AU durchgefallen - CO-Wert zu hoch

  • Hallo zusammen,
    ich war heute bei der HU und im ersten Schritt war schon Schluss.
    Der CO wert bei erhöhter Drehzahl war zuerst OK und ist dann sehr stark gestiegen.
    Der Prüfer hat auch mehrere male versucht, aber immer das Gleiche.

    Man merkt auch bei der Drehzahl rund um 2700 ... 2800 1/min im Stand einen leicht unruhigen Lauf.
    Als grobe Vermutung daher ist die Vermutung, dass irgendwo ein Schlauch undicht sein könnte.

    Ich habe eben mal geschaut aber an den Schläuchen nichts gefunden.
    Was ich aber "gefunden" habe ist eine meiner Meinung nach recht lockere Verbindung an einem Schlauch.
    Ich habe den Eindruck, dass da eine Dichtung hin ist.
    Der Schlauch sitzt hinten an der Ansaugbrücke und geht dann zum Bremskraftverstärker.
    rot: Stecker mit Dichtung (gelb) / grün: Anschluss an der Ansaugbrücke

    Schlauch_Ansaugbrücke.jpg


    Könnte dieses kleine Teil schon die Ursache sein?
    Kann man diese gelbe Dichtung da drin irgendwie wechseln?

    Ich habe den Eindruck, dass diese ganzen Steckverbindungen (die ja dann auch wieder Schlauchschellen haben) schnell undicht werden.
    Das Problem hatte ich mit dem Kühlwasserflansch ja auch schon.

    Viele Grüße

    Martin

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    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

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  • Moin renssak


    Was hast du denn für einen Motor in deinem MOKKA verbaut und wie alt ist dein MOKKA?

    Das wäre bei diesem Thema bestimmt interessant.


    Gruß

    Ulli

  • Jo danke.


    Leider sind kommerzielle Angebote so im Forum nicht gestattet......

  • So, der Schlauch und diese Verbindung ist es nicht.

    Ich habe mir etwas mit einem anderen Schlauch gebastelt und dieser leicht unruhige Lauf ist immer noch.


    Ich meine, ich höre auch ein leichtes Zischen aus dem Bereich der Ansaugbrücke - da wo meine Hand auf dem Foto oben liegt.

    Meine derzeitige Vermutung geht in Richtung Einspritzdüsen der Gasanalage, dass dort etwas undicht ist.

    Ich werde weiter berichten....

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    Mokka A

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  • Ich glaube der Fehler ist viel einfacher als gedacht. Die beiden mittleren Zündkerzen waren nicht ganz fest (ca. 1/4-tel Umdrehung fehlte). Daher habe ich auch immer so Zisch-Geräusche gehört.
    Jetzt sind die Zischgeräusche weg und der unrunde Lauf bei 2700 ... 2800 1/min ist auch weg.

    Donnerstag folgt dann wahrscheinlich dann der nächste Versuch für AU & HU....

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    Mokka A

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  • So heute HU bestanden.

    Da der Mokka doch noch immer wieder geruckelt hat, hatte es sich etwas hingezogen.

    Ursache war letztlich die defekte Zündspule.

    Am Zylinder 4 war der Kontakt korrodiert. Dadurch gab es einen höheren Übergangs-Widerstand mit entsprechender Wärmeerzeugung und dann ist der ganze Kunststoff porös geworden.


    Jetzt wieder 2 Jahre Ruhe ....


    Viele Grüße

    Martin

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