Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren was euch am Mokka B (eigentlich ja C) gefällt, oder auch nicht so gefällt. Ich fang dann mal an. Ich fahre den Mokka Ultimate Benziner mit 130 PS,

    Leder Optik, schwarzes Dach und Haube und ein wunderschönes blau metallic, was jetzt in der Sonne richtig schön zur Geltung kommt.


    Was mir gefällt:

    Gefallen tut mir das Design, die Form,

    insbesondere auch die hinteren schmalen LED Lichter, sieht einfach nur geil aus. Das LED Rücklicht einfach nur schön.

    Das LED Matrix Licht ist der Hammer, hatte ich beim Mokka X zwar auch, aber nicht so ausgeprägt, z.b. Fernlicht ohne zu blenden.

    Die Verarbeitung ist wirklich gut, hört man schon wenn die Türen schließen.


    Das Fahren macht großen Spaß, besonders auf der Autobahn, lliegt wie ein Brett auf der Straße. Und für ein 3 Zylinder überraschend leise,

    da empfand ich den Mokka X (Innovation) lauter.


    Was mir nicht gefällt:


    für mich nicht nachvollziehbar, warum keine Haifischantenne verbaut wurde, diese blöde Stabantenne ist einfach nicht mehr zeitgemäß, zumindest bei dieser Ausstattung,

    lasse ich irgendwann vielleicht mal umbauen. Ich habe mir eine kurze Stabantenne besorgt, sieht ein wenig besser aus damit. Musik hören tu ich sowieso überwiegend über

    Bluetooth oder USB, da interessiert mich der Empfang auch nicht, der aber mit der Antenne bei den meisten DAB Sendern ausreicht.


    Außerdem finde ich es ein Unding, dass das tiefe Handschuhfach nicht beleuchtet ist, dafür dann aber Beleuchtung im Fussraum und an den Türen, na toll, darauf kann ich auch verzichten

    Was soll ich mit einer Beleuchtung im Fussraum?? Finde ich absolut unwichtig. Und am Dachhimmel wurde auch an Beleuchtung gespart, nur im vorderen Bereich, schwache Leistung.


    Und richtig blöde finde ich, dass das schöne 10" Display um die Hälfte mit sinnfreien Lüftungsthemen belegt ist, die man noch nicht einmal ausblenden kann. Glatte 6!

    Wie schön das Display zur Gelung kommt, sieht man nur beim Update, wie im Anhang ersichtlich.

    Und dann ist da noch in der Mittelkonsole dieser hochglänzende schwarze Klavierlack, da kann man noch so vorsichtig sein, sieht irgendwann unschön aus,

    wie ich das hasse, warum nicht auch in einer schönen matten Carbon Optik??? Lasse ich auch irgendwann folieren.


    Das war's von meiner Seite, was mir spontan dazu aufgefallen ist.


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • mibi007

    Hat den Titel des Themas von „Was gefällt euch, was gefällt euch nicht“ zu „Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?“ geändert.
  • Hallo und danke für den ersten Beitrag 😁 gebe jetzt meinen Senf dazu:


    Was gefällt mir:


    Außendesign und Farbe (Matcha Grün mit schwarzer Haube / Dach). Finde die schwarzen Plastikapplikationen (typischer SUV-Style) passend. Der Vizor ist für mich optisch ansprechend und die Erhebung auf der Motorhaube gefällt mir sehr gut - wirkt auf mich dadurch etwas bulliger. Finde das Heck insgesamt sehr gelungen, wirkt, wenn man hinter dem Auto nachfährt echt massiv (auch wenns nur so aussieht).


    Innenausstattung in Leder/Alcantara wirkt auf mich sehr hochwertig. Bin mit der Mittelkonsole (bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden). Das Lenkrad fässt sich gut an und die Form gefällt mir!


    Entertainment / Elektronik ... bin großteils zufrieden, lediglich der Sound der Anlage gefällt mich nicht so gut ... bins von meinem alten Auto gewohnt gewesen, durch sen verbauten Subwoofer mehr bums zu habn 😁


    Was mir nicht gefällt:


    Allen voran die ganzen kleinen Problemchen, dies beim Mokka gibt ... Heckklappe die aufgschlägt und unschöne Spuren hinterlässt. Die Totwinkelsensoren, die bei Regen gern verrückt spielen, der aktive Spurhalteassistent, der auf der Autobahn schön zwischen linker und rechter Linie herumpendelt. Und auch der Lack ... hab nach knapp 3000km schon unschöne Steinschläge / Lackplatzer am Dach (das übrigens unter der schwarzen Farbe wunderschön grün lackiert ist). Und seit dem letzten Update die Probleme, die das Navi macht (was nicht so schlimm ist, nachdem ich nur Android Auto verwende).


    Die Dachantenne geht in meinen Augen überhaupt nicht ... wurde bereits durch eine Kurzstabantenne ausgetauscht.


    Der Klavierlack an der Mittelkonsole 🤦


    Die originalen 18" Alus ... nutze sie zwar nur im Winter, aber die sind echter Augenbrokkoli ... aber im Sommer sind eh bessere Felgen montiert 😅


    Der zeitweise echt hohe Energieverbrauch ... fahre meist mit durchschnittlich 16kwh/100km ... und ne Stunde später, die selbe Strecke, ist der Verbrauch wesentlich höher bei gleichem Fahrstil und gleichen Umgebungsfaktoren (Temperatur/Wetter/Wind).


