Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Bei mir auch:


    Landstr. mit diversen Fahrbahnschäden ind oder regennasse Fahrbahn: Auto lenkt in die Fahrbahnmitte. Ich finde das auf engen Landstrassen gefährlich. Allerdings weiß ich nicht, ob das Fahrzeug bei Gegenverkehr eingreifen wird.

  • Auch wenn sich dadurch das Problem nicht lösen lässt, will ich nur mal kurz von meinen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen berichten. Ich habe seit einiger Zeit einen Tiguan als Firmenwagen und dieser reagiert genauso schlecht bzw bei nicht vorhandener Markierung. Zur Zeit ist er in der Werkstatt und als Leihwagen habe ich den T-cross. Regiert genauso wie der Tiguan, allerdings nervt er noch mehr, weil das Gegenlenken sehr stark ist. Bei meinen Mokka finde ich das Eingreifen dagegen noch sehr bescheiden.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Hatte ja schon mal berichtet, das eine Freundin meines Sohnes mit einem Golf gegen den Randstein gefahren wurde vom stark eingreifenden Assistenten.

  • Ich habe natürlich das „verbotene Buch“ aufmerksam studiert. Auf den Seiten 168 bis 172 wird das teilautonome Spurhaltesystem genau beschrieben. Vor der ersten Benutzung wusste ich, dass das System nicht unter allen Bedingungen perfekt funktioniert. Also habe ich mir typische, wenig befahrene Straßen bei uns in der „Pampa“ gesucht und das System getestet. Nach diesem Selbstversuch setzte ich das System, wenn überhaupt, nur auf gut ausgebauten Landstraßen und Autobahnen ein.

    Die Spurverlassen-Korrektur des Lenksystem hat mich aber noch nie in den Gegenverkehr gelenkt, und beim Überholvorgang und Spurwechsel verhindert das Setzen des Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) einen Systemeingriff.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Habe ich lange auch nicht so empfunden, das Thema hier macht halt sensibler.

    Aber energisch lenken ist für mich etwas anderes. Hält man das Lenkrad normal und nicht mit einem Finger zieht er zwar am Lenkrad, verläst aber die Spur nicht.

  • Hab meinen Mokka-e jetzt seid 4 Wochen und ich bestätige einfach mal was bisher geschrieben wurde,

    Der SHA Ist nervig und wie ich gestern Abend feststellte auch gefährlich wenn man auf engen Straßen oder auch in Baustellen unterwegs ist.

    Egal ob Streifen auf der Straße sind oder nicht.

    Wenn ich einen Assistenten brauche dann schalte ich ihn mir ein. Aber welcher Trottel ist auf die Idee gekommen das ich ein Assi System ausschalten muss wenn ich es nicht brauche. Zumal das bei jedem Neustart passieren muss. Ich hatte vor dem Mokka-e 2 Corsa-e bei denen auch ein SHA verbaut war, was mich aber nicht genervt hatte da ich es dauerhaft abschalten konnte mit dem gleichen Knopf wie im Mokka. Also sollte es völlig problemlos sein das ganze umzuprogrammieren.

    Wenn man dann noch die nervige APP so hinbekommt das sie funktioniert hat man eigentlich ein schönes Auto was richtig Spaß macht

  • Da ich selbst Entwickler bin finde ich es immer schön wenn gleich der Trottel ausgepackt wird ohne die Hintergründe zu kennen.

    Macht aber immer wieder Spaß diejenigen dann recht dumm aussehen zu lassen, wenn man dann erklärt warum.

    Gegen konstruktive Kritik hat niemand was, auch gegen unbegründete, wenn anständig nachgefragt.

    Sorry musste heute mal raus...