Reihenfolge mp3/FLAC Wiedergabe

• Ich habe festgestellt, und das nervt mich, dass die Reihenfolge der Tracks, egal ob mp3 oder FLAC Deiteien vom USB Stick immer in der willkürlichen Reihenfolge abgespielt werden.

Am PC z.b. mit dem Media Player wird, wie es sich gehört ab Track 01 in korrekter Reihenfolge abgespielt. Und nein, ich habe nicht auf Zufallswiedergabe gestellt. Woran liegt das?

• Soweit ich das sehe, wird alphabetisch sortiert abgespielt. Allerdings nach Dateiname.

Also am besten den Dateinamen mit Tracknummer am Anfang setzen. Dafür eignet sich hervorragend mp3tag. Hier kann man dann auch bequem fehlende Bilder ergänzen.

• Jo, mp3tag ist super, insbesondere um fehlende Covers einzufügen, ist eine tolle Sache, daran habe ich auch schon gedacht die Tracknummer entsprechend zu setzen aber dann wäre das ja auch nicht in der original Reihenfolge wiedergegeben, da alphabetisch wohl sortiert, danke für den Hinweis, aber was für ein Schwachsinn, dieses so zu programmieren!

• Hmmm, so wie das aussieht sollte es eigentlich in korrekter Reihenfolge abgespielt werden.

Das Radio macht das bei mir zumindest ganz "blöde" nach Dateinamen.

Zur Not erstelle für jeden Ordner eine Wiedergabeliste und starte dann halt diese. Die sollte eigentlich immer korrekt wiedergegeben werden.

• ... ist völlig egal welches Genre, also Klassik oder Pop ich abspiele, die Reihenfolge stimmt nie!

Ist das vielleicht der Fehler? Spielst Du nach Genre ab? Da wird er dann sicherlich alles selbst sortieren.

• Danke für eure Tipps, hmm, ich denke nicht, dass ich in den Voreinstellungen im Fahrzeug nach Genre eingestellt habe, aber ich schau mal.

Also wirklich, wie kann man nur, un d das scheint der Fall zu sein, das Radio so bescheuert progarmmieren, dass nach Datei Name abgespielt wird.

Blöde Frage, wie erstelle ich eine Wiedergabeliste? Die einzelnen Tracks von 01-... sind doch die Wiedergabelisten?

• ... blöde Frage, wie erstelle ich eine Wiedergabeliste? Die einzelnen Tracks von 01-... sind doch die Wiedergabelisten?

Nein, die Tracks sind die Titel. In mp3tag die gewünschten Titel auswählen und dann im Menü eine Wiedergabeliste erstellen. Es gibt auch einen Menüpunkt, mit dem man ohne auswählen einfach alle Dateien in eine Liste schreiben kann.

Auf dem Radio muss man dann diese Liste zum Apspielen wählen.

Man erstellt sie am besten direkt auf dem USB Stick. Dann sollten auch die darin enthaltenen Dateilinks stimmen.

Es ist übrigens eine einfache Textdatei mit den einzelnen Liedern drin.

• Zitat

Blöde Frage, wie erstelle ich eine Wiedergabeliste?

Das geht auch mit mp3tag:

mp3tag-m3u-bearbeiten-speichern-rcm650x0.jpg

Aber wie PPS schon sagt: Wenn du nach Genres abspielst dann würfelt dir der Rechner im Auto alle Titel die du so getagged hast in eine zufällige Reihenfolge. Spiele das mal einfach nach Ordner ab. Dann paßt das alles. Auch das wurde aber schon gesagt!