Funktion Toter-Winkel-Assistent

  • Gibt es dazu womöglich eine Rechts-/Links-Verkehr-Einstellung ?

    Oder ist das egal, von wegen Warnung was einen ordnungs-/gewohnheitsmäßig links überholt, bzw. man rechts selbst überholt...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also einfach mal im Stand den Rückwärsgang einlegen und sich jemand dem äußerten rechten Sensor nähern lassen. Ab einem bestimmten Abstand muß er munter drauflos piepsen un d dir die Gefahr melden.


    Der Sensor ist sauber?

    Genau so! Wobei das nicht nur im Rückwärstgang funktioniert! Auch vorwärts.

  • Genau so! Wobei das nicht nur im Rückwärstgang funktioniert! Auch vorwärts.

    In der BDA steht, dass nur "einige" Sensoren hinten für die TWA benutzt werden.

    Die da wären?


    Ich habe mir mal die BDA angeschaut unter welchen Bedingungen der TWA funktioniert. Das ist gruselig.


    Das soll mal einer verstehen.


    :solche:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • In der BDA steht, dass nur "einige" Sensoren hinten für die TWA benutzt werden.

    Klingt vernünftig. ;) Aber auch im Vorwärtsgang sind die hinteren Sensoren aktiv. ;)

  • Aber es geht doch erst einmal darum, die Funktion an sich zu prüfen, nicht wahr? Und das kann man im Stand, benötigt aber eine zweite Person. Alternativ kann man natürlich an ein Hindernis fahren bzw. daran vorbei. Da sieht man doch schon mal, ob die alle funktionieren oder vielleicht ein Teil nicht. So kann man das Ganze doch etwas eingrenzen, auch wenn für die Funktion nur ein Teil der Sensoren zum Einsatz kommt.

  • Also bei mir leuchtet rechts auch eher willkürlich bzw auf der Autobahn gefühlt in 99% der Fälle nicht. Aber wie schon angemerkt scheint da echt die Geschwindigkeit eine Rolle zu spielen. Weil ich die Anzeige ab und zu habe. Man überholt ja auch auf der Autobahn oder Landstraße mit mehr als 10km/h. Achso wenn es regnet leuchtet sie dafür sehr oft ohne Auto neben einem. Wollen die anderen hier sagen, dass bei denen die Anzeige auf der Autobahn immer leuchtet, wenn sie an einem Auto vorbeifahren?

    Und die Anzeige links ist auch nicht so der Bringer. Wie schon in Autotests angemerkt leuchtet die meistens erst dann, wenn das Auto schon fast vorbei ist. Also bei mir ist es so, dass man das Auto auch so sieht und man nicht mehr die Anzeige bräuchte. Ich hatte es sogar schon so, dass ein Motorrad nicht angezeigt wurde, obwohl neben mit. Durch die breite B Säule sah man den auch fast nicht mit dem Schulterblick.

  • Danke DOS 6.22, übrigens ein geiler Name, damit habe ich oft und lange experimentiert.

    Das ist doch mal ne Aussage. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, wie es bei anderen Mokkas ist. Wie schon in meinem Startpost geschrieben, überholen mich ja oft Fahrzeuge mit TWA auf der Autobahn. Wenn die dann an mir vorbei fahren, sehe ich in deren rechtem Spiegel das Warnlicht leuchten. Habe zwischenzeitlich meine Sensoren überprüft, die im Ergebnis alle in Ordnung sind.

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.