Mokka B Modell-Historie/Austattungen

  • Gerade auf Urlaubsfahrten fährt man 1000kmam Stück ohne Pause! Dazu hat man den Diesel Verbrenner komplett bis zum Überlaufen befüllt und fährt dann ohne jegliche Unterbrechung 10 Stunden am Stück durch :/

    Wo ist das Problem?

    Fahrerwechsel mit der Ehefrau und mal 10 Min. für Pipi und Zigarette. Bisher haben die Tankfüllungen für ca. 700 km am Stück gereicht. Auf deutschen BAB wäre das schwierig, aber die nutze ich nur so weit nicht vermeidbar. Auf ausländischen Autobahnen in Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz….. ist das entspannt problemlos zu schaffen. Dort kann man auch über Stunden den Tempomat mit Abstandsradar und autonomes Lenken prima nutzten. Hier in D habe ich damit auf BAB keine guten Erfahrungen gemacht.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • naja. Da wär mir ein Elektro definitiv auch zu blöd.

    Der Mokka wird ausschließlich 50km Umkreis von zu Hause bewegt werden. Weitere Strecken fahren wir weiterhin mit dem Grandland Benziner.

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Eben, da sind wir wieder beim Kernthema, ich gebe meine Meinung zum Diesel nirgens ab, weil der nicht in mein tägliches Fahrprofil passt, aber dauernd muss man sich als E-Fahrer anhören, der schafft ja keine 1000 km.

    Jedes Fahrzeug hat seine Berechtigung und die Elektromobilität steht ja noch am Anfang.

    Wenn der Fortschritt der letzten 10 Jahre die nächsten 10 Jahre so andauert, dann sieht es wieder ganz anders aus.


    Sorry, aber das hat nun nichts mehr mit der Ausstattung zu tun.

  • naja. Da wär mir ein Elektro definitiv auch zu blöd.

    Der Mokka wird ausschließlich 50km Umkreis von zu Hause bewegt werden. Weitere Strecken fahren wir weiterhin mit dem Grandland Benziner.

    Längere Strecken sind auch mit dem Mokka-e entspannt zu schaffen. Was mir vorallem aufgefallen ist, dadurch das man öfter kurz anhält, kommt man am Ziel viel entspannter an. Wenn ich damals z.b. 600km durchgefahren bin (falls die Blase das überhaupt zugelassen hat) war ich am Zielort ziemmlich erschöpft. Mit den kleinen Ladepausen zwischendurch sieht das ganz anders aus.

    Was bringt es mir früher am Zielort zu sein wenn ich mich dann erstmal hinlegen muss weil ich total em ende bin?


    Meine bessere hälfte fährt noch Verbrenner, den setzen wir auch ab und zu auf längeren Strecken ein, liegt aber nicht an der Ladeproblematik, sondern daran das die Kiste im Alltag nur kurzstrecke bewegt wird und daher ab und zu auf lange Strecke geschickt werden muss damit der Motor nicht komplett krepiert. Womit wir übrigens bei einem weiteren Vorteil des E-Motor wären, den juckt die tägliche kurzstrecke nicht.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Bei uns ist es tatsächlich auch so - mit dem E fährt man eindeutige entspannter und kommt auch entspannter ans Ziel. Unseren Diesel haben wir eigentlich nur noch, weil wir als Familienfahrzeug einen Bus fahren, und es für das Fahrzeug für uns derzeit keine bezahlbare Alternative gibt. Allerdings fahren wir bei den Kraftstoffpreisen alles was geht mit unseren E-Mokkas, und der Bus wird nur bewegt wenn wir den entsprechenden Platz auch brauchen, sowie für den Urlaub.


    Wenn irgendwann der Zafira Life e eine reale Reichweite von 400km vollbeladen schafft, dann fliegt der V6-Viano raus 😅

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


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  • jaja, die ausdauer des diesel. aber der fahrer...


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    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Da Opel aber 2028 keine Verbrenner mehr bauen will und der Mokka B eine Verbrennerplattform hat sollte er, denke ich, vorher sterben. Aber einen Mopf wird es dann nicht mehr geben wenn die Zeit bis dahinnoch länger als 2 Jahre wäre. Für 3 Jahre konstruiert man nichts mehr um :/

    Das ist falsch; der Mokka B zeichnet sich eben durch die CMP-Plattform aus, auf der alles (Diesel, Otto und Elektro) möglich ist.

    CMP-Plattform

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Zitat

    CMP-Plattform aus, auf der alles (Diesel, Otto und Elektro) möglich ist.

    Äääääh: Das ist doch das Problem. Keine reine Batterieplattform. Also dafür fast immer ineffizient :/


    Wie VW, Hyundai, Renault und Co. Elektroautos mit Plattformen billiger machen
    Elektroautos boomen nicht nur, weil der Staat sie fördert. Hersteller produzieren zunehmend billigere und bessere Autos – mit radikal vereinfachten…
    www.spiegel.de


    Elektro-Plattformen: Innovativ, effizient, zukunftsweisend - Autogazette.de
    Die Elektromobilität hat in Deutschland seinen Durchbruch erlebt. Die Hersteller, die über eine Elektroplattform verfügen, sind im Vorteil.
    autogazette.de

  • Na gut: Das ist wohl eher selten :/

    machen andere (BMW, Mercedes,...) im Übergang mehr oder weniger auch !

    Bzw. in Rückversicherung, bzw. kehren im Weiteren wohl teils auch die Priorität um. Plattform mit Vorrang BEV aber auch einer ICE-Option !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green