Ich habe mit den AWR rund 1,5-2kw/h Mehrverbrauch als mit den Primacy. Das merkt man schon. Gerade beim segeln merkt man die höhere Reibung extrem.
Antriebsgeräusche ab 90km/h
-
-
jauh, wenn man da beim "e" noch was rausholen will, um dieser und jener details..., vielleicht noch tieferlegen
um des geräusch wegen:
mal die reifen wechseln ? andere oder vorn/hinten ? sind die eigentlich laufrichtungsgebunden und richtig herum drauf ?!
-
Die Reifen sind richtig rum drauf. Ich schließe die Reifen mittlerweile auch aus, denn sobald an den Motor keine Leistung mehr geht, oder rekuperiert, ist das Geräusch schlagartig weg. Wenn ich nur ganz leicht auf das Gas trete, sodass der E arbeiten muss, ist das Geräusch wieder da. Bei exakt 95kmh hört man es am besten.
-
Die Leistungselektronik am "brummen" ? Ihre eigene Kühlung ?
-
Ich höre nur, dass es vorne links ist, und abhängig von der Drehzahl ist. Auftreten ab 92 km/h, bei 95 am lautesten, und je schneller man wird umso mehr verliert sich das Geräusch von der Frequenz vom Brummen her wieder in das typische Summen.
-
also eine gewisse resonanz-schwingung zu eben bestimmter anregung ?!
-
Leistungselektronik könnte man vermuten. Kühlung glaube ich eher nicht…
-
Die Leistungselektronik, also der DC/AC Konverter arbeitet aber mit weit höhere Frequenz . Das würde eher Pfeifen
-
So, das Geräusch wird schlimmer, lauter. Ich will mal in einer Werkstatt vorstellig werde , allerdings in einer, die auch eine Kompetenz bei E-Autos besitzt. Da gibt es ja scheinbar große Unterschiede. Jetzt habe ich bei der Werkstattsuche auf der Opel-HP einen Suchfilter mit der Bezeichbung E-Expert-Center gefunden…. Weiß jemand, ob damit das gemeint ist was ich denke?
-
wohl schon. bereots bei der ersten ampera-generation war das ja sehr eingeschränkt, wer da im hochvolt-bereich herumfingern durfte.
weil eben extra-geschultes personal nur darf.