Falsches Öl bei der Inspektion?

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte heute meinen Mokka 1.2 130PS zur ersten Inspektion gebracht.


    Zu Hause ist mir auf dem Ölzettel im Motorraum aufgefallen dass Öl mit der Spezifikation "OV0401547" aufgefüllt worden ist.


    Meinem Kenntnisstand nach gehört in den PSA Motor jedoch Öl mit der Spezifikation B71 2010 oder B71 2312 rein. So steht es auch im Handbuch.


    Hat der FOH einen Fehler gemacht, oder ist das PSA Öl nicht lieferbar?


    Welches Öl wurde bei euren Inspektionen verwendet?

  • Ölfinder für PKW, Motorrad und mehr – ADDINOL Ölwegweiser
    Finden Sie das passende Öl für ihr Kraftfahrzeug mit dem ADDINOL Oilfinder. Ölwegweiser für PKW ✔ Motorrad ✔ Traktor ✔ LKW ✔
    addinol.de


    Schau mal dort. Vielleicht hilft es weiter.

    Also was ich auf die Schnelle lesen konnte ist, dass OV040..... bei Addinol eine andere Bezeichnung (Premium 020 c5) trägt, als die zu verwendende (Premium 030 C2).

    Daraus schliesse ich, dass es nicht kompatibel ist.

  • Wo ist das Problem?

    Wenn der Vertragshändler ein nicht zugelassenes Motoröl einfüllt, ist er für die Folgeschäden vollumfänglich verantwortlich. Also hin zu ihm, das ganze mit ihm bereden und dann weißt Du mehr.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Unbenannt.jpg


    Unbenannt.jpg


    Um es kurz zu machen: Bei Addinol steht das oben zu sehende ...



    Castrol:


    Unbenannt.jpg


    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/5D7B612D87CAB9D280258692002A0E5F/$File/wepp-bywcfy.pdf





    Opel OV0401547 Freigabe: https://addinol.de/produkte/au…osit%C3%A4tsklasse%200W20.

    Zitat

    Die Opel OV0401547 Freigabe ersetzt die ursprünglich geplante dexos 2 gen2 Freigabe für moderne Opel-Modelle. Nach dem Verkauf von Opel durch GM an die PSA-Gruppe werden neue Spezifikationen für die Fahrzeuge eingeführt. Die Motorenöle sind sowohl für Benziner als auch Dieselfahrzeuge geeignet. Die Opel OV0401547 Spezifikation deckt mehrere Viskositätsklassen und verschiedene HTHS-Requirements ab: 0W-xx / 5W-xx / xxW-20, 30 und 40 bei HTHS von >2,6 über >2,9 bis >3,5. Am geläufigsten sind jedoch Öle in der Viskositätsklasse 0W20. Moderne Motoren, welche hinsichtlich Abgasreduzierung und Kraftstoffeinsparung optimiert wurden, sind auf dieses dünnere Öl ausgelegt. Dies trifft typischerweise auf Modelle ab Baujahr 2018 zu. Das Wechselintervall für die Norm Opel OV0401547 liegt bei 30.000 Kilometern oder einem Jahr.

    Beispiel: ADDINOL Motoröl 5W30 Giga Light MV 0530 LL



    SPEZIFIKATION / FREIGABEN

    Da das ADDINOL Giga Light Longlife III (SAE 5W30) die wichtigsten Spezifikationen von BMW, Mercedes oder auch VW (Audi, Skoda, Seat) erfüllt, gehört es zu den beliebtesten Ölen die wir im Portfolio haben.

    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:

    • ACEA C3

    • API SP

    Freigegeben nach:

    • VW 504 00 / 507 00

    • MB-Freigabe 229.51 /229.31

    • Porsche C3

    • BMW Longlife-04

    erfüllt die Anforderungen:

    • MB 229.52

    • Opel OV0401547




    Zitat


    Daraus schliesse ich, dass es nicht kompatibel ist.

    Ich auch ...

  • Das Problem ist dass nicht jeder Vertragshändler auf dem neuesten Stand ist und ungern einen Fehler zugibt wenn der Kunde nicht das Gegenteil BEWEISEN kann.


    Deshalb die Frage hier was bei anderen Mokka B Nutzern eingefüllt worden ist.


    Laut Corsa F und Crossland Foren (welche nun länger am Markt sind) hab ich das Gefühl es wird eingefüllt was gerade da ist. Dexos1, Dexos2, DexosD OV040. Zum Teil mit katastrophalen Folgen. Aufgelöste oder gerissene Zahnriemen nach nicht mal 50tkm.

  • Wo ist das Problem?

    Wenn der Vertragshändler ein nicht zugelassenes Motoröl einfüllt, ist er für die Folgeschäden vollumfänglich verantwortlich. Also hin zu ihm, das ganze mit ihm bereden und dann weißt Du mehr.

    Siehe oben:


    Du schreibst das du einen Zettel mit einer falschen Angabe im Motorraum gefunden hast.


    Diesen bitte nicht herausgeben!!!!!! Er ist ein Beweisstück!


    Damit zur Werkstatt die diesen angetüddelt hat. SIE müssen dir nun zweifelsfrei beweisen das dieses Öl entweder paßt oder sie müssen das Öl ablassen und das vorgeschriebene einfüllen. Alle andere wäre Sachbeschädigung würde ich sagen. Gibt es Probleme: Ab zum Anwalt! Auf eventuellen Schäden beleibst einzig und alleine DU sitzen. Denn dann mußt DU das denen beweisen ...!

  • Ist das ein Vorgedruckter Zettel? Evtl. haben die einfach nur den Falschen Ölzettel reingehängt. Passiert relativ häufig. Entscheidend ist das Öl, das auf der Rechnung steht.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Evtl. haben die einfach nur den Falschen Ölzettel reingehängt. Passiert relativ häufig. Entscheidend ist das Öl, das auf der Rechnung steht.

    Das ist auch recht wahrscheinlich, dass da einfach irgendein Zettel genommen wird, Viskosität ankreuzen, Datum drauf, fertig. Die Problematiken mit den Spezifikationen sollten eigentlich alle Werkstätten kennen.

    Damals, also so 2016/17/18 gabs da mal große Diskussionen ums Dexos 2 Gen. 2 und dem "einfachen" Dexos 2 und Probleme weil nicht gegeneinander austauschbar usw. usw....

  • Tja. Der Zettel dort (im Motorraum) und letztlich der Zettel/Rechnung im Weiteren - Abklären vor Ort und berichten, dann sind wir alle hoffentlich schlauer !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green