Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Wichtiger ist das beim chinesischen MG4 der Assistent nix taugt…


    Für diejenigen die es nicht kennen hier mal ein Beispiel... ;)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mein MOKKA noch nicht erhalten, aber ich denke, die Fehlererkennung im Video liegt an der Geschwindigkeit (65 km / h), die gerade vorbei ist, damit das System funktioniert ...

  • Assistenzsysteme dieser Art = nice to have

    Die funktionieren bekanntermaßen ja nicht einmal bei den Premium-Herstellern einwandfrei. Da lenkt der Mercedes-EQ beim TV-Autotest munter in den Gegenverkehr.

    Ich verlasse mich lieber auf mich und meine Erfahrung und nutze diese Gimmicks ohne die Kontrolle über das Auto abzugeben.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Die größte Frechheit finde ich das sowas aus Sicherheitsgründen dann Pflicht ist. Das ist völlig gaga.

    Ich habe mein MOKKA noch nicht erhalten, aber ich denke, die Fehlererkennung im Video liegt an der Geschwindigkeit (65 km / h), die gerade vorbei ist, damit das System funktioniert ...

    Was genau meinst damit? Laut Opel soll der Assi auf Straßen ohne Linien nicht an sein. Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Kanns ja kaum sein das auf jeder Landstraße wo man mal über und unter 65 fährt dann das System jedes mal am spacken ist wenn man die Geschwindigkeit über- oder unterschreitet. Was soll das für technischer Käse sein? Vor allem scheint es bei anderen Herstellern ja zu funktionieren. Ford z.B.


    EDIT:

    Grad einkaufen gewesen. Also der greift munter bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein. Mit 65 hat das nix zu tun.

  • Bin langsam am resignieren!

    Mein Mokka spinnt schlimmer als in dem geposteten Video.

    Ein Mitarbeitern vom Autohaus hat ja nach Vorgabe von Opel die Testfahrten mit dem Notebook aufgezeichnet…..u;d zusätzlich noch mit seinem Handy.

    Ich selbst hatte das Lenkrad an der Position 9/12/3 Uhr mit Kreppband markiert…d.Amit man sieht wie stark sich das Lenkrad dreht…..

    Das alles ging an Opel….und die Antwort…..

    Lt der Technischen Abteilung reagiert der Mokka normal!

    Komisch nur das der identische Mokka den wir zu Vergleichszwecken gefahren haben gänzlich anders und deutlich weniger reagiert hat


    Aussagen des Opel Mechaniker interessieren den technischen Kundendienst NICHT..".und ich werde als nervender Nörgler dargestellt…..und wie sollte es anders sein…an den Verkäufer verwiesen!


    Was bitte hat der Verkäufer damit zu tun?ER hat das Auto ja weder geplant noch gebaut!


    Mit wurde die Rückabwicklung des Leasing nahegelegt…..also quasi wohl damit ich Ruhe gebe…


    Das ändert aber mal so gar nichts an dem Fehlverhalten des Spurhalteassistent.


    Mal sehen wie und ob das weitergeht…..ich persönlich hätte mir nen Schalter gewünscht der das System mal grundsätzlich „aus“ schaltet…und den man bei Bedarf einfach einschaltet….aber wie gesagt als dauerhafte Lösung..und nicht bei jedem Startvorgang erneut….und ohne das ich Fahrer von dem Fahrzeug vor Antritt der Fahrt darauf hinweisen muss das der Wagen ein Eigenleben hat.

  • Mein Spurhalteassistent greift so gut wie gar nicht ein, ich habe sogar kurz nach der Auslieferung bei meinem FOH deshalb reklamiert. Dieser konnte natürlich auch nichts ändern - nun bin ich froh drüber wenn ich dies so lese.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Tja…und solche Antworten erhält man dann vom Opel „Kundenservice“:


    Sehr geehrter Herr Exxxxx,



    vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung vom 2. Februar 2023 bezüglich Ihres Opel Mokka.



    Gerne verweisen wir hier noch einmal auf unsere bisherigen Ausführungen. Wie bereits geschildert, würden wir Sie bitten, sich zwecks Abstimmung der weiteren Schritte mit den für Sie zuständigen Mitarbeitern beim Autohaus Xxxx in Verbindung zu setzen.



    Wir bitten Sie daher abschließend um Akzeptanz der Haltung unseres Hauses und weisen darauf hin, dass wir in Zukunft von weiterer Korrespondenz in gleicher Sache absehen werden.



    Mit freundlichen Grüßen



    i. A. der Opel Automobile GmbH

    Opel Deutschland Kundenbetreuung

  • Ist ja mal wirklich frech, aber ähnlich ging es mir mit meiner fehlender Türdichtung, einfach abgelehnt. Lange werde ich den Mokka nicht mehr haben.... ;)

  • Die interessiert das auch nicht…weil Opel denen nichts weitergibt…und woher soll die Behörde das wissen?

    Lt.Opel passt bei meinem Mokka ja alles……..ich ..und auch der Mechaniker bilden uns das sicher nur ein…