Diesel braucht zu viel Sprit!

  • oha. für knapp 6-tkm/a einen Diesel. Und den Verbrauch fahr ich auch mit dem Benziner !

    Deutet doch auf extrem viel Kurzstrecke hin und nichts ist da sparsammer als ein Diesel.

    Mein Diesel ist die letzten 10 Jahre fast nur im Betrieb, Morgens 3 km hin und Mittags 3 km zurück, und das bei 6 Liter, ob Sommer oder Winter.

    Jeder vergleichbare Benziner schaft das mit seiner Kaltstartgemischanreicherung, bei so einer Strecke, nicht unter dem Doppelten.
    War mal kurzfristig ein Peugeot 107 im Einsatz, eigentlich ein Sparwunder, aber da auch fast 10 Liter und durch Überfettung war das Öl auch grenzwertig schnell hinüber.


    Natürlich alles ohne lässtige Filter und AGR von wegen, wer will schon Sorgen mit versotteten Motoren ?

  • Nö. Stimmt so absolut nicht. Auch ein Diesel braucht eben seine Erwärmung und das sogar noch länger !

    (Bei 3 km tut man keinem Motor einen "Gefallen" ;)


    Erst wenn er dann mal warm ist, dann mag man daran noch mehrere Kurzstrecken folgen lassen und kommt an diesen Minderverbrauch.

    Ansonsten, der Diesel geht nach "oben raus" nicht so in die Höhe mit dem Verbrauch wie ein Benziner.


    Wie gesagt ich fahr den Benziner auch im 5,x Bereich. Und ich fuhr/fahre auch Diesel privat / anderweitig.


    Aktuell wird es auch nicht besser für den Diesel. Mehrpreis bei Anschaffung, Steuer, Versicherung, Wartung und jetzt auch noch der Spritpreis > Benzin.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Aber wenn ich auf die Autobahn fahre und den Tempomat auf 140 km/h einstelle dann sind es (auch mit Tank leerfahren und dann Schnitt ausrechnen) 7,8 Liter Diesel, die er auf 100 km so verspeist. Er hat ja jetzt aktuell 110 PS…

    Ich halte das auch für zuviel.


    6,5 Jahre hatte ich einen Astra J CDTI mit dem 2.0/165 PS und habe es auf 120.000 km viermal(!) geschafft ihn auf über 7,5 l im Schnitt zu kriegen, da hab ich ihn 400 km über die Autobahn geprügelt (145 km/h im Schnitt!)

    Mein Dauerdurchschnitt lag bei 6,3-6,5 l/100 km und ich habe ihn nicht bewußt sparsam bewegt.


    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Nö. Stimmt so absolut nicht. Auch ein Diesel braucht eben seine Erwärmung und das sogar noch länger !

    (Bei 3 km tut man keinem Motor einen "Gefallen" ;)

    ..........

    Natürlich tut man bei 3 km keinem Motor einen Gefallen, aber sag mal meiner Frau, dass die zu Fuß gehen soll, dann ist Schluß mit Lustig =O


    Und stimmt nicht, liegt bestimmt nur daran, das du nicht richtig gelesen hast.

    Wo habe ich geschrieben das ein Diesel schneller warm wird als ein Benziner? Wird er in der Regel natürlich nicht, auf 3 km wird keiner warm.

    Nur der Diesel hat keine Kaltlaufgemischanreicherung wie ein Benziner und verbraucht daher kalt kaum mehr als wenn er warm wäre, anstatt die ersten Kilometer das Doppelte und Dreifache wie ein Benziner.

    Und er versaut dem entsprechend auch bei weiten sein Öl nicht so stark wie ein Benziner.


    Mag sein das du viel fahrst, aber das ist technischer Kram und hängt auch viel mit Wissen zusammen, welches man nicht erfahren kann sondern erlernen muss.

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  • Ich halte das auch für zuviel.

    ...

    jauh, mich wundert es ja einerseits auch, dass mein Mokka-B/Benziner so sparsam ist, trotz der Form etc.

    und als Diesel würde ich dann aber eben nochmals besseren Verbrauch erwarten.


    PS / highspeedjoe was kannst du über deine Niedrig(st)verbräuche sagen ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Natürlich ...

    ich fahr mitunter 7-km-Etappen. aber auch 2x 80km mit nur kurzem verweil dazwischen. soweit dazu.


    ein kleiner benziner ist halt schneller durchwärmt, als ein dicker diesel. hat halt auch seinen vorteil.

    geschweige der vibrationen von dessen kaltlauf auf kurzen... =O

    Dem Diesel sein DPF will ja zudem auch mal wieder freigemacht sein - das trägt doch dann auch wieder negativ zum Verbrauch bei auf Kurzstrecke !


    Ich fuhr private Diesel bis EURO IV noch ohne DPF. Insofern war ich davon (als auch AdBlue) noch verschont.



    PS: Aber irgendwann sind wir wohl alle "elektrifziert", dann geht's weiter mit dem (nicht) vortemperierten Akku ;) :D

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • ..


    ein kleiner benziner ......

    Warum habe ich wohl eine Mokka mit 3 Zylindern und 1,2 ltr Hubraum gekauft :D


    Gefühlsmässig fehlen mir da noch 3 Zylinder und 2 ltr von dem guten Hubraum, aber alles aus der Zeit ;(


    Ich würde auch Heute keinem mehr raten, einen Diesel zu kaufen, schon gar keinen Neuen.

    Gibt nix als Ärger mit der unnützen Abgasreinigung!
    Traurig, das eine der besten deutschen Ingeneursleistungen durch Abgasnormen der EU und der Staaten zum Sterben verurteilt wurde, um ihrer länderspezifischen Interessen zu wahren.

  • eben. von daher der benziner "1. wahl" - dessen passiver OPF hoffentlich unauffällig bleibend...

    Was soll denn ein passiver OPF sein? Du solltest dir beim googeln etwas mehr Zeit gönnen wenn Du unbedingt zum Thema beitragen willst.... ;)

  • Beim DI-Benziner ist der Partikelfilter doch nicht mit dem Aufwand wie beim Diesel verbunden - oder was kannst Du dazu anderes/mehr beitragen ?

    Es mag meinerseits nur grob angedeutet sein, jedoch hier nicht als Hauptaugenmerk angedacht.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

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