Ich finde das unfassbar, dass die Werkstätten nicht darauf achten was die reinkippen. Wenn meiner irgendwann fällig ist für den Ölwechsel werde ich das von vorne rein klarstellen, dass bitte auch das richtige Öl genutzt wird aufgrund von Erfahrungen im Internet...
hat nix mit dem Internet zu tun, sondern mit den Vorgaben des Herstellers.
Es hat schon seinen Grund, warum genau dieses od. jenes Öl eingefüllt werden muss.
Das Problem hatte ich bei meinem Jeep SRT auch.
Nicht nur, dass es ein Öl mit falscher Visko war 0w30 anstatt 5w40, es hatte auch keine Freigabe vom Hersteller.
Nach einem "mittleren" Aufstand wurde das Öl samt Ölfilter dann "kostenlos" gewechselt.
Ob mann der Werkstatt eine 2te Chance danach geben sollte ?
Bestes Beispiel Ford und einige PSA Modelle, bei denen Der Zahn-/Keilrippen Riemen in Öl läuft.
Wird hier ein nicht freigegebenes Öl genommen, dann wird der Riemen spröde und reißt am Ende.
Ergo : Motorschaden
Und, erst Recht in der Garantiezeit, wer bezahlt dann den Schaden durch falsches Motoröl ?
Daher, wenn kein original "Hersteller" Öl, dann wenigstens eins mit Freigabe..