Boardcomputer im Tacho bleibt gelegentlich schwarz

  • Hallo wir haben seit heute die Tachoanzeuge komplett schwarz. Hatte das schonmal jemand?

    Nein, so sieht es bei mir nicht aus wenn es mal wieder nicht funktioniert, allerdings habe ich für mein mein Problem auch noch keine Lösung. Ein Austausch der Tachoeinheit halte ich aber für übertrieben, dafür stört es mich nicht genug.


    Wenn der Tacho aber komplett schwarz bleibt, ist das für mich ein schwerer Mangel, schließlich kann man dann ja nicht mal die Geschwindigkeit bestimmen. Das Fahrzeug kann somit in meinen Augen nicht verkehrssicher geführt werden.

  • Wir wollen morgen erstmal das Autohaus kontaktieren.

    Haben alles versucht, nur rechts das Display funktioniert.

    Updates sind auch auf dem aktuellen Stand.

    Mal schauen.

    Fahren kann man so natürlich nicht, das ist richtig.

  • Ich will nicht wissen, wie viele Autos mit defektem Tacho auf Deutschen Straßen unterwegs sind....

    Zur Not könnte man sich nicht einer Tacho -App helfen, die die Geschwindigkeit anhand GPS ermittelt.

    Zur Werkstatt würde ich damit aber natürlich auch fahren, damit die Funktion wiederhergestellt werden kann.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Haben wir auch schon überlegt. Aber, was ist, wenn es nicht nur die Tachoeinheit betrifft, sondern vielleicht noch andere Systeme nicht funktionieren. Wir wissen ja noch nicht, wieso das auf einmal so ist. Gestern ging noch alles.

    Allerdings hatten wir vorher schon immer mal kleinere Ausfällle. Zum Beispiel Lichtauromatik oder es kamen Warntöne , wo keiner wusste wieso und woher und auch nichts angezeigt wurde.

    Muss ja nicht Zusammenhängen, kann aber.

    Wir schauen mal morgen☺️

  • Mögliche Ursachen des Defekts gib es einige. Eine >kalte Lötstelle< auf der Platine des Display, defekter Steckkontakt am Anschluss der Platine, eine Kabelunterbrechung in der Zuleitung….. Das kann der Mechatroniker beim Vertragshändler alles messen, sofern er nicht nur im OBD auslesen und Teiletauschen angelernt wurde.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️