Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Das Originalvideo hab ich nicht.Das wurde von mir an den Opelhändler geschickt …der hat das dann an Opel weitergeleitet.Der Mechaniker hat selbst eines gemacht während ich gefahren bin.

    Müßte den höchstens mal fragen ob der es noch hat.

    Ggf. mach ich selbst nochmal eines…aber hochladen kann ich nix…..

  • Original hast nicht, Videokassette verschickt :/

    Also ich hätte den Mechaniker schon mit meinem Handy filmen lassen oder gleich schicken lassen.

    Solche Beweise muss man sich doch sichern.🙈

  • Zitat

    und woher soll die Behörde das wissen?

    Von Dir ... :/ ;)


    Kannst ja mal fragen wie es sein kann das man Autos zuläßt die so in das Lenkverhalten eingreifen und der Hersteller meint es wäre normal


    Kraftfahrt-Bundesamt - Kontaktaufnahme mit dem Kraftfahrt-Bundesamt



    Oder mal bei zB https://nextmove.de/ nachfragen ob die das kennen



    Zitat


    aber hochladen kann ich nix…..

    Wieso?

  • War gerade nochmal Video machen…..ist meine Haus und Hof Strecke (ja ich bin mir der Gefahr bewusst…und ja…man darf kein Handy in der Hand halten beim Autofahren)


    Fakt ist…man sieht deutlich wie das Spurhaltesystem eingreift!

    OBWOHL laut Aussage von Opel Technik das System NICHT arbeitet/aktiv ist wenn die Straße nicht durch Markierungen /Linien begrenzt ist.


    Grüße Marco


    Video:

    IMG_0767
    streamable.com

    (Es geht bergauf auf der Straße…..ohne Fahrbahnschäden/Reparaturen….die als „Ablenkung des Spurhaltesystems von Opel als Grund für das regieren angeführt werden.

    Und die Kraft die das System bei den Eingriffen aufbringt sind NICHT gering!Das rucket und reißt schon an der Lenkung))


    Video:

    IMG_0768
    streamable.com

    (Bergabpassage….auch keine Reparaturen an der Fahrbahnoberfläche!Opel sagt…auf Straßen OHNE Fahrbahnmarkierungen arbeitet das Spurhaltesystem nicht….komisch…bei meinem Auto schon!

    Prima wenn der Wagen sehr abrupt in Richtung Gegenverkehr lenkt)


    Video:

    Streamable

    (Gefahren wird immer am rechten Fahrbahnrand)

    8 Mal editiert, zuletzt von KuMo () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Bei mir arbeitet der Assi auch öfter auf einer Straße ohne Markierungen.

    Ich denke der Asphalt grenzt sich deutlich ab und somit wird die Fahrbahn erkannt.

    Die Reaktion ist doch normal, sonst landest doch im Seitenstreifen, oder.

    Auf so einer Straße hatte ich auch ein Erlebnis, durch die Stellung der Sonne waren Asphaltreparaturstreife von Rissen schräg von außen kommend als Begrenzung erkannt worden und ich fast in der Wiese gelandet.

    Es ist schon kräftig, mit zwei Finger am Lenkrad ist das nicht zu halten.

    Aber wenn man das vernünftig festhält, wird die Korrektur sofort abgebrochen.

  • Nein!!

    Laut Opel arbeitet der Spurhalteassistent auf Straßen OHNE Fahrbahnmarkierung GAR NICHT!


    Neee…Ich lande sicher nicht im Seitenstreifen…denn ich passe auf wie oder wo ich fahre.

    Das System greift unnötigerweise und unvorhersehbar ein.

    Meine anderen Fahrzeuge machen das so nicht……und auch der Vergleichsmokka den ich fahren durfte mit dem identischen System arbeitet an den „Stellen“ gar nicht oder gänzlich softer.