đźš— Auto mit "alles inclusive" mieten?

• Moin,

wer sich heutzutage ein Auto 🚗 kaufen möchte stellt sich einige Fragen:

1. Wie schnell ist die heute neue Technik veraltet?
    2. Wie werde ich das Fahrzeug in ein paar Jahren wieder los?
    3. Wie hoch ist der Wertverlust?
    4. Wie hoch sind die Nebenkosten?
    5. Wie finanziere ich ein neues Fahrzeug?

Da bietet sich doch an, einfach ein Fahrzeug mit "all inclusive" zu mieten.

Alle Fragen, die man sich gestellt hat sind damit hinfällig.

Zu 1: Wenn die Technik nicht mehr "up to date" ist miete ich ein anderes.

Zu 2: Das Fahrzeug ist gemietet, ich löse den Mietvertrag auf und das Fahrzeug ist weg.

Zu 3: Der Wertverlust braucht mich nicht zu interessieren. Ich muss nur pfleglich mit dem Fahrzeug umgehen. Das macht man ja sowieso. Ăśber Verhandlungen, wie viel ich fĂĽr das Auto đźš— noch bekomme, brauche ich mich nicht zu kĂĽmmern.

Zu 4: Nebenkosten wie Versicherungen, Steuern, Wartung, defekte Teile und Winterräder sind ja schon mit der Miete abgedeckt.

Zu 5: Wie bekomme ich das Auto finanziert? Da ist mieten doch eine gute Lösung, ODER ??

Es ist wohl teurer, es ist nicht mein Eigentum aber man braucht sich um nichts Gedanken zu machen. Nur um das Tanken ⛽ / Batterie 🔋 laden.....

Die Laufzeiten beginnen ja schon bei einem Monat..... Bei den vereinbarten Kilometerleistungen muss man gucken wie man langkommt :/ , sonst kann es teuer werden. Wie beim Leasen.

Wie sagt ihr ĂĽber das Mieten mit "all inclusive"?

GruĂź

Ulli

• Moin Ulli,

gute Frage! :/ Ich habe mich bis jetzt noch nie näher mit mieten oder leasen beschäftigt. Bis jetzt habe ich alle Autos gekauft und nach 3-4 Jahren wieder in Zahlung gegeben.

Ich denke, wenn man sich ein E-Auto anschaffen möchte könnte das mieten oder leasen Sinn machen. Unsere Behörde hat vor ein paar Jahren einen Golf E gekauft. Der ist natürlich am heutigen Tag nicht mehr Stand der Technik. Privat würde man dafür nicht mehr viel bekommen im Verkauf.

Der Wagen wird weiter bei uns, im nahen Umfeld oder fĂĽr den Stadtverkehr genutzt.

Man mĂĽsste sich das ausrechnen, Wertverlust, Jahres Km Leistung usw...! Ich denke, das man mit mieten eines E-Autos besser davon kommt als wenn man es kauft.

Beim Benziner würde ich das umgekehrt sehen. Wenn man natürlich nicht viel fährt und sein E-Auto lange behalten möchte. Dann kann man es besser finanzieren oder kaufen.

Da ich im Jahr auf ca 20000 km komme, wäre für mich wohl auch das mieten oder leasen beim nächsten Auto, eine ernsthafte Überlegung wert. :thumbup: :)

GruĂź Markus

• Jaa. Solche Nutzungs-Varianten kommen vermehrt auf. All-inclusive kennt man ja auch anderswo ;)

Bringt es halt auf den einzigen Punkt/€-Betrag. Mehr oder weniger.

Wohl auch bei ganz verschiedenen Herstellern/Modellen schon aufgezeigt. Und im kommen...quasi "Lifestyle"

Mit den E-Autos und ihren 1. Aufkommen/Voranschreiten und verändern/verbessern i.d. Technik, ist es um so forcierter argumentiert.

Könnte man bei den ICE und ihrem "Verfall" aber auch so sehen ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Ich habe mir da mal kurz fĂĽr mich hochgerechnet. FĂĽr den Mokka e habe ich all incl. Angebote gefunden die bei 450 Euro im Monat lagen.

Für mein Mokka e Ultimate zahle ich nach Förderung 27000 Euro. Versicherung 300 VK /150 TK bin ich bei 310 Euro im Jahr.

Wartungskosten sind beim E Auto bekanntlich nicht so hoch aber fĂĽr meine Benziner zahle ich im Schnitt 250 bis 300 Euro. Bei Allwetterreifen brauche ich bei meiner Laufleistung alle 5 Jahre neue Gummis.

Auf 5 Jahre hochgerechnet sind das Kosten fĂĽr das Auto inklusive Versicherung und Wartung plus Reifen von ca. 30500 Euro.

Wenn ich den Mokka e miete zahle ich fĂĽr den gleichen Zeitraum 27000 Euro.

Also ich glaube mieten ist immer noch viel teurer.

