Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

  • 2 spezielle sachen denn:

    Rückbank ausbauen ist nicht soo alltäglich, daher dann doch mal vor ort den kontakt mit der werkstatt intensivieren - was für die Kaffeekasse dort übrig lassen (!). Zumal heutzutage mit Gurtstraffern, Seitenairbags,....allerlei Technik. Soll/muss nicht zwingend der Laie da was verloren haben...

    na ja - da kennt ihr meine örtliche Werkstatt schlecht - das war früher mal der Fall, heute wird alles versilbert, was nicht in die Gewährleistung fällt. Und selbst dort sind die pingelig genau.

    Da bin ich selbst bei ATU besser dran, wenn ich dort direkt den Handwerker anspreche u. der freundlich und entgegenkommend reagiert. Alles schon praktisch erlebt.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Moin,

    so langsam kommen wir vom Thema ab ;)

    Also......


    :btt:


    Danke

    Ulli

  • Dann schau dir mal an, was die Marge für den Händler ist und was er dafür heute vorgeschrieben bekommt, wie die Werkstatt auszusehen hat. Vom Arbeitsschutz und Spezialwerkzeug in der Werkstatt bis zum Verkaufsraum.

    Die Freiheiten von früher gibt es nicht mehr und das Personal muss wie in der Bank bezahlt werden von kleineren Gewinnen pro Arbeitsschritt.

  • was er dafür heute vorgeschrieben bekommt, wie die Werkstatt auszusehen hat.

    Mein MAZDA-Händler hatte vor Stelantis auch Opel als Marke. Die Auflagen waren so schlimm, dass er Opel nicht mehr verkauft. Wartung und Service darf und macht er noch.


    Dann schau dir mal an, was die Marge für den Händler ist

    Ja Wolle-e, wie hoch ist die denn, b.z.w. wo kann ich mir das anschauen?


    Gruß

    Ulli

  • Tja auf Heller und Pfennig kann ich das nicht belegen, aber umsonst geben die Kleinen nicht auf und die großen werden größer.

    Meine Händler klagt natürlich auch und die Verluste durch Corona und die schleppenden Verkäufe tun den Rest.


    Bilanz im Kfz-Gewerbe: Verkäufe und Werkstattaufträge treiben Umsatz
    Der Umsatz im Kfz-Gewerbe stieg im Jahr 2016 um 9,9 Prozent auf knapp 172 Milliarden Euro. Enttäuschend bleibt die Händlerrendite.
    www.autohaus.de


    Ist halt schon ein paar Jahre alt, die PDF unten im Artikel ist auch interessant, habt ja Zeit zu studieren.

  • Ich habe da was interessantes gefunden.....


    Was der Händler verdient
    Wer den Spielraum des Autoverkäufers kennt, kann besser feilschen. Eckwerte, die für alle Marken gelten.
    www.stern.de


    Gruß

    Ulli

  • Hört sich natürlich schon mächtig an 21 %, das sind ja wirtschaftlich geführte Unternehmen, die müssen was verdienen, nur 21 % wie oft?

    Gerade die ausländischen Konzerne müssen mehr bieten, das Händlernetz ist ja nicht so dicht, sonst macht das keiner, der erste Franzose ist bei mir in 25 km Entfernung, ebenso Hyundai, dafür Opel, VW und Ford 4 km.

    Den Inhabern geht es meist nicht schlecht, stimmt, aber ist wie immer, der Betrieb frist auch Geld und hast Recht, genau weiß das nur der Inhaber, ein Handwerker schenkt Dir auch nichts mehr, so ist die Zeit.

  • Sorry, mit dem Artikel von vor 20 J, 10 J oder wann auch immer hier oder in der "Bäckerblume", "Apothekenrundschau" stehend - wo/wie will man damit jetzt vor Ort hantieren ?!?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Nach 9000 km dann mal meine Liste.


    Mokka E Elegance mit noch ein paar Goodies.


    Was mir gefällt:

    - Design. Auch die Falte da in der Motorhaube. Grad aus Fahrersicht hat das was von den alten Karren die da noch was "unter der Haube" hatten das Platz brauchte. Wirkt sportlich.

    - Sitze passen zu mir sehr gut, der Seitenhalt gefällt und wird auch benötigt :D

    - Fahrgefühl/Lenkung. Fährt sich gut.

    - Fahrwerk ist ok als Kompromiss. Könnte für mich persönlich eine Spur sportlicher sein aber das Auto wird ja eh auch noch durch andere Aspekte eingebremst. So ist es auch angenehm für längere Strecken.

    - Tasten. Ja, das es eben noch Tasten gibt. Simpel aber gefällt mir eben. Auch weil sie leider benötigt werden.

    - Licht. Gefällt mir sehr gut bei Nacht. Die Automatik blendet bei Gegenverkehr auch früh genug ab, ich helfe nur manchmal bei scharfen Kurven oder Kuppen nach. Gibt nix ekligeres als in die Kurve zu sehen und geblendet zu werden. Was man selbst nicht will...

    - Lenkradheizung und Sitzheizung. Nice.

    - Vortemperierung auch wenn das bei E ja Standard ist. Ich würde mir nur wünschen diese 50% Grenze würde man selbst einstellen können.

    - Platz. Für die Größe des Autos find ich das Platzangebot gut.


