Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Warum ist der Spurhalteassi von Hause aus eingeschaltet?


    Wenn dann sollte man das schon selber bewusst einschalten. Denn, man kann das ja oben schon lesen, gibt es zig Situationen bei dem das überfordert ist. Wenn ichv überlege was der Mokka kostet dann wäre es wohl besser so etwas erst gar nicht zu verbauen :/


    Bei meinem bekommt ma ja schon alleine eine Fernlichtautomatik und eine NaviHelligkeitssteuerung nicht hin. Und dann will man aktiv in das Fahren eingreifen 8|

  • Andreas, es ist wie es ist,….. der aktive Spurhalteassistent ist nach dem Start automatisch aktiviert. Dabei piepst und blinkt es nicht nur, sondern beeinflusst aktiv die Lenkung. Aber die Korrektur ist beherrschbar. Wem das nicht gefällt drück die „Off“ Taste.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Dann wird Dich freuen was seit Juli für neue Fahrzeuge pflicht wird, neu heißt, neu auf den Markt eingeführt und nicht neu zugelassen.


    Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenz-Systeme sind ab sofort vorgeschrieben
    Um die Unfallzahlen und die im Straßenverkehr verunglückten Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu reduzieren, schreibt die EU vom 6.7.2022 zahlreiche weitere…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Der Spurhalteassi wird noch aggressiver, kann man aber abschalten, bei jedem Start <X

  • Diese acht Assistenzsysteme sind sind ab Juli 2022 Pflicht
    Assistenten unterstützen mit wichtigen Funktionen den Fahrer. Diese acht Systeme müssen ab Juli 2022 in allen neu entwickelten Autos an Bord sein.
    www.autobild.de


    Na dann hoffe ich mal das die alle dann auch zu 100% zuverlässig funktionieren wenn man einen billigen Kleinwagen verkauft.


    Opel bekommt das ja wohl schon bei ihren Wagen nicht zuverlässig hin. Und die kosten ca. 3x so viel wie die billigsten. Denn bei engen Straßen in die Mitte lenken ist ja nicht so ohne Risiko ... . Ich hoffe der Mokka hat dann auch Radar und Kamera um auch diese Lage zu überblicken um Vorrausschauend zu fahren. Und das dann auch diese Systeme zu 100% funktionieren :/

  • Seht es einfach so, die Technik der Premiumklasse kommt den Kleinwagen zu gute, natürlich etwas abgespeckt, aber doch muss es funktionsfähig sein, sonst drohen Massen an Rückrufen und Imageschaden.

    Nachteil, Kleinwagen werden noch teurer.


    Aber meine Meinung ist, das die Fahrzeuge insgesamt viel sicherer sind und weniger passiert.

    Ich fühle mich auf jeden Fall in der Kolonne auf gut ausgebauten Straßen viel entspannter, wenn der Abstandsassisistent für mich aufpasst, außer es ist jemand mit nervösem Gasfuss vor mir.

  • Warum ist der Spurhalteassi von Hause aus eingeschaltet?


    Wenn dann sollte man das schon selber bewusst einschalten. Denn, man kann das ja oben schon lesen, gibt es zig Situationen bei dem das überfordert ist. Wenn ichv überlege was der Mokka kostet dann wäre es wohl besser so etwas erst gar nicht zu verbauen :/


    Bei meinem bekommt ma ja schon alleine eine Fernlichtautomatik und eine NaviHelligkeitssteuerung nicht hin. Und dann will man aktiv in das Fahren eingreifen 8|

    Beim Astra-K war es so, wenn man den Spurhalteassi dabei hatte, war die Versicherung günstiger. Daher muss der wohl auch aktiv sein, wenn das Auto gestartet wird. Denke, dass wird beim Mokka genauso sein. Start/Stop Automatik muss ja auch immer beim starten aktiv sein und das wird auch Geld Gründe haben (KFZ Steuer).