Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Für dich: Die günstigsten Wagen liegen zur Zeit uim Bereich 10k. Der Mokka liegt locker im Bereich 30k. Wenn jetzt solche Systeme zur Pflicht werden sollten die auch 100% zuverlässig reagieren. Zumindest wenn sie, wie hier, in das Geschehen aktiv eingreifen. Das erfordert einen erheblichen Entwicklungsaufwand und da kann dann auich nicht mehr gepart werden.

    Bei einem 10k Auto wird an allem möglichem gespart. Wie zuverlässig wird dan so ein Sytem sein?

  • Mokka-Basis, bzw. OPEL allg. fängt nicht bei 30k an !


    Unbestritten...

    Autos sind allg. mit jeder Sicherheit- UND Umwelt-Auflage aufwendiger => teurer geworden.

    Kleinwagen u. Diesel ist daher auch erledigt..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Es bahnt sich gerade was an und die Leute werden sparen und die Autos eine Nummer kleiner wählen.

    Somit werden Ausstattungen, die man nicht unbedingt braucht (Matrix-Licht) gespart.

    Kleinwagen werden einen Boom erleben, da im Verhältnis immer noch günstiger und auch im Unterhalt.

    Es lebe der e-Up, Smart und Co......

  • So, dann klinke ich mich mal auch in das Thema ein:


    Ich habe genauso wie KuMo desöfteren mal das Problem, dass der Mokka auf schmalen Straßen (keine Seitenlinien, keine Mittellinie ggf. keine Begrenzungspfähle) mit dem aktivierten Spurhalteassistenten erprupt auf die Fahrbahnmitte lenkt.


    In gefährlichen Situationen auch genau/oft in dem Moment, wo Gegenverkehr kommend ist.


    Ich selbst kenne aus meinen persönlichen beruflichen Erfahrungen solche Systeme und deren Stärken bzw. Schwächen, so dass mich das Verhalten nicht weiter stört.


    Meine Frau wiederrum empfindet das Verhalten als äußerst gefährlich. Zurecht!


    Ich kenne jetzt nicht die technischen Details (bei Opel habe ich leider keine Test-Erfahrungen in Sachen Hardware und Software). Ich kann nur Parallen zum VAG / Mercedes ziehen.


    Mein Gefühl ist, das System "denkt" es ist auf einer einspurigen Straße ohne Markierungen unterwegs und möchte das Auto zu sehr mittig auf der gesamten Fahrbahn halten.

    Gerade aber dann im Zusammenspiel mit Gegenverkehr "erkennt" (?) das System das ankommende Auto nicht korrekt. Der Fahrer lenkt schon Richtung Straßenrand, um genügend Platz für den Gegenverkehr zu machen und das System lenkt dann aber abrupt dagegen und will das Auto wieder in die Mitte schieben (was ja quasi dann den Platz für den Gegenverkehr nimmt).


    Das Problem sehe ich hier an der einfachen Software/Hardware, die sicherlich in der Corsa-Klasse verbaut ist. Normalerweise sollten die Hersteller bereits über solche Probleme hinaus sein.

    Mir fehlen aber die technischen Möglichkeiten, um jetzt zu sagen "der erkennt den Gegenverkehr nicht" oder "die HW/SW" ist zu schlecht.


    Die Frage wäre: Wie verhalten sich andere Opel-Fahrzeuge aus größeren Fahrzeugklassen (Astra, Insignia) mit baugleichen Systemen. Und da wird es durch den Umstieg auf PSA wohl schwierig wirklich vergleichbares Material zu finden.

    Müsste man den neuen Astra vergleichsweise auf der gleichen Strecke fahren lassen. Oder einen Peugeot oder so

  • So, um das Thema noch einmal in einem ruhigen Moment zusammenzufassen :)

    Man könnte da - zurecht - stundenlang analysieren und diskutieren und vielleicht hat da aus dem Opel/Stellantis-Kreis auch jemand tiefgreifendere Möglichkeiten, um dem Thema etwas auf die Spur zu gehen.

    Spannend ist das Thema auf alle Fälle! Und wenn man da den Datenstrom abgreifen könnte - :love:

    oder man baut mal eine andere Kamera ein...

    Ich hab es leider nicht. Dazu bin ich zu jung im Opel-Thema drin :D



    Generell ist bei solcher Technik aber immer die Adaption von Oben (Ober/Luxusklasse... Mittelklasse, Kompaktklasse... etc.) nach Unten, um diese Technik auszurollen. Und je "kleiner" die Klasse wird, um so einfacher ist die eingesetzte Technik oder um so älter ist sie.

