soweit längstens klar. aber wann/wo/wie ist es nötig ? im rahmen einer inspektion ? bei getriebeölwechsel ? oder ?...
Motorraum 96 kW AT-8: Was ist das?
-
-
Das Getriebe ist ein geschlossenes System in dem Wärme entsteht. Luft die sich erwärmt expandiert und muss abgeführt werden damit kein Überdruck entsteht. Dafür ist das Röhrchen da. Selbe System wie in Scheinwerfern und Rückleuchten.
-
Vielleicht wird klarer, wenn wir es "Zwangsentlüftung" nennen, welchem Zweck die Apparatur dient.
-
Die meisten Getriebe benötigen eine Entlüftung, sonst werden bei Überdruck gerne mal die Wellendichtringe die im Öl laufen undicht.
Hatten wir erst bei einem Getriebe an unseren Maschinen, vorher war die Auslegung ohne Entlüftung ok, aber da die Maschine nun auch nach Saudi-Arabien geht und dort die Temperaturen für erhöhten Innendruck sorgen, hat es das Öl herausgedrückt.
Lösung war eine Entlüftung nachrüsten.
-
So wie es sich anfühlt, hätte das sofort Beulen usw. bekommen. Wie gesagt, eher weiches Alurohr.
Und deshalb frage ich vorher 😉 bevor ich etwas falsch oder kaputt mache.
Allen herzlichen Dank!
-
Und deshalb frage ich vorher 😉 bevor ich etwas falsch oder kaputt mache.
Allen herzlichen Dank!
Das ist die richtige Entscheidung.
Es gibt auch Frickelbrüder, die ohne Kenntnise an der Raketentechnik rumfummeln, und hinter muß die Werkstatt den Murks wieder für teuer Geld in Ordnung bringen.
-
-
Ja, das ist eine Art Kappe mit seitlichen Öffnungen.