Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

  • was ich immer wieder angenehm beim anblick feststelle. die 18er sind nicht nötig - die 17er reichen.

    für den SUV-Look ist das ja sogar quasi um so vorteilhafter mit dem Freiraum ;)

    Die Ansicht teile ich überhaupt nicht. Alles unter 18 Zoll sind Ballonreifen ... 8o

    Welcher Freiraum ist gemeint?

  • Das die Bleche dünner sind, ist mir nicht wirklich aufgefallen.

    Nichts leichter als das:

    Dann fass mal ganz sanft (!) das Dach in der Mitte an.


    Am Heftigsten ist das hier:

    Mach die Fahrertür auf, raste das Türfangband in Stufe 2 ein und bewege die Tür leicht hin und her. Da wabbelt die Türsäule 😡


    Mir hat ein Windstoß beim Astra mal die Tür aus der Hand gerissen; Plastikbuchse am Türfangband kaputt, hat seit dem geknackt. Mehr nicht. Möchte das beim Mokka nicht erleben…

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Alles unter 18 Zoll sind Ballonreifen ... 8o

    Welcher Freiraum ist gemeint?

    Ballonreifen hat ja nichts mit dem Felgendurchmesser zu tun - damit ist vielmehr das Verhältnis von Reifenbreite und Flankenhöhe gemeint.

    So dass entsprechend "praller", dicker Wulst sich ausbildet. Statt schmal und wenig Gummi über die Felge hinaus.


    Der Freiraum eben um das eigentliche Rad herum, der übrig bleibt und nicht ausgefüllt ist. Beim SUV gerne mehr, beim tief kauernden Sportwagen um so weniger.


    PS: Für ein SUV machen sich im übrigen so schmal gummierte Felgen auch weniger gut, falls es tatsächlich über Stock & Stein geht !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der Freiraum eben um das eigentliche Rad herum, der übrig bleibt und nicht ausgefüllt ist. Beim SUV gerne mehr, beim tief kauernden Sportwagen um so weniger.

    ...und der ist bei 17 Zoll größer oder wie?

  • Nicht zwingend, man hat ja für den Abrollumfang/Tacho auch entsprechende Toleranzen einzuhalten - wird dir bekannt sein ;)


    Es war vielmehr darauf gemünzt, dass man beim SUV diesen Freiraum eher toleriert in der Optik, weil dort passender als bei anderen/niederen Fahrzeuggattungen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Dann verstehe ich den Zusammenhang nicht.



    was ich immer wieder angenehm beim anblick feststelle. die 18er sind nicht nötig - die 17er reichen.

    für den SUV-Look ist das ja sogar quasi um so vorteilhafter mit dem Freiraum ;)

  • Die Ansicht teile ich überhaupt nicht. Alles unter 18 Zoll sind Ballonreifen ... 8o

    Welcher Freiraum ist gemeint?

    Der Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel wohl, ein SUV liegt ja optisch eher höher als niedriger.


    Ditsche: Aber der „Freiraum“ ist durch sich ändernde Reifen-Querschnitte nahezu gleich.

    215/65 R16, 215/60 R17 und 215/55 R18.

    Heißt: Bei größeren Felgen wird die Flanke kleiner.

    Die 16-Zöller haben eine Flanke von 140 mm, die 18er von 118.

    Der Mokka also Ballonreifen, der Ultimate Niederquerschnittschlappen 😉

    Alles in allem ist jedes Rad ca. 680 mm im Durchmesser.


    Edit: Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Dann fass mal ganz sanft (!) das Dach in der Mitte an.

    beim dach allgemein. einer waagerecht weit gespannten fläche, Bleche auch nicht zwingend tragend, ist das doch relativ "normal" ?


    es kann ja auch ersatzweise herausgeschnitten werden, für z.B. ein Schiebedach etc.

    Und dennoch bricht das Auto nicht zusammen ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel wohl, ein SUV liegt ja optisch eher höher als niedriger.


    ...

    ja genau dieser freiraum - toleriert man einem SUV, "zweckmäßig" doch eher zu.


    genau, mit zunehmendem Felgendurchmesser, passt man die Flankenhöhe an, so dass der gesamte Radumfang annähernd gleich bleibt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green