Auch wenn die Technologie sich rasant weiterentwickelt, glaube ich schon, dass der ein Mokka e in 5 Jahren deutlich mehr Wert sein wird als nur 3500 Euro.

Bisher hatte ich bei meinen Neuwagen einen Wertverlust von ca. 2000 Euro pro Jahr. Ich erhoffe mir also noch mindestens 15000 Euro nach 5 Jahren.

Ist jetzt alles Theorie und vielleicht ist das mieten fĂĽr andere lukrativer aber das weiĂźt man erst im nachhinein.

Mokka e Ultimate 8)

EZ 30.11.22 :thumbup:

Livin' La Vida Mokka :whistling:

• Ich habe die Rechnung kaufen oder leasen von hinten aufgezäumt.

Habe alle Kosten und den Kauf-, sowie Verkaufspreis unseres Meriva ermittelt. Bei 36 Monaten lag ich dann bei 235 € und bei 66 Monaten bei 215 €, es gab Reparaturen, die durch die Zusatzversicherung nicht ganz abgedeckt waren, aber bei einem 3 Jahre altem Auto noch voll bezahlt worden wären.

Wenn ich nun den Mokka mit knapp über 300 € im Monat inkl. Winterkompletträder (1400 €) rausgehandelt, die mir gehören, 15 000 km, allen Inspektionen und Garantieverlängerung vergleiche, ist das nicht viel teurer.

Versicherung und Kraftstoff/Strom kommen bei beiden noch dazu.

Ich hätte natürlich auch auf die Angebote vor Bestellung warten können, aber ich wollte dieses Auto asap und da waren mir 20 € oder 30 € im Monat egal.

Warum lease ich, weil ich keinen Bock mehr auf selbst Hand anlegen habe, keine Reifen mehr kaufen muss, mich nicht mehr um Kundendienste und Reparaturen kĂĽmmern will.

Dazu habe ich Hobbyfahrzeuge, dir dürfen dann auch mal länger in der Werkstatt stehen, wenn ich keine Lust habe.

Kaufen oder leasen hängt vom persönlichen Dingen und von den Kosten ab. Das kann nur jeder für sich entscheiden.

Viele leasen aber auch, um sich ein größeres Auto leisten zu können, da man nicht gleich den ganzen Preis zahlen muss.

Mieten ist für mich nur für kurzfristige Zeiträume interessant, z.B. ich möchte mal einen Sommer Cabrio fahren, M3 fahren, die Zeit zwischen Verkauf und Lieferung des Neuen überbrücken, oder ich brauche ein Auto nur kurze Zeit.

• Meine Meinung dazu:

Der Vorteil bei Miete/Leasing ist, dass man sich je nach Vertrag halt um nix kĂĽmmern muss und initial keine groĂźe Summe in die Hand nehmen muss.

Nachteile in meinen Augen:

Es ist teurer. Den Wertverlust eines Autos will auch der Vermieter/Leasinggeber wieder reinbekommen. Und er will verdienen. Service will halt bezahlt sein.

Der Vertrag. Aussteigen aus welchen GrĂĽnden auch immer ist schwieriger als der Verkauf des eigenen Autos.

Flexibitität: Mehrkilometer/Minderkilometer sind beim eigenen Auto kein Thema.

Mein Haupt-KO-Kriterium:

Kleine Schäden, die man durchaus am privaten Auto als "Kampfspuren" hinnehmen kann müssen bei Miete/Leasing teuer repariert werden.

MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

• Wir hatten bisher zwar nie groĂźe Probleme beim Leasing, aber aus einigen GrĂĽnden, sind wir froh, unseren KIA nun finanziert zu haben. Es hat diesmal zwar geklappt, vorzeitig aus dem laufenden Leasingvertrag herauszukommen, aber da muss halt auch die Bank und auch der OH mitspielen.

Jetzt haben wir keine Kilometerbegrenzung mehr und mit der langen Garantie fahren wir erstmal entspannt 5 Jahre durch die Gegend, dann lässt sich so ein KIA wegen der Garantie noch sehr gut weiterverkaufen.

Abo kommt fĂĽr uns sogar nicht in Frage, da wir nicht alle 12 Monate oder so ein neues Auto haben wollen.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh đź’™

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Die Laufzeiten beginnen ja schon bei einem Monat..... Bei den vereinbarten Kilometerleistungen muss man gucken wie man langkommt :/ , sonst kann es teuer werden.

Moin,

ich hatte ja ernsthaft überlegt mir ein Auto zu mieten (Lynk&Co). Das Auto war echt schön, konnte es eine Woche als Mietfahrzeug von Hertz ausgiebig testen.

Da ich aber 20 - 25000 km/Jahr fahre wĂĽrde es fĂĽr mich viel zu teuer werden......

Im Jahr wären das für mich über 1000€ zusätzlich an Kilometern. Zudem kostet da eine Anhängerkupplung 40€/Monat zusätzlich. Näääää, mieten, so nicht mit mir.

GruĂź Ulli