Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Das System in meinem MOKKA gibt unter den im Video gezeigten Bedingungen eine Warnmeldung (Text) im linken Bereich des Display. Wenn ich die ignoriere ist es eben mein Problem. Wenn die Fahrbahnbegrenzung deutlich vorhanden ist, arbeitet das System gut.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Andreas, der lenkt vom Fahrbahnrand weg, bei einer schmalen Straße wirkt das extremer, als bei einer normalen zweispurigen Straße und normalerweise halte ich das Lenkrad fest und somit wird die Ablenkung begrenzt.

    Viele beschweren sich über die Bevormundung durch den Lenkeingriff überfahren aber lustig Begrenzunglinien oder verzichten beim Spurwechsel aus Faulheit den Blinker zu setzen.

    Der Assistent ist nicht besonders gut gemacht, geht besser, aber er folgt halt Regeln, die man in der Fahrschule lernt.

    Übrigens hatte ich schon mal kaputte Felgen an einem VW Golf bei einer Freundin meines Sohnes erwähnt, durch den Lenkeingriff?

  • Á) Warnmeldungen im linken Display gibt es bei mir NICHT!

    B) Die Straße ist nicht schmal..es mag auf den Bildern auf Grund der fehlenden Markierung so aussehen…aber das ist ein Teil der Umleitungsstrecke der A9 von Bayreuth Richtung Hof.Wenn Stau ist fahren auf der Straße 40 Tonner LKWs im Begegnungsverkehr aneinander vorbei ohne Probleme!

    C) NOCHMAL E X T R A erwähnt…lt.Opel Werk/Technik arbeitet das System überhaupt N I C H T auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen!…tut meines aber komischerweise doch!

    D) Es kommt mindestens genaussooft vor das er in Linkskurven nach RECHTS Richtung Graben lenkt….alles schon da gewesen.

    Ohne Gegenverkehr,ohne Not,ohne ersichtlichen Grund!

  • Es kommt mindestens genaussooft vor das er in Linkskurven nach RECHTS Richtung Graben lenkt….alles schon da gewesen.

    Ohne Gegenverkehr,ohne

    Was heißt denn bei dir Linkskurve? Der Lenkassistent hat kein großen Lenkradius. Wenn du eine Linkskurve auf der Autobahn meinst und rechts eine Ausfahrt ist, ja das hat mein Opel auch nicht immer erkannt und wollte die Ausfahrt nehmen.

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Linkskurve heist bei mir leicht links herum z.b.auf der Straße im Video.

    Da gibt’s keine Autobahnausfahrt oder eine andere Ein/Ausfahrt die das System stört…


    Nochmal generell: Die Aussage VON OPEL ist…das das System NICHT arbeitet…auf Straßen ohne Markierung!

    Meines macht das aber…

  • Meiner erkennt den Farbanrand auch ohne Markierung, wenn der Unterschied Asphaltkante zu Randstreifen deutlich ist.

    Ebenso unser Corsa f, meine Frau schaltet den auch ab, weil es sie nervt.

    Opel schreibt viel, was nicht gehalten wird, siehe App.

  • Opel Corsa hat…laut Aussage von meinem Verkäufer und Opel Technik einen anderen SHA verbaut.

    Und ich hasse es offensichtlich angelogen zu werden.

    Und wenn das stimmt das andere SHA in anderen Mokkas auch auf kleinen unmarkierten Straßen arbeiten war DAS eine Lüge seitens Opel!

  • Ok: Alles in Allem lese ich daraus das der Assi nicht richtig funktioniert und durch Reaktion auf falsche Ergebnisse eben falsch bis übertrieben falsch in das Aktuelle Geschehen eingreift. Keine Ahnung ob er zB einen Fahradfahrer der da gerade wäre erkennt. Aber wenn nicht und der Wagen würde nach Links wie im Video zu sehen lenken wäre er dann Tot ...!


    Ich möchte bitte schön kein Auto das für mich falsch lenkt und bei dem ich dessen Fehler korrigieren muß!


    Für mich ist das unausgereifte Grütze und hätte so nie zugelassen werden dürfen ...