Keine Updates mehr, oder was?

  • Hallo Gemeinde,

    mein Problem ist der Ausfall des Piep-Ton der Parksensoren. Annäherungen an Hindernissen wird korrekt Visuell angezeigt. Kamera und Balkendiagramm der Annäherung laufen.

    Ich habe den Verdacht, dass nach einem Update des Infotainment Systems der Fehler auftrat. Das Update wurde mir in der MyOpel App angezeigt. War im Juni 2023. Versionsnummer habe ich jetzt nicht zur Hand.

    Betroffen ist ein Mokka E von 2021.


    Kann jemand helfen?


    Gruß

    Detlef

  • Vassem


    Moin,

    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. In diesem Thema wird was darüber geschrieben.


    Gruß

    Ulli

  • Das Problem gabs die Tage doch schon mal, nach dem Update sind die Töne auf leise gestellt.

    Also wieder auf gewünschte Lautstärke einstellen und es piept wieder.

    Mit ein bischen lesen hier hättest du eigentlich drauf stossen müssen.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Hallo,

    mir wurde hier in den Beiträgen sehr geholfen. Ich habe die Einstellmöglichkeit der Lautstärke total übersehen.

    In der Tat war die Lautstärke nach dem Update aus geschaltet.

    nach dem Update zickte auch das Navi. Es zeigte mir Orte an, an denen ich mich gar nicht befand.

    Lösung: Telefontaste 6 sek. gedrückt halten, loslassen und System startet neu. Danach war wieder alles i.o.


    Euch noch mal vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß


    Vassem

  • Holla was ist da los, heute hat es zum ersten Mal wieder gepiept wie aus der Garage gefahren bin.

    Der Schieberegler steht nun seit min. 10 Tagen unberührt auf Mitte Lautstärke, von mir 0,0 Änderungen.

    Verstehe das wer will...😒

  • Ich hatte letztes Wochenende das Infotainment Update aufgespielt.

    Keine Probleme mit dem Parkpiepser - funktioniert wie er soll und vorher auch schon funktionierte.


    Aber, was mir aufgefallen ist, so hat das Update scheinbar die Sensoren/Empfindlichkeit für die "Auffahrfunktion" sensibilisiert.

    So häufig wie in den letzten Tagen hab ich vorher noch nie den optischen Hinweis "Vorsicht Hindernis" im Fahrerdisplay gehabt.

    Gefühlt in einer Woche häufiger als als in den gesamten über 2 Jahren vorher.


    Und nein: es gab keinen Unfall oder ähnliches, welcher die Sensoren hätte verstellen - und Fahrstil ist auch gleichbleibend.

  • Ich habe bei mir die Empfindlichkeit der Auffahrfunktion auf ganz niedrig gestellt, da ich nicht ständig diesen Hinweis sehen möchte gerade wenn es mal auf der Autobahn oder generell auf der Straße voller wird. Wann ich zu Bremsen habe, kann ich ja wohl noch selbst einschätzen :D

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022