Falsches Öl bei der Inspektion?

  • ...............


    Nach langer Diskussion die Aussage vom Service: "Wir bekommen nur das von Opel geliefert." und "es hat sich noch kein anderer Kunde beschwert."

    Vielleicht ist es bei diesem Opel Händler noch nicht angekommen, aber da ist kein GM Motor mehr drinnen.


    Der PSA Motor vom Mokka hat einen im Motoröl laufenden Zahnriemen, welcher ein spezielles Motoröl benötigt, damit der Zahnriemen nicht mehr als nötig angegriffen wird, weil die haben so schon genug Probleme.

    Falsches Motoröl bedeudet hier ein unkalkulierbares Risiko und sollte schnellsten gegen ein Vorgeschriebenes ausgetauscht werden.


    Soll aber auch bei anderen Opel Händlern vorkommen, weshalb ich mir gleich mal einen Kanister Total quartz ineo first 0w-30 gekauft habe und der kommt mit zur Inspektion.
    Hat noch den Nebeneffekt, ausser das es Erstausrüsterstandart hat, ist billiger. :thumbup:


    :) Ulli

  • Doch das wissen die. Zumindest habe ich speziell drauf hingewiesen und die Problematik speziell mit dem Zahnriemen geschildert.


    Eigenes Öl mitbringen wäre tatsächlich eine Option, aber ich habe bereits das FlexCare Paket abgeschlossen.


    Jetzt versucht der FOH ein passendes Öl zu organisieren.

    Und nein, es handelt sich nicht um einen kleinen Händler ;)

  • Falls jemand hier schon bei der Inspektion war, würde mich wirklich interessieren welches Öl verwendet worden ist.


    Laut FOH ist das PSA-Öl entweder gar nicht lieferbar oder nur sehr schwer von Drittanbietern zu beschaffen.

  • Laut FOH ist das PSA-Öl entweder gar nicht lieferbar oder nur sehr schwer von Drittanbietern zu beschaffen.

    Das ist richtig, da gibt es aktuell Lieferprobleme.


    Man kann alternativ das Eurorepar Öl 0W30 Protect C2 verwenden. Da haben die FOH normalerweise auch direkt über PSA zugriff drauf.


    1L Gebinde: 1639368680

    5L Gebinde: 1639368780

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Falls jemand hier schon bei der Inspektion war, würde mich wirklich interessieren welches Öl verwendet worden ist.


    Laut FOH ist das PSA-Öl entweder gar nicht lieferbar oder nur sehr schwer von Drittanbietern zu beschaffen.

    Ich verstehe das nicht ganz, das Öl muss doch nicht von PSA sein, es muss doch "nur" die vorgegebene Spezifikation besitzen. Das sollte doch über den Teilehändler etc. machbar sein, oder? Oder ist dies Öl mit dieser Spezifikation generell schwer zu erwerben?



    P.S.: bei Addinol scheint es auf Lager.....

  • Danke, das scheinen die richtigen Nummern zu sein. Auch wenn ich von Eurorepar noch nie was gehört habe, scheint aber zum Konzern dazuzugehören.

  • @Cw1311

    Natürlich darf es auch ein anderer Ölhersteller sein, aber es kommt auf die Spezifikation an! Die ist von PSA „PEUGEOPEL“ aus gutem Grund vorgegeben. Wer was anderes einfüllt riskiert einen Motorschaden.

    Parallel zum MOKKA habe ich auch einen CROSSLAND. Bei der Erstinspektion 2019 wurde noch DEXOS 1 Gen.2 eingefüllt. Dann kam das Palaver mit den Zahnriemen- und Motorschäden. Seitdem wird vom Vertragskundendienst nur noch 0W30 B71 2312 eingefüllt und steht auch so auf der Rechnung und dem Ölzettel. Da ich alle Fahrzeuge in erweiterter Herstellergarantie habe, achte ich auf solche Feinheiten, und da ich den Werkstätten nicht alles bedingungslos glaube, mache ich mich kundig.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • @Cw1311

    Natürlich darf es auch ein anderer Ölhersteller sein, aber es kommt auf die Spezifikation an! Die ist von PSA „PEUGEOPEL“ aus gutem Grund vorgegeben.

    Ich habe nichts anderes geschrieben oder behauptet?!?

    Ich schrieb: "...es muss doch "nur" die Spezifikation besitzen! Und diese Spezifikation gibt es nicht nur beim Hersteller zu erwerben.

    Und bei Addinol ist es verfügbar schrieb ich, weil die Diskussion aufkam es wäre nicht lieferbar. Es kann natürlich Händler geben, die an bestimmte Händler vertraglich zur Abnahme verpflichtet sind, das entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis.