Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Über die Qualität des Assistenten haben wir nun schon genug geschrieben und das dieser verbesserungswürdig ist, aber wieviele Mokka sind nun zugelassen und wie viele reagieren so extrem wie von KuMo beschrieben?

    So einen Schluss würde ich da nicht ziehen, denn anscheinend ist das bei der Mehrzahl der anderen hier auch nicht so.

    Wenn KuMo so eine Gurke erwischt hat und nichts gemacht wird, ist das traurig.


    Bin gestern mit einem 2008 130 PS mitgefahren, auch ein tolles Auto. Die Frage nach dem Assistenten war wie bei mir, funktioniert solala, manchmal nerviger Eingriff.

    Wenn man das Lenkrad normal hält, stoppt er sofort die Korrektur.


    Dieser 2008 hat aber das Problem, das er nach Abstellen durch Start/Stopp nicht mehr anspringt.

  • ….dazu noch ein Satz von mir…..wenn ich das Lwnkrad normal halte…also nicht wie zur Demo in den Videos ist es tatsächlich so das der Wagen mit Nachdruck/Gewalt lenkt…da ist es auch nicht so das er direkt aufhört…


    Aber ..ist ja alles normal wie bei anderen Opel Mokkas auch……sagt Opel.

  • Wenn ich es normal halte verwendet der Assi genug Kraft um trotzdem zu lenken. Ich werd dann auch schnell sauer und lenk selber heftiger dagegen weil mir fast die Hutschnur platzt wegen so viel technischem Versagen…

  • Bin heute 200 km von der Reha zurück gefahren und habe den Spurhalteassistenten mehrfach getestet.

    Keine brutalen Ausschläge, eher wäre ich im Acker gelandet oder am Randstein.

    Die Kräfte waren immer bestimmend, aber nicht so, das ich kräftig gegensteuern musste, mehr festhalten.

    Scheint doch nicht überall gleich zu sein.

  • Wie bei @Wolle-e kann ich das bei mir nachvollziehen. Bestimmt aber nicht brutal lenkt der Mokka gegen. Bei mir schon mal, wenn ich auf der Autobahn mit großzügigem Abstand bei wenig Verkehr ohne Blinken zurück nach rechts wechsele.

    Wobei mir auffällt: Er muss einmal komplett geblinkt haben, dass der Spurhalteassi nicht eingreift.

    Gleichzeitig blinken und die Linie beginnen zu kreuzen mag er auch nicht.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Blinken sollte halt (unabh. von solcher Technik) deutlich vorher ankündigen, was hat man vor. Sonst ist es für das Umfeld auch kaum sinnvoll wahrnehmbar.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Mir fällt auch auf, das eben genau die über diese Helferlein am häufigsten meckern, die ungern blinken und gerne Kurven schneiden, bzw. Begrenzungslinien überfahren.

    Dann ist das System natürlich dauernd am reinpfuschen. ;)

  • Hab ich auch nicht gesagt, es geht ums meckern von vielen über die Eingriffe des Assistenten.

    Sorry, helfen kann Dir bei Deinem Problem hier keiner, wir können Dir nur Zuspruch geben.

    Lösen kann das nur Opel oder Du, dass Dich vom Fahrzeug trennst, wenn so unzufrieden.