Intellink 900 Apple Carplay keine Funktion

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines Mokka X 1.6 CDTI Modelljahr 2019 :thumbup: . Seit vielen Jahren habe ich mich mal getraut einen Opel zu kaufen =O , da mir die Testberichte über den Mokka X sehr gut gefallen haben und man viel Auto zu einem guten Preis bekommt.

    Nun habe ich aber festgestellt, dass ich mit dem Intellink 900 ein Problem habe das ich (noch) nicht lösen konnte ;( :cursing: .

    Also mal zum Sachverhalt:

    Das Radio erkennt über Bluetooth mein IPhone und ich kann telefonieren und auch die im Handy abgespeicherte Musik abspielen :thumbup: .

    Allerdings funktioniert kein Apple Carpaly, wenn ich das Handy per Kabel an den USB-Port anschließe :thumbdown: . Carplay ist im Radio aktiviert. Wenn ich dann im Iphone in den Einstellungen auf Carplay gehe, wird mir geraten zur Kopplung die Sprachsteuerung am Lenkrad zu betätigen. Wenn ich das mache, wird nach kurzen im Handy Siri aktiviert und sonst nichts 8| . Es wird mir im Handy kein mögliches Fahrzeug zur Kopplung angezeigt, und es erscheint logischerweise auch kein Carplay :( .

    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn einer :saint: die goldene Idee hat!

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Intellink 900 USB und Apple Carplay keine Funktion“ zu „Intellink 900 Apple Carplay keine Funktion“ geändert.
  • Moin bigmike,


    bitte nur eine Frage zu einem Thema in einem Beitrag.

    Sonst gibt es ein heilloses Durcheinander bbei den Antworten und die Suchfunktion bringt fasche Ergebnisse......


    Ich habe die Frage mit dem USB-Stick hier dann mal rausgenommen.


    Stelle die Frage dann bitte noch einmal in einem passenden Beitrag. Vielleicht findest du aber auch schon etwas in der Suchfunktion.

    Da gab es hier schon viele Beiträge zu.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo bigmike,

    einen Usb-Hub (Mehrfach Usb) benutzt Du nicht ? Dann würde Carplay nicht funktionieren. Hat Du schon ein anderes Kabel probiert ? Dadurch gab es auch schon öfter Fehler.

    Ansonsten würde ich das Handy nochmal vom Radio trennen/entfernen, So, als wenn Du ein neues anderes Handy hast. Alles neu starten usw..!

    Im schlimmsten Fall ist der Usb Anschluss am 900 defekt und müßte getauscht werden.

    Ich benutze selber nicht oft Carplay am 900. Habe es dann gestern getestet und es funktionierte sofort einwandfrei als ich mein Kabel eingesteckt habe. Carplay wurde direkt am Handy und Navi erkannt! Ohne eine Taste gedrückt zu haben.

    Gruß Markus


  • Der X hat nicht 2 USB Buchsen die unterschiedlichen belegt sind? Hat mein Firmenwagen. Ich habe die 2te damals nicht gesehen und erst die Falsche benutzt.


    Die Software ist auf dem Mobile installiert?


    Das Radio reagiert irgendwie beim anstecken des Mobiles?


    Die Buchse am Mobile funktioniert? Am PC getestet?

  • Der X hat nicht 2 USB Buchsen die unterschiedlichen belegt sind?

    Nein, leider hat der der Mokka X nur eine Usb- Buchse Andreas! Der Insignia hatte 2 Usb. Dort war das möglich.

    Gruß Markus


  • Hallo, hier ein kurzes Update.

    Zwischenzeitzlich war mein Auto zur Inspektion bei ATU. Warum bei ATU? Weil der Verkäufer (kein Opel-Händler) es so wollte. Haben sie aber gut gemacht,

    Dabei wurde auch das Problem mit der Kabelverbindung bzw. Carplay getestet. Das Problem konnte von ATU nur festgestellt aber nicht behoben werden. Daraufhin hatten die wohl mal bei Opel angerufen und um Rat gefragt. Der Opelhändler sagte dann wohl, dass es ein bekanntes Problem sei und es vielleichjt mit einem Softwareupdate zu beheben ist. Aber jetz der Knaller! Lt. Auskunft von Opel würde nur das Softwareupdate ca. 450 Euro kosten! Und dann wäre noch nicht sicher, ob die Verbindung bzw. Carplay dann funktioniert.

    450 Euro für ein Softwareupdate?

    Aus meiner Sicht liegt der Fehler woanders, da ja z. B. auch kein USB-Stick gelesen wird.

    Es würde mich mal interessieren, was bei anderen so ein Softwareupdate bei Opel gekostet hat?

    Es wurde inzwischen versucht eine Verbindung mit anderen Handys (auch Android) bzw. USB-Sticks herzustellen. Aber ohne Erfolg.

  • Ja Softwareupdate: Man soll für Dinge zahlen, die der Hersteller nicht richtig gemacht hat. Und für Unwissenheit bzw Unfähigkeit auch. Man ist das Versuchskaninchen auf das alles abgewälzt wird.


    Fehldiagnose Kfz Vertragshändler
    Folgendes Problem, Ich besitze einen Fahrzeug mit welchen ich im Oktober liegen geblieben bin. Das Fahrzeug wurde in eine freie Werkstatt gebracht. Dort wurde…
    www.frag-einen-anwalt.de


    Zitat

    Aus meiner Sicht liegt der Fehler woanders, da ja z. B. auch kein USB-Stick gelesen wird.

    Ja: Es sieht so aus als ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Das Kabel bis zum Gerät kann man mit dem Ohmmeter durchmessen.


    Da das Naheliegendste nicht gemacht wird rate ich dir dringend zu einem Fachbetrieb zu wechseln der von solchen Dingen Ahnung hat.

  • Es würde mich mal interessieren, was bei anderen so ein Softwareupdate bei Opel gekostet hat?

    Nichts

    Ich habe zwar das R4.0, aber das brauchte auch ein Update.....

    Gruß Ulli

  • Nichts

    Ich habe zwar das R4.0, aber das brauchte auch ein Update.....

    Gruß Ulli

    Bei meinem Mokka habe ich auch nichts bezahlt. Gut, der hat ja noch Garantie, aber bei meinem Astra K gab es damals auch Probleme mit Android Auto und dem intellilink und da wurde ebenfalls ein kostenloses Update gemacht.

    Es handelte sich jeweils um bekannte Probleme, welche keine Einzelfälle waren.