    Kein Konzern baut Doppel-Kamera-Systeme der neuesten Generation aus einer S-Klasse (oder was auch immer) in eine A-Klasse. (oder vom 7er zum 2er)

    Da muss gespart werden, weil es die Marge nicht hergibt.


    Beim Mokka / Corsa kommt nun noch hinzu, dass er für die Opelaner auf der neuen Stellantis-Plattform beruht und es das erste Auto dieser Art ist.

    Also (was man so liest) kommt die Technik eher vom Peugeot 208 (? schlagt mich jetzt...).


    Vermutlich wird sich Stellantis nicht viel Mühe gemacht haben, um die EU-Normen zu erfüllen. Das Minimum an Einsatz für ein laufendes System, um die Anforderungen zu erreichen. Fertig.


    Bei VW hat man im Golf 7 gut den Unterschied zwischen Vor-Facelift-Modell (5G0) und Facelift-Modell (3Q) gemerkt: Die vFL Kamera ist HW-seitig so alt und limitiert, dass sie leistungsmäßig gar nicht mehr die modernen Anforderungen schafft.

    Die neue 3Q-Kamera ist um ein vielfaches besser und schneller und ermöglicht dir dadurch auch zusätzliche Funktionen (emergency break assist, travel assist etc.), die du auch mit viel Wollen beim vFL Modell nicht hinbekommst.


    Genauso wird das beim Opel Mokka/Corsa auch sein.


    Man könnte schauen, welches größere Modell (der neue Astra? oder auf Peugeot-Seite?) vielleicht gleiche oder ähnliche Technik mit der Kamera verbaut hat und wie sich das System da verhält.


    Vielleicht lässt sich das Problem aber sogar schon entschärfen, wenn man fähige Leute hat, die einem vielleicht die Kamera neu kalibrieren. :gru:

    (Kann ja auch sein, dass man sich von Werk aus nicht viel Mühe mit der Kamera gibt)


    Generell ist es für alle Assistenzssysteme schwierig zu erkennen: Ist das eine Einbahnstraße und ich kann die komplette schmale Spur nutzen? Oder habe ich Gegenverkehr. Die Sicherheit schiebt dich in die Mitte der Fahrbahn, die Breite der Straße gibt es nicht her.


    So, genug Gedankenspiele dazu! ^^

  • Mich stört eine andere Tatsache:

    Laß ich den Mokka selbst lenken, lenkt er sanft und motzt, wenn ich das Lenkrad nur leicht führe („Hände ans Lenkrad!“). Er erwartet also unnötige Lenkimpulse.


    Lenke ich beim Spurwechsel ohne Blinken deutlich nach rechts hält er kraftvoll dagegen.

    Blinke ich, muss der erste Blinkvorgang komplett abgeschlossen sein.

    Beides sollte er besser erkennen.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Fakt ist…nach einem Kontakt mit dem Opel Kundenservice gerät Bewegung in die Sache.

    Bekomme einen Werkstatttermin und ein Ticket wird geöffnet.

    Der VK der mich dazu gestern angerufen hatte meinte er habe gleiches erlebt…und war entsprechend überrascht.

    Einen Fremden der nicht weiß was passieren kann möchte ich mit ‚em Mokka nicht fahren lassen!

    Und wenn man das einfach so programmiert das man den Spurhalteassistent zuschalten kann…und der ohne diese Auswahl aus ist kann das doch jeder für sich selbst entscheiden ob er damit fahren möchte oder eben nicht.

    Mal sehen was wird….

  • Also…war am Montag in der Werkstatt…nachdem Opel Technik darum gebeten hat.

    Fall wurde eröffnet…Fahrzeug wohl online mit Opel verbunden.

    Dann ging’s zurück nach Hause.

    Gestern kam dann ein Anruf…das ich Besuch bekomme von einem Mitarbeiter des Autohaus..der einen baugleichen Mokka mitbringt…zwecks Vergleichsfahrt.

    Und dann soll wohl noch ein Video gemacht werden was so während der Fahrt passiert.

    Das hab ich gestern schonmal versucht….manche Eingriffe des Spurhalteassistent sieht man im Video nicht….aber man sieht den Eingriff des Assi im Video wenn die Warnlampe im Display angeht…..auch 2 Km Fahrstrecke ca.5 mal……

    Werde weiter berichten!