    Beste Grüße, Daniel20220413_002943.jpg

    IMG_20220313_150041.jpg

    IMG_20220210_135323.jpg

  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen, trifft alle meine Punkte.

    Bis auf die Felgen, finde die gar nicht so schlecht und fahre die mit Sommer und Winterreifen.

    Was echt ätzend ist, ist die App und die Verbindung zum Auto, sowie die bescheidene Reichweitenanzeige bis 50 %, erst dann wird die genauer.

    Das man unter 50 % nicht vorklimatisieren kann, obwohl ich mit 20 % noch nach Hause komme.

  • Die Optik vom Auto ist Klasse. Er fährt super und macht erstmal einen soliden Eindruck.

    Ja das Große Display….. was soll ich dazu sagen? Am besten nichts, aber ich muss :wacko: Wie schon erwähnt wurde, das halbe Display mit sinnfreien Anzeigen zu belegen, damit man die Oberfläche nicht anpassen muss, ist mehr als peinlich und meilenweit von Innovation entfernt. Das können die meisten erheblich besser und beim neuen Astra klappt es ja auch.

    Laden ist leider auch ein Trauerspiel. Ich wähle die Ladezeit an meiner Wallbox und nicht am Auto, da diese die deutlich bessere und erreichbarere App hat. Leider möchte das Auto es nicht wenn die Box dann Stunden später sagt, jetzt laden. Da hat der Mokka alles weggeschaltet und reagiert nicht mehr auf die Wallbox.

    Ja der Klavierlack ist echt unpraktisch an der Mittelkonsole und als letztes verstehe ich nicht, warum bei einer Ultimate Ausstattung der doppelte Ladeboden nicht dabei ist, obwohl ja die Halter verbaut sind. Aber so generiert man Geld.

  • Hab heute meinen Bruder heimgefahren mit dem Mokka, der hatte mit mir eine Runde im neuen Astra gedreht.

    Er meinte, der Mokka ist das schönere Auto, auch die Instrumente sind ansprechender trotz des nicht ganz genutzten Displays.

  • Oben ist vieles gesagt, was für mich auch zutrifft. Positiv wie negativ.

    Ich finde die Automatik klasse.


    Ich finde auch, dass so langsam die Bleche (egal wo; Dach, Motorhaube, Türsäulen, Befestigungswinkel) zu dünn und labberig sind. Da wird zuviel gespart.

    Auch hinten in den Türen hätte man einen hübschen Einsatz in die Türverkleidung machen können.

    Das Handschuhfach entbehrt jeder pfiffigen Detaillösung: Stiftehalter, Kartenhalter, Münzfach, Brillenhalter - nix ist drin. Und genügend Platz wäre … habe fast alles das nachgerüstet.

    Ein zweiter USB-Anschluss vorne täte auch gut.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Danke für eure Eindrücke.


    Was den Sound betrifft, mit dem bin ich recht zufrieden, auch die Bässe, sind je nach Aufnahme gut bis sehr gut. Ok, gegen einen fetten Subwoofer kommen die nicht an, aber aus dem Alter bin ich raus, brauch ich nicht.

    Cool finde ich im Infotainment Display die Coverflow Anzeige, da kann man dann seine Lieblingscover bzw. Alben auswählen.

    Und stimmt, bei der Ultimate Ausstattung wäre ein doppelter Ladeboden Pflicht! Benötige ich aber auch nicht unbedingt.

    Das die Bleche dünner sind, ist mir nicht wirklich aufgefallen.

    Toll finde ich übrigens auch, dass die Motorhaube keine Haltestange mehr benötigt.

    Was das Update Problem betrifft, damit kämpfen auch andere Hersteller, ein Freund von mir arbeitet bei Kia, auch die können ein Lied davon singen.

    Ich war auch am überlegen ob ich die e Variante nehme, bin aber froh das ich den Benziner genommen habe, vielleicht die nächste Generation?

  • was ich immer wieder angenehm beim anblick feststelle. die 18er sind nicht nötig - die 17er reichen.

    für den SUV-Look ist das ja sogar quasi um so vorteilhafter mit dem Freiraum ;)


    aber vor allem die räder stehen nicht tief verloren im radhaus drinnen, sondern ziemlich gut an den radlauf herangeführt.

    sowie es sonst nur skizzen oder distanzscheiben bringen.

    Und auch nicht arg x-beinig von hinten betrachtet, wegen entsprechender sturz-einstellung.


    Überhänge und Proportionen passen auch sehr gut - da brauchte es gar nicht das extrem der/einer Studie - sonst verlieren an dieser Stelle immer die Serien-Versionen soviel gegenüber dem "Traum" zuvor...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das LED Matrix Licht ist der Hammer, hatte ich beim Mokka X zwar auch, aber nicht so ausgeprägt, z.b. Fernlicht ohne zu blenden.

    Der Vollständigkeit halber. Der Mokka X hat nur normales LED Licht. Das Matrix LED ist das von dir angesprochenen Blendfreie Fernlicht, das selektiv angesteuert werden kann. Im neuen Astra haben sie es jetzt "Pixel Licht" getauft.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Einiges hat sich ja schon getan ... ... aber ein Grossteil der Wünsche bleibt weiterhin bestehen:


    AndreMokka2021