Start/Stopp Automatik, Probleme

  • Hi Mr. Bean,
    Die Batterie ist so alt wie mein Mokka (Baujahr 02 / 2022)
    Bei überwiegend Kurzstrecken könnte es daran liegen, aber da habe ich Start / Stopp abgeschaltet.
    Bei mir lag der Fehler in einem abgebrochenen Systemupdate in der Werkstatt. Wurde jetzt erfolgreich nachgeholt. Ergebnis: Alles ok :)

  • Ne, da muss die Kfz Batterie voll aufgeladen sein , bei Kurzstrecke reicht das meist nicht. War gerade 250 km auf der Autobahn unterwegs und schon geht die Start-Stop wieder.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Ne, da muss die Kfz Batterie voll aufgeladen sein , bei Kurzstrecke reicht das meist nicht. War gerade 250 km auf der Autobahn unterwegs und schon geht die Start-Stop wieder.

    wie ich mich ja dazu schon an sich sogar gleichlautend geäußert habe, passt diese Ausführung schon.

    Meine Frau fährt einen Ford ecoSport, ein Jahr jünger als mein Mokka, ebenfalls mit einer SSA.

    Kürzlich habe ich mit dem Fiord ecoSport rasch mal meine Enkelin um Mitternacht in der Stadt abgeholt u. nach Hause gefahren, weil das Fz. nicht in der Garage stand. Heute laufen ja genug Bekloppte herum und da ist das einfach notwendig. Eine Wohltat - nämlich eingestiegen, die SSA war eingeschaltet und schon nach dem 1. Halt an einer Ampel nach 1 bis 2 km funzte die SSA ohne Mullen und Knullen, und dann immer wieder bis ich wieder selbst nach Hause gefahren bin und das Fahrzeug wieder auf dem Parkplatz abgestellt habe. Ford bekommt das also unbeanstandet hin. WARUM Opel nicht, bleibt mir ein Rätsel.

    Fazit: Opel bekommt/will das eben nicht in den Griff / bekommen, mit den viel zu vielen Parametern, die von denen in dem Bordcomputer hinterlegt sind, damit die SSA funzt. Wie das mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben werden könnte, habe ich ja schon dargestellt.

    Aber - und das verärgert mich dann ganz besonders - bei Opel hört der Service an der Kasse auf.

    Kurz nach dem letzten Garantieaufenthalt bei der Opel-Vertragswerkstatt - ihr wisst: wir haben ein Spezialladegerät - ging eine Weile wieder die SSA und seit dem dann nie mehr wieder. An sich hätte ich wieder zu der Opel-Vertragswerkstatt fahren müssen, weil ja 6 Monate Garantie auf die letzte "Reparatur" gesetzlich festgeschrieben ist. Auch da habe ich bereits berichtet, was der Opel-Vertragswerkstattinhaber - die dazu nicht gerade bei mir um die Ecke liegt - sich zur SSA positionierte. Habe mir daher diesen Aufwand bis heute erspart.

    Wenn ich es zeitlich noch schaffe, installiere ich auf das Garagenflachdach demnächst eine PV-Anlage, da die Garage in einem Garagenblock OHNE Stromanschluss ist. Mir fehlen noch die beiden Solargel-Akkus. Bestellt sind die aber eben noch nicht da. Das Solarpanel habe ich schon getestet und das bringt richtig Power, bei voller Sonneneinstrahlung 13 bis 14 V und wir haben hier im Rheintal wirklich sehr viel Sonne, wie ich bei meiner auf dem Dach installierten Balkonsolaranlage erfreulicherweise bei dem erheblichen und täglich Ertrag bis zu 12 Stunden (Südausrichtung) immer wieder erfreut feststelle. Da wir sogar noch trotz des Eigenverbrauchs die dadurch entstehenden Überschüsse in das Stromnetz kostenfrei zu Gunsten des Netzbetreibers eingespeist.

    Neben dem Garagentoröffner wird dann auch an das System der Batterielader angehängt, nach Möglichkeit auch direkt eine Verbindung mit der Batterie hergestellt. Die wir dann knallvoll und dann schaun mer mal ....


    Mal 'ne Frage in die Runde, denn ich las gerade von einem Update und gut war es dann - gibt/gab es das wirklich u. wie erfährt dann der Mokka-Käufer davon dann?

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Brokenmorning ()

  • Genau so wie von Piddä geschildert iss es ! An der Kasse hört der Opel-Service auf. Für mich kann das nur eine einzige Konsequenz haben: Nie wieder ein Opel !

    Seit 1974 hatte ich rund 10 verschiedene Opels als Neufahrzeuge gekauft, angefangen bei einem Kadett, dann mehrfach Manta, Ascona und Omega's, und nun eben den Mokka Ultimate, bei welchem die Start-Stopp-Automatik praktisch noch nie wirklich funktionierte. Es braucht bei mir schon mind. 600 km Autobahnfahrt, damit sie mal ne Weile geht, aber bereits 2 Tage nach der Autobahnfahrt ist's dann schon wieder vorbei.

    Der Opel-Händler hat's geschafft, die Zeit bis zum Ende der Garantie zu verzögern, und selbst die Opel-Zentrale verweist nun darauf, dass die Garantie abgelaufen sei. Fertig! Und ich hatte das SSA-Problem mehrfach offiziell reklamiert und explizit als Lösung vorgeschlagen, dass man mir ggf. eine stärkere Batterie unter Garantie einbaut, aber darauf ging man gar nicht ein. Der Opel-Händler wollte mir niocht einmal sagen, was für eine stärkere Batterie ich ggf. selbst kaufen könnte, damit das Auto so funktioniert, wie es sein sollte.

    Opel ist eine einzige Enttäuschung und ich werde Jedem davon abraten, einen solchen zu kaufen ! Mein nächstes Auto wird ein Japaner werden. Schade.

  • Bei dem Corsa meiner Frau funktioniert die SSA ohne Probleme, was mir persönlich auf den Wecker geht, da ich die immer erst abschalten muss wenn ich mal mit dem Corsa fahre. Das ganze obwohl der Corsa meistens nur auf Kurzstrecke bewegt wird.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Bei dem Corsa meiner Frau funktioniert die SSA ohne Probleme, was mir persönlich auf den Wecker geht, da ich die immer erst abschalten muss wenn ich mal mit dem Corsa fahre. Das ganze obwohl der Corsa meistens nur auf Kurzstrecke bewegt wird.

    Genau wie bei uns. Der VW up! meiner Frau, der fast nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird, schaltet zuverlässig ab. Aber mir geht es wie Nik Flynn. Mich nervt SSA und so bin ich über die Dysfunktion im Mokka recht glücklich 🤭

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena