Fensterheber Fahrer funktioniert nicht

  • Die komplette 4-Fensterheberanlage auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Ein komplett neues Display funktionierte auch nicht. Die Spiegelverstellung und die Verriegelung der Schließanlage ist nicht betroffen. Die Sicherung (Nr. 17 unter dem Armaturenbrett) ist ok.

    Werkstatt meint, es müsste ein Kabelbruch oder Kabelproblem vorliegen.

    Hat das schon mal jemand gehabt und weiß einen Rat?

  • Also so wie ich das verstanden habe kannst du alle Fensterheber nicht von der Fahrerseite aus steuern. Von den anderen Positionen aus funktioniert es aber? Ein Austausch des Schalters brachte keine Lösung und die Sicherung ist in Ordnung.


    Dann kann es fast nur noch ein Kabelbruch sein. Vermutlich im Übergang zwischen Tür und Karosse.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Kabelbruch ist die eine Möglichkeit.


    Ich würde mir aber auch mal den Stecker an der A-Säule anschauen,

    nicht das dort Feuchtigkeit eingedrungen ist, und Kontakte gammeln.


    Das gleiche gilt für die diversen Stecker in der Tür.


    MfG

    Peter

  • @NikFlynn: Alles korrekt verstanden. Ich frag mich nur, wo soll ein Kabelbruch sein und wie soll das passiert sein??

    @finne: Das mit dem Stecker zwischen Tür und Karosse sehe ich auch als wahrscheinlich an. Das lasse ich überprüfen.

    Danke ihr beiden für euer Interesse und eure Überlegungen / Tipps!

  • @NikFlynn: Alles korrekt verstanden. Ich frag mich nur, wo soll ein Kabelbruch sein und wie soll das passiert sein??

    Wenn du die Tür öffnest, werden die Kabel zwischen Tür und Karosse gebogen. Auf Dauer kann das zu einem Bruch führen. Oxidation an den Steckern wäre aber auch eine Möglichkeit.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hallo Nik. Ja, da vermute ich wirklich die Schwachstelle. Die Kabel sehen an der Stelle zwar gut und nicht geknickt aus - aber reinschauen kann man ja nicht. Die Abdeckung des Steckers dichtet den Anschluss zur Karosse nicht richtig ab. Das wird es vermutlich dann auch sein. Danke.

  • Abdeckung des Steckers dichtet den Anschluss zur Karosse nicht richtig ab. Das wird es vermutlich dann auch sein. Danke.

    Moin,

    dann probiere doch erst einmal den Stecker mit Kontaktspray zu reinigen. Hat bei den Kontakten von meiner Anhängerkupplung auch geholfen.


    Gruß

    Ulli