Start/Stopp Automatik, Probleme

  • Na lieber merlin.46, dann würde ich stutzig, wenn nur mir sowas passieren würde, was du schilderst. Von anderen habe ich sowas noch nie gehört. Kann es sein, dass bei besagten 1000 km Start / Stop ausgeschaltet war und bei der einen Kurzstrecke bei Minusgraden und 30 Sekunden Warmlaufzeit Start / Stop eingeschaltet war? Im Übrigen: Deine Testgeschichten liegen aber weit auseinander: Einmal 20 Grad und einmal Minusgrade. Was ist hier "sowas für'n Ar... " ? :)

  • Ruthi14

    Ich fahr die Kiste seit 3 Jahren und verfolge das Problem von Anfang an. 3 Jahre = 3x Winter und jetzt den dritten Sommer. Und der Schalter in der Konsole ist mir wohl bekannt. Auch ein Voltmeter weiß ich als gelernter Kfz-ler einzusetzen.


    Aber du kannst es mir bestimmt erklären,

    warum die SSA nicht funktioniert ,wenn die Batterie voll ist, die Temperatur optimal ist bzw. die SSA bei Parametern wie Warmlaufphase bei Minusgraden funktioniert, die das eigentlich ausschließen sollten...

  • Nein das kann ich nicht erklären. Ich will auch nicht streiten. Das wäre der Sache nicht dienlich. Ich weiß nur, dass deine Schilderung hier einmalig ist und dass ich sowas noch von keinem anderen so gehört habe.

  • Im Prinzip müßte man hier erst einmal in die Software schauen um zu sehen welche Parameter den Motor ausgehen lassen. Dann müßte man diese Zeitgleich überwachen und das Ergebnis sehen. Oder mit einem Softwaredebugging bzw. einer softwaremodifikation die aktuellen Parameterzustände ausgeben.


    Aber evtl kann man das ja alles über ODB auslesen. Mit entsprechenden Werkstattmitteln also Diagnosegerät :/

  • Der Mokka B ist schon eine Diva, was Start-Stop angeht; Batteriecheck bei mir war alles i.O., das letzte Mal dass er dann mal ausging war im Sommer 2023 nach 600 km Autobahn. Auch Laden bringt nichts.

    Irgendeiner der gefühlt 30 Parameter stimmt immer nicht und verhindert es.


    Der VW up! meiner Frau (6 J. alt, 1,0 TSI 3-Zyl. mit 90 PS) geht mit Sitzheizung im Winter aus, auch im Sommer mit laufender Klima (die dann kurz abschaltet). Ganz selten mal schaltet der nicht ab.


    Ich bin aber froh drüber 😉 mich hat es nur genervt.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Hallo zusammen,

    bin noch in der Erforschung Phase an meinem Mokka.

    Frage: Die Start-Stop-Automatik funktioniert irgendwie nicht. Motor ist warm, Fuß von der Kupplung, dann blinkt unten links

    kurz das Symbol auf aber nichts passiert.

    Mach ich irgendwas falsch?


    Grüße

    Jürgen

  • HaiTec64

    Ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben.

    Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?


    Gruß Ulli