    Wo ich etwas unentschlossen bin

    - E Motor. Die Leistung ist schon ok und taugt mir. Für die Größe zieht er schon sehr gut an, dafür brauchen Mitbewerber mehr kW. Aber ich denke das ich auch mit das Problem. Ich würde schätzen die Grundübersetzung des Motors ist relativ kurz, dafür wird bei schon 150 abgeregelt und der Verbrauch ist im Vergleich relativ hoch. Würde zumindest einiges erklären.

    - Infotainment. Ich nutz neben Radio vor allem Carplay. Aber dauert schon etwas bis es einsatzbereit ist und hier und da spinnt es auch etwas. Obs am Handy oder am Auto liegt kann ich jetzt nicht sagen. Beim Display darf ich mich nicht beschweren, da hätte ich halt mehr Geld ausgeben müssen

    - Klang. Also den vom Radio. Find ich ok, hat halt keinen Woofer. Aber besser als bei meiner anderen Karre zu Hause. Finde es mit fehlendem Motorsound ein Thema dem meiner Meinung nach etwas zu unrecht wenig Gewichtung entgegen gebracht wird. Wo lässt sich besser hören also ohne störenden Motor? Hier wäre es schön gewesen höherwertiges gegen Aufpreis zu erhalten wie es manche Konkurrenten ja machen.


    Was mir nicht gefällt:

    - Spurhalteassi. Alter Schwede, würde die Programmierer da gern mal treffen. Oder die Testfahrer. Find ich auf schmalen Straßen ohne Markierungen die auch gern mal verdreckt sind einfach nur eine Frechheit wie mich das Teil in die Mitte zwingen will. Oder dann auf einmal Richtung Fahrbahnrand lenkt. Erste Aktion beim rausrollen aus der Garage ist den Schalter dafür betätigen und aus mit der Grütze. Macht inzwischen sogar meine Frau so. Herrje Opel/Stellantis, was heut auch da denn geritten sowas auf die Straße zu lassen?

    - Mangel an E typischen Einstellungsmöglichkeiten. Sei es maximale Lademenge oder wenigstens Begrenzung des SoC. Muss ich alles über meine Wallbox lösen aber unterwegs hab ich die halt nicht. Da die App auch nicht grad zuverlässig ist kann ich auch teils unterwegs nicht abwürgen bevor er auf 100% ist.

    - Mangel an Informationen zum Akku. Ich hätte wenigstens gerne die Möglichkeit auch mehr Infos zu bekommen. Genauerer Stand statt %, Temperatur, etc.

    - Verkehrszeichenerkennung. Die ist genauso sinnvoll wie die Empfehlung. Also eher nutzlos. Weil es Ortsschilder nicht als Ende von Begrenzungen nimmt. zwischen 2 Orten eine 70er Zone die nicht explizit mit Ende-Schild sondern Ortsschild endet und schon wird mir 70 für den Ort empfohlen. Dachte wenn ich Verkehrszeichenerkennung aktiviere wirds besser aber nö. Kann ich somit auch aus lassen. Ich wünschte mir nur diese "Empfehlungen" könnte man auch dauerhaft deaktivieren aber nö, die aktiviert sich jedes mal wieder neu.

    - Was mich zum nächsten Punkt bringt. Mangel an speicherbaren Individualisierungsmöglichkeiten. Von MODERNEN Autos die alles mögliche an Einstellungen via Display erledigt haben wollen erwarte ich mir ein höheres Maß an Individualisierungsmöglichkeiten zum schnellen switchen. Also Profile die ich möglichst schnell auf oberster Ebene wechseln kann oder maximal eine Ebene darunter. Die mir dann mit einem Knopfdruck eben abnehmen was ich sonst durch 4 machen muss. Also Spurhalteassi aus, Reku auf B, Sportmodus aktivieren, Geschwindigkeitsvorschläge aus. Stattdessen fühl ich mich wie im Flugzeugcockpit, fehlt nur noch eine Checkliste zum abarbeiten. Sowas soll modern sein? Aber ich vermute da sind andere Marken nicht besser. Was nicht bedeutet das es mir gefallen muss, es könnte ja endlich mal einer bringen. Wie ich es eben am PC gewohnt bin. Klick und das neue Profil für den Joystick ist geladen.

    - Weg vom digitalen zu was greifbarem. Dem Rückspiegel. Bisher noch keinen Rückspiegel gehabt der mir so auf die Nüsse geht wie der hier. Ich bin 1,85 und sitze jetzt auch relativ hoch. Aber dann hängt der Spiegel nach rechts rüber so dermaßen im Weg das ich für so manche Ampel Gymnastik machen darf wenn ich das Glück habe ganz vorn zu stehen. Uff. Selbst bei sehr engen Kurven darf ich mich da teils verrenken damit ich seh ob da ein Radfahrer am rechten Rand fährt. 8|

    - Frontantrieb. Der kommt halt mit der Leistung schon ziemlich an die Grenzen und fordert dann teils eine harte Lenkradhand. Auch bei Nässe nicht so einfach die Leistung auf den Belag zu bekommen. E Motoren sollten einfach alle 4 Räder oder zumindest die hinteren antreiben. Ich weis, Kompromiss weil Verbrennerbasis. Muss daher auch sagen wegen des ganzen "Kompromiss"-Designs eben auch nur Leasing statt kauf. 10-15 Jahre den fahren, ich weis ja nicht...