Mokka B Modell-Historie/Austattungen

  • Also in der Regel bekommst du auch das was du bestellt hast. Die ganzen Sequenzen sind ja daraufhin geplant. Bei einem einfachen Modelljahreswechsel mit veränderten Ausstattungen ist das kein Problem. Unter PSA ist es völlig normal, dass verschiedene Modelljahre über Wochen hin parallel vom Band laufen. Den Final-Cut, wie unter GM, gibt es nicht mehr.


    Bei Modellpflegen ist das dann schon eine andere Sache. Aber da ist der Mokka ja noch 2 Jahre von entfernt, vermutlich sogar länger….

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Also in der Regel bekommst du auch das was du bestellt hast. Die ganzen Sequenzen sind ja daraufhin geplant. Bei einem einfachen Modelljahreswechsel mit veränderten Ausstattungen ist das kein Problem. Unter PSA ist es völlig normal, dass verschiedene Modelljahre über Wochen hin parallel vom Band laufen. Den Final-Cut, wie unter GM, gibt es nicht mehr.


    Bei Modellpflegen ist das dann schon eine andere Sache. Aber da ist der Mokka ja noch 2 Jahre von entfernt, vermutlich sogar länger….

    Na ja, jetzt wo er da ist der Modelljahreswechsel, hoffe ich dass du recht hast. Beim Mokka e Ultimate ist ja eine Menge Serienausstattung weg gefallen.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Zitat

    Bei Modellpflegen ist das dann schon eine andere Sache. Aber da ist der Mokka ja noch 2 Jahre von entfernt, vermutlich sogar länger….

    Da Opel aber 2028 keine Verbrenner mehr bauen will und der Mokka B eine Verbrennerplattform hat sollte er, denke ich, vorher sterben. Aber einen Mopf wird es dann nicht mehr geben wenn die Zeit bis dahinnoch länger als 2 Jahre wäre. Für 3 Jahre konstruiert man nichts mehr um :/

  • Der Mokka-B kam 2021 + ca. 6 Jahre. Also quasi bis zur propagierten "totalen E-Ansage"

    Irgendwo davor, zur Hälfte bis 2/3, ist ja ein Facelift/Modellpflege üblich.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich bezog mich auf das Zitat


    Wir haben 22. Plus 2 Jahre wären 24. Vermutlich noch länger wären min 25. 28 möche Opel keine Verbrenner mehr verkaufen. Das wären dann nur noch 3 Lebensjahre für den B-B


    Verbrenner-Ausstieg: So werden die Autohersteller elektrisch
    Viele Hersteller forcieren den Kurs Richtung Elektro. Von Audi über Citroën und Honda bis VW: So lange dauert der Elektro-Schwenk der Hersteller!
    www.autobild.de


    Ausstieg aus dem Verbrenner schon 2028: Opel-Elektoautopläne - WELT
    In einem Interview äußerte sich Stellantis-Chef Tavares jetzt zum Opel-Ausstieg aus dem Verbrenner und zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung der Marke.…
    www.welt.de


    Warum sollte man Geld für eine "Modernisierung" eines Modells verbraten nur damit es 3...4 Jahre später eingestellt wird. Da würde ich doch gleich in was Neues inwestieren und das Aktuelle langsam sterben lassen :/

  • Passt doch. In 2024 oder 25 ein Facelift und dann noch weitere 3, 2 Jahre am Markt. Macht übliche 6 Jahre. Wie heutzutage auch.


    Auch ein Insignia oder Crossland bekamen das (u.a. im letzten Jahr), derzeit auf alten GM-/ PSA-Plattformen und sind seit 2017 auf dem Markt. Bis 2023/24.

    Um dann Nachfolger, konform auf Stellantis-Plattformen zu bekommen, die auch elektrifizierbar sind.

    Ob dann MHD, PHEV, BEV,....


    PS: Am Grandland / Crossland sieht man doch auch, was wurde da groß gemacht (?), außen die Bleche (/teure Presswerkzeuge) beibehalten. Aber Hauptsache eine Mokka-B-Face drangepappt. Eigentlich total Panne, unbeholfen + unpassend. Weil eben das Blech etc. ringsherum nicht wirklich im Design passt. Zugegeben, dem Grandland wurde tatsächlich beim Cockpit ein gewisser Aufwand zu Teil.


    Und beim Crossland läuft das auf alter PSA-Plattform, längstens amortisiert, die PureTech auch schon abgeschrieben. Günstiger geht nicht, Band läuft...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Ja. Dorthin bewegen sich so ziemlich alle. Jeder in seiner Art, Vermögen und in eigener Rechnung. Daher nicht gänzlich synchron.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Tja, ich sehe die E-Geschichte aus anderen Augen. Darum ist meiner ein Benziner.

    Also, persönlich soll man Energie sparen, weil nicht genügend vorhanden, wegen Sanktionen, Alarmstufe Gas.

    So schnell wird D keine Windräder, Solar oder ? errichten, Bürokratie.

    Verbrenner sollen abgeschafft werden. Woher kommt dann der Strom fürs E-Auto?

    Die Politik zäumt das Pferd von hinten auf. E- Autos produzieren auf Teufel komm raus, aber Ladestationen Fehlanzeige.

    Etwa 2 Kilometer entfernt hätte ich eine Station. Im ganzen Wohngebiet, tausende Mieter, nichts.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Mokka B Ultimate 1.2 Direct 131 PS Automatik in Perl Blau, Bj 01/22

    IntelliLux LED, Navi Pro, 180-Grad Kamera u.s.w.