Front-Scheibendüsen ohne Funktion

• Da war ich vorhin "geschockt" - gestern war einfach nur der Waschwasserbehälter leer/aufgefüllt* - dann sowas, beim heutigen Waschdüsen-Einsatz vorn total versagt.

Hinten ging es unbekümmert, kräftig und stetig in seinem "vorprogrammierten Zeitablauf".

Doch was war vorne los (?), Pumpe lief hörbar, mal anhalten und dann schauen. Aha. Wasser kommt irgendwo unter der Haube hervor, die 3 Düsen aber trocken.

Also weiter vorn/zentral verstopft oder...

Jetzt muss ich mal outen: Bin kein "Handwerker". Tapezieren und Fahrradschlauch flicken geht noch :D

Aber dieser Sache wollte ich doch mal selbst nachgehen ! Zumal so offensichtlich/naheliegend und nicht irgendwo auf den unbekannten Meter zur Heckscheibendüse...

Lange Rede kurzer Sinn: An einem Verteilerelement war der Schlauch ab(gerutscht). Wieso auch immer, war er sogleich wieder stramm drüber gezogen und alle anderen saßen auch fest.

Davor musste freilich erstmal die Dämm-Matte von der Haubenunterseite weg. Mit xx Splinten gefixed, war ich eben gerade um diese (als Laie) besorgt, wie funktioniert das zerstörungsfrei (???).

Als ich den Mechanismus darin aber erkannte, ha (!, dann ging es ganz einfach, wenn auch etwas fummelig.

Und das wollte ich Euch auf diesem Wege mal aufzeigen - die Dinger zieht man mittig auf - dann lassen sie sich relativ einfach lösen. Siehe Abbildung geschlossen/geöffnet...

*)zugegeben: ich hatte gerade kein Autowaschkonzentrat zur Hand, zum 1.mal mit Spüli hantiert, ob das dann mit verantwortlich war für das "Desaster" ?!?

• Das Spülmittel wird wohl nicht verantwortlich sein. Wahrscheinlich war es an der Stelle schon von Werk aus lose bzw. durch Erschütterung auseinandergegangen.

Das Spülmittel ist jedoch für die Scheibenreinigung nicht zu empfehlen, da die Inhaltsstoffe das Gummi der Scheibenwischer bzw. der Schläuche angreifen können.

Dann sind die Scheibenwischer früher am Ende.

Besser ist, wenn kein fachspezifisches Konzentrat zur Hand, dann lieber auf Fensterreiniger (z.B. Sidolin oder Hausmarke aus der Drogerie) zurückgreifen.

Mischungsverhältnis 1:1. Das geht zur Not bis zum Nachkauf von fachspezifischen Konzentrat.

Munter bleiben. 8)

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

• komisch das es so lange, >1 Jahr/30-tkm funktionierte :/

ah stimmt, da war ja was. doch welche inhaltsstoffe sind für gummi in herkömmlichem geschirrspülmittel so aggressiv ?

bei einem badezimmer/spiegelschrank weiß ich noch um eine pflegeanweisung - das man nur wasser und keinen glasreiniger verantwortet

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• irgendwo las ich für den winter noch von spiritus bei selbstmischungen - das soll aber auch so gar nicht gut sein für gummiware...

• Mythen rund ums Auto können teure Folgen haben
    Vermeintlich gute Tipps rund ums Auto gibt es in Hülle und Fülle. Oft werden sie über Generationen weitergegeben. Doch einige dieser Ratschläge sind technisch…
    www.derwesten.de

Zitat

In die Scheibenwaschanlage gehört kein Spiritus, räumt der TÜV mit einem Mythos auf. Denn Spiritus stinkt nicht nur, sondern zieht auch Schlieren.

Winter-Tipps fürs Auto
    Vor dem ersten Wintereinbruch wird es höchste Zeit, das Auto frostsicher zu machen! autobild.de verrät alle Tipps.
    www.autobild.de

Zitat

Nicht zu empfehlen: Spiritus als preiswerter Ersatz für Winter-Scheibenreiniger. Ab minus 14 Grad wird Spiritus zu Gelee, die Wasserleitungen und Waschdüsen verstopfen, die winterliche Autofahrt endet im Blindflug.

Ne, Spiritus gehört da nicht rein ?(

• der schlauch rutschte dann doch wieder runter - war zuerst so naiv ihn einfach nur wieder drauf zu ziehen. fühlte sich stramm genug an...

jetzt aber mit tatsächlich noch aufgefundenem mini-kabelbinder gefixed.

doch wieso passierte das gerade jetzt nach >1 Jahr / 30-tkm ??

werkstatt meinte, das könnte die hitze sein. sie hätten das jetzt im übrigen auch mit kabelbinder oder gar kleben gemacht.

bei scheibenwaschmitteln riet mir man dort von Konzentraten (a la CW:100) ab. Weil mit solchen Konzentraten hätten sie schon üble Erfahrungen gemacht.

Ganze Waschbehälter lädiert/zu wechseln.

Das gute normale, blaue Sonax würden sie empfehlen. Mhmm...

• Komischerweise sprang bei unserem Combo der Schlauch auch nach etwas über 1 Jahr ab...

Da das Fahrzeug gerade in Inspektion war und unsere Werkstatt 1 Straße weiter ist,fuhr meine Frau eben hin..

Schnell erledigt und ein nettes schwätzchen nebenbei.

Aber eine erklärung warum das nun paßiert bekommt man nicht.

Sonax benutze Ich momentan...

Früher nur Konzentrat und nie ist etwas passiert :gru:

L.g.Uwe

Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• eben. div. konzentrate, nix auffälliges dabei gehabt.

vielleicht ist derzeit diese hitze (+schwarze motorhaube) darunter das ganze so am weich machen...., dürfte aber eigentlich nicht sein.

• Wer weiß was die für Materialien verbaut haben,vieleicht etwas anfälliger.

Aber bei mir ist seither Ruhe

L.g.Uwe

Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3