Der Mokka und die Sprühfolie

  • Ich spiele schon lange mit dem Gedanken an meinem Mokka-e Ultimate die Chromaplikationen in schwarz zu färben, ähnlich wie bei der GS-Line. Da allerdings die Original Leisten unmenschlich teuer sind, stand die Folierung im Raum. Selbige kostet beim Profil allerdings um die 600,-€

    Also entschied ich mich dazu das ganze in eigenregie zu machen. Zur Wahl stand nun noch selber folieren oder es mit der Foliatec Sprühfolie versuchen.

    Ich habe mich für letzteres entschieden und möchte euch jetzt an meinen Erfahrungen teil haben lassen die ich sammeln musste.


    Heute war es dann soweit, ich hab den Mokka eingepackt und mit der Sprühfolie losgeglegt. Die Dose kostet rund 20,-€


    01.jpg 02.jpg


    Die meisten Zeit geht drauf fürs abkleben, danach wird die Folie in mehreren Schichten aufgetragen.

    Leider muss ich sagen, das die Sprühfolie nur bedingt geeignet ist. Die Deckkraft ist mittelmässig. Der Hersteller sagt das man vier durchgänge machen soll, bei mir waren es am ende 10.


    03.jpg 04.jpg


    Ein Teil der Folie musste ich nochmal entfernen da es zu komplikationen gekommen ist. Das funtioniert prizipell, aber leider nur sehr friemmlig. Kann sein das die Folie wenn sie erstmal länger drauf ist in einem Rutsch abgeht, da kann ich noch nichts zu sagen.

    Ein Vorteil hatte die ganze sache, die umrandungen der Luftdurchführung unterhalb sind damit relativ gut zu folieren, da dürfte man mit richtiger Folie ernste Probleme bekommen.


    Zudem ist es eine überlegung wert, ob man die Chromteile nicht vorher ausbaut. Ist auch einiges an Arbeit, könnte zeitlich aber aufs selbe hinaus laufen.


    Am ende hat es soweit funktioniert, allerdings sollte man nicht zu genau hinschauen.

    Empfehlen kann ich das ganze nicht.

    Greift lieber zu echter Folie, das werde ich bei den Seitenteilen über der Tür demnächst auch machen. Dafür gibt es mittlerweile auch Folienvorschnitte auf Rolle für günstiges Geld.

    Wahrscheinlich funktioniert die Sprühfolie bei Felgen besser, dafür ist sie eigentlich gedacht.


    05.jpg 06.jpg 07.jpg


    Bevor jemand fragt, das Emblem habe ich absichtlich in Chrom gelassen. Die Lippe vorne bleibt auch silber, man will sich ja von der GS-Line abheben. :P

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • matt hat was. im ersten look 8)

    aber im alltag...?!

    macht man wegen fleck oder was auch immer dran rum, poliert man es am ende auch noch versehentlich auf speckig/glänzend ! 8|

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich finde das es gut gelungen ist, zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Das problem bei den Sprühfolien ist, das diese Super Kratzempfindlich sind. Deswegen sträube Erich mich auch davor das so zu machen.

    Mein Folierer wollte sogar 750€ für das folieren haben 🙄

    Hat schon mal jemand gefragt was die GS Leisten bei Opel kosten in Schwarz ?

    Mokka B 1.2l Turbo 130 PS Ultimate Matcha Green

    Extras: Haube Schwarz, Velours Fußmatten, Navi Pro

  • Eine Kratzempfindlichkeit konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Die Seitenleisten bestehen aus zwei Teilen pro Seite. Der Gesamtpreis für beide Seiten beläuft sich auf ca. 1.000,-€ (eintausend euro).

    Daher war es für mich auch keine Option die Leisten zu kaufen. Wenn du dann noch die Frontleisten mit Lufteinlass in Schwarz dazu kaufen möchtest kommen nochmal rund 400,-€ oben drauf, wohlgemerkt ohne Einbau.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Eine Kratzempfindlichkeit konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Die Seitenleisten bestehen aus zwei Teilen pro Seite. Der Gesamtpreis für beide Seiten beläuft sich auf ca. 1.000,-€ (eintausend euro).

    Daher war es für mich auch keine Option die Leisten zu kaufen. Wenn du dann noch die Frontleisten mit Lufteinlass in Schwarz dazu kaufen möchtest kommen nochmal rund 400,-€ oben drauf, wohlgemerkt ohne Einbau.

    Also ich komme gerade von meinem Opel Händler und der sagte mir das die Seitenleiste bestehend aus 2stk zusammen ca 160€ kostet 🤷‍♂️

    Mokka B 1.2l Turbo 130 PS Ultimate Matcha Green

    Extras: Haube Schwarz, Velours Fußmatten, Navi Pro