheber passt, da drauf gut sitzt und dass eine Nut drin ist. So genau sch.... kein Hund.

  • Eigentlich geht jeder Gummiklotz ab 5cm, wobei eine Nut zum ansetzen immer gut ist.

    Nuttiefe ist egal, weil der Auflagepunkt immer die Blechkante bei de Bohrung bleiben sollte und nicht der Schweller.


    Habe bei mir Heute nochmal genauer nachgeschaut und die ganze Schwellerleiste in Augenschein genommen.

    Die Spezialisten, wo ich den Wagen gekauft habe und die ihn gleich auf Allwetter umgerüstet haben, haben tatsächlich alle 4 Aufnahmepunkte verfehlt und schöne Abdrücke in Form von umgebogenen Blech hinterlassen.

    Grosser Opel Händler bei Stuttgart und ich hier bei Hannover. :evil:

    Muss ich nächtse Woche mal sehen was daraus werden soll, bleiben tut es so jedenfalls auch keinen Fall X(


    Gruß Ulli

  • Ah, jetzt alles klar. Wenn die Kraft ausschließlich auf die Blechkante kommt dient die Nut ja nur dazu, dass der Wagenheber nicht abrutscht und evtl. dass man die Nut durch versetztes Ansetzen nicht schräg belastet. Danke!

  • Gummi zu weich und billige Ausführung, da gibt es Unterschiede.

    Meiner verformt sich fast nicht und ist weich genug sich anzupassen.

    Die für den kleinen Rangierwagenheber sind auch nur für den Corsa geeignet, der Mokka-e geht damit nicht.

  • Das ist blöd. Der Rangierwagenheber hat zwar eine kleine Aufnahme aber ist für die dicken Karren geeignet. Extra für den Jeep damals besorgt, der wog 2 Tonnen


    Hinten ging’s besser. Da ist am Loch auch das Metal nicht so extrem verformt wie vorne. Find den extremen Bogen am Loch ziemlich scheiße, belastet an der Stelle natürlich sehr punktuell

  • Das mit dem Unterbodenschutz ist auch an meinem CROSSLAND ein Problem. Stellenweise ist er weg, da wo ich den Rangierwagenheber trotz guter Gummiposterung angesetzt hatte.

    Die vorgesehene Heberstelle nutze ich nicht, zu labil.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️