Start/Stopp Automatik, Probleme

  • Bei mir funktioniert die Start Stop Automatik auch nur so nach Lust und Laune. Stört mich eigentlich nicht, da ich sie sowieso meistens ausschalte.

    Laut Bedienungsanleitung müßen ja viele Bedingungen erfüllt sein damit diese ordnungsgemäß funktioniert. Auch wenn meiner Meinung nach alle Bedingungen erfüllt sind, schaltet sie sich meistens nicht ein. Mokki ist halt ne :zicke: Werde das "Problemchen" bei der nächsten Inspektion mal melden, da spätestens beim TÜV das Teil funktionieren muß...

    Ultimate Automatik :m: Park & Go Premium, Anhängerkupplung :klasse:

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Start/Stopp Automatik an heißen Tagen!?!“ zu „Start/Stopp Automatik, Probleme“ geändert.
  • da spätestens beim TÜV das Teil funktionieren muß...


    Sie muss zwar funktionieren, der Tüv kann sie aber nicht testen, denn wenn sie während der HU gerade "außer Betrieb" ist, da irgendein Parameter nicht stimmt, bekommst DU trotzdem die Plakette! Auslesen warum die SSA im Moment nicht funktioniert, kann er nicht!

  • wende mich noch einmal an Euch.

    Ich habe nämlich ein "ätzendes" Problem mit meinem 1jährigen Mokka u. vielleicht hat das ja auch schon jemand gehabt und es behoben bekommen oder gar mit einfachen Mitteln beheben können.

    Bei mir funktioniert nun seit geraumer Zeit die Stopp/Start-Automatic nicht mehr, eigentlich von Anfang an nach der Übergabe durch den Opelvertragshändler mal, dann wieder nicht, jetzt gar nicht mehr.

    Ist an sich eine Sache der Gewährleistung, aber das gestaltet sich schwierig, zumal die Opel-Vertragswerkstatt in der nächsten Stadt ist, die Verkehrsanbindung öffentliche Verkehrsmittel fast schon skandalös ist, weil das Fahrzeug dort bei der Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers 1 Tag verbleiben muss.

    Nun ja. Also, wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muss oder auch sonst wie, blinkt im Display links unten das A im Kreis grün genau 4 x, der Motor wird aber nicht abgeschaltet. Die äußeren Bedingungen stimmen genau. Trotzdem, der Motor läuft weiter.

    Schon jemand mal diese "Phänomen" gehabt?

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Moin Brokenmorning


    ich habe deine Frage hier her verschoben, da sie im Thema Gaseinbau stand. Damit hat sie ja nichts zu tun.


    Da du schreibst: 1 jähriger MOKKA, gehe ich davon aus, dass es sich um einen MOKKA-B handelt.


    Lege dir doch bitte eine Signatur mit deinen Fhrzeugdaten zu, das erleichtert so einiges.


    Gruß

    Ulli

  • Das Blinken bedeutet nichts anderes als das dass System ausser Funktion ist. Die Ursachen dafür können vielfältig sein und sollten von der Werkstatt geprüft werden.

    Kann der FOH dir keinen Leihwagen zur Verfügung stellen?

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Trotzdem, der Motor läuft weiter.

    Könnte es auch tatsächlich mit dem Gasumbau zu tun haben. Das Steuergerät von der Gasanlage braucht ja auch bestimmte Parameter damit der Gasbetrieb läuft, z. B. Motortemperatur.

    Möglicherweise verhindert dieser den Motor auszuschalten. Im übrigen würde ich ohnehin das Start Stop System deaktivieren wenn ich auf Gas fahren würde. Schließlich startet der Motor immer mit Benzin. Die paar Tropfen Benzin sind bestimmt mehr Wert als den Motor ein paar Sekunden auf Gas weiter laufen zu lassen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • In der Bedienungsanleitung sind mal locker 16 Punkte aufgeführt, die Start-Stopp verhindern bzw. erfüllt sein müssen dass es aktiviert wird.

    Leider stehen bei Temperaturen keine Werte.

    Und ich denke, die Klima trägt einen großen Teil dazu bei, dass Start-Stopp nicht funktioniert.


    Echte Systemfehler denke ich würden angezeigt und nicht mit dem Blinken der grünen LED quittiert.

    Dieses Blinken ist ja auch in der BDA beschrieben.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Batterieentladeschutz

    Um einen zuverlässigen Motorneustart zu gewährleisten, verfügt die Stopp-Start-Automatik über verschiedene Schutzfunktionen gegen Batterieentladung.

    Stromsparmaßnahmen

    Bei einem Autostopp sind verschiedene elektrische Funktionen wie z. B.

    die elektrische Zusatzheizung oder die Heckscheibenheizung nicht oder nur im Stromsparbetrieb verfügbar.

    Die Gebläsegeschwindigkeit der Klimatisierungsautomatik wird aus Stromspargründen reduziert.


    Link: : Opel Mokka: Stopp-Start-System - Starten - Fahren und Bedienung - Opel Mokka Betriebsanleitung (ksuvde.net)

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

  • das teilte mir der verkaufende u. zertifizierte Opel-Vertragshändler mit - äh, was habt denn ihr für eine BDA - das was ihr mir hier berichtet, steht bei mir eben NICHT drin:


    diese (STOPP/START-Automatic) funktioniert nicht wenn :


    - Gebläse auf Scheibenstellung eingestellt ist


    - Tank unter 1/4 voll ist


    - Außentemperatur unter 3 Grad ist


    - Batteriespannung unter 9 Volt


    Alle diese Bedingungen sind erfüllt - aber schaut einmal - auch das:


    ich habe soeben Rücksprache mit unserem Service gehalten ( wg. Start - Stopp)


    also :


    die Problematik gibt es anscheinend des Öfteren ,


    das es dazu Opel-seitig noch keine Abhilfe gibt ( Software), kann das Problem temporär so lösen :


    - Batterie abklemmen , ca. 10-20 Sekunden warten und wieder anklemmen ( das ist der klassische CAN-BUS-RESET)



    damit wird das wieder eine Zeit lang funktionieren, ( zumindest so lange, bis dann hoffentlich tatsächlich eine Abhilfe ( OPEL), da ist)



    Sie können sich damit jeden Weg zu einem Opel-Partner sparen, der sowieso nur eine Fehlerdiagnose macht , dann keinen Fehler findet, und Sie


    unverrichteter Dinge wieder ( ohne Erfolg), nach Hause fahren ..



    Hat aber bei mir nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.

    Habe jetzt mal ganz einfach bei der ebenfalls zertifizierten Autogasfirma Mängelrüge erhoben und Gewährleistung eingefordert. Denn die Anlage ist gem. PRINS für den Opel Mokka B zugelassen.



    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Versuche es doch einfach mal mit Ladung der Batterie. Da unser Diesel trotz täglicher Langstrecke auch im Winter streike und meine Frau x-mal den Start-Knopf betätigen mußte, bis der Hobel ansprang, vermute ich dass das Batteriemanagementsystem die Batterieladung auch nur nahe der "Kotzgrenze" hält. Da macht so ein Temperatursturz schon mal Schwierigkeiten. Nach Ladung der Batterie waren alles Sorgen weg. Ich gehe auch davon aus, dass im Mokka bald das große Batteriesterben losgeht, was ich schon von Ford aus gleichen Gründen kenne. Keine Werksbatterie mit Werkseinstellungen hält länger als 2-5 Jahre. Dort wird übrigens auch berichtet, dass nach dem Batteriewechsel plötzlich wieder S/S funktioniert, was jahrelang nicht ging.

    Somit: Lade mal die Batterie voll.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter