naja, so viel ist das auch wieder nicht, bei 45 Minuten vorheizen waren es bei mir ca. 0,8 kWh, beim kühlen sicher nicht viel mehr.
Mal schauen ob ich das mal rausbekomme.
naja, so viel ist das auch wieder nicht, bei 45 Minuten vorheizen waren es bei mir ca. 0,8 kWh, beim kühlen sicher nicht viel mehr.
Mal schauen ob ich das mal rausbekomme.
umgekehrt gab es i.d. Vergangenheit Hochtemperatur Batterien, die 24h bei Ü-300-Grad gehalten sein wollten !...
Ok, alles Neuland für mich. Also ganz normal, dass der Akku, auch im Stand und ohne großartigen Stromfluss, gekühlt werden muss, weil er im Sommer in der Sonne steht.
Hör dir mal dringend den verlinkten Beitrag an ...
Mein brandneuer Mokka-e macht auch permanent Geräusche beim Laden. Es gluckert und brummt im Motorraum. Das ist unabhängig davon, ober er gerade gefahren wurde oder längere Zeit stand. Wer möchte, kann ein kurzes Video von mir bekommen (3 MB). Es stört mich nicht (aber vielleicht meinen Nachbarn), aber ich frage mich, ob das normal ist.
Mein brandneuer Mokka-e macht auch permanent Geräusche beim Laden. Es gluckert und brummt im Motorraum. Das ist unabhängig davon, ober er gerade gefahren wurde oder längere Zeit stand. Wer möchte, kann ein kurzes Video von mir bekommen (3 MB). Es stört mich nicht (aber vielleicht meinen Nachbarn), aber ich frage mich, ob das normal ist.
Ist normal. Wenn der Akku zu kalt oder zu warm ist steuert er dagegen. Der Akku ist flüssiggekühlt, dementsprechend hört man dann auch eine Pumpe laufen.
Wird reden hier sicher vom 11kW Laden? Ja so ein leises Inverterbrummen habe ich auch aber finde es nicht als störend oder extrem laut. Da ist das anschmeißen der Lüfter bei sehr hohen Temperaturen schon nerviger. Aber ein gluckern ist mir jetzt nicht aufgefallen. Aber so genau habe ich dann nicht gehorcht.
Eine andere Hausnummer ist dann das Laden an einer DC Säule, aber da macht wohl die Station mehr krach als das